Nach dem im Dezember 2023 erfolgten ersten Stahlschnitt konnte am 29. November dieses Jahres auch das letzte der sieben von der SunStone Maritime Group A/S beim China Merchants Heavy Industrie-Werftbetrieb in Haimen bestellten Expeditionskreuzfahrtschiffe der Infinity-Klasse vom Stapel laufen und mit Schlepperassistenz an den Ausrüstungskai verholt werden.
Mit einer Kapazität von bis zu 170 Passagieren und 102 Besatzungsmitgliedern verfügt der Neubau über fortschrittliche Sicherheitssysteme, energieeffiziente Betriebsabläufe und umweltfreundliche Technologien, die die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren. Das mit dem X-Bow-Design von Ulstein erbaute Schiff erfüllt die Vorschriften für die Eisklasse 1A sowie der Polarklasse 6/Polar Code Cat. B und gewährleistet einen sicheren und effizienten Betrieb in einigen der schwierigsten Fahrtgebiete der Welt.
Der 104 m lange, 18 m breite und 5,1 m tiefgehende Neubau verfügt über dynamische Positionierung (DP), Bugstrahlruder sowie Zero-Speed-Stabilisatoren und ist durch seine redundante Antriebsanlage mit zwei Maschinenräumen, zwei vierflügeligen Propellern und zwei Rudern für den Safe-Return to Port (SRtP) ausgerüstet. Die für TIER III ausgelegten und mit SCR-Katalysatoren ausgestatteten Motoren werden mit schwefelarmen MGO betrieben. Zur Ausstattung gehören Wärmerückgewinnungs- und modernste Abwasser-Behandlungsanlagen sowie LED-Beleuchtung. Die Ventilation ist für einen 45-fachen Luftwechsel pro Stunde in den öffentlichen Räumen ausgelegt, wobei alle einzelnen Räume mit Frischluft versorgt werden und eine Rezirkulation vermieden wird. Für die Gäste stehen u.a. ein Swimmingpool, eine Bar, Restaurants, Lounges, eine Bibliothek, ein Fitnessraum und ein Spa zur Verfügung.
Der auf den Namen Douglas Mawson zu taufende Neubau, der nach Komplettierung und Erprobung im nächsten Jahr abgeliefert werden soll, ist bereits langfristig an Aurora Expeditions verchartert und soll im Herbst 2025 zu seiner ersten Reise auslaufen. Aurora Expedition beschäftigt bereits auch die Schwesterschiffe Greg Mortimer und Sylvia Earle.
Wie berichtet, arbeitet man bei SunStone bereits seit rd. vier Jahren an einer Nachfolge-Serie von bis zu zehn Einheiten – vier Festbestellungen und sechs Optionen – der größeren Boundless-Klasse. Bei dem in Zusammenarbeit mit dem dänischen Konstruktionsbüro OSK Ship Tech entwickelten Typ handelt es sich um ca. 125 m lange, 21 m breite und 5,20 m tiefgehende 15-kn-Schiffe mit einer Vermessung von ca. 13.000 BRZ, die in 100 bis 130 Kabinen zwischen 200 und 260 Gäste unterbringen können. Sie werden mit einer dieselelektrischen/Hybrid-Maschinenanlage und Podantrieben ausgerüstet und sollen u. a. die Anforderungen für die PC6-Klasse erfüllen. JPM
Foto: SunStone Maritime Group A/S