Links überspringen

„Livemusik und Windjammer“

Alle fünf Jahre findet in Bremerhaven die SAIL statt – dieses Jahr musste sie pandemie-bedingt abgesagt werden. Dafür wurde die lütte sail gegründet, die ab 2021 jährlich an den Start gehen soll. Michael Wolf sprach mit Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer von „Erlebnis Bremerhaven“, über kreative Lösungen in der Krise, die Kreuzfahrt in Bremerhaven und neue Ideen im Tourismus.

Wie sieht für Bremerhaven die Bilanz des Jahres 2020 im Kreuzfahrtbereich aus?

Die Pandemie hat uns nach besten Zahlen zuvor ein katastrophales Ergebnis beschert.

Wie viele Schiffe werden im nächsten Jahr nach der Rekordsaison 2019 erwartet?

Im nächsten Jahr erwarten wir etwa 250.000 Passagiere so wird u.a. die „Costa Favolosa“ elfmal von Bremerhaven aus fahren.

Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer von „Erlebnis Bremerhaven“, Foto: enapress.com

Wie wichtig ist der Faktor Kreuzfahrt in Bremerhaven geworden?

Das kann man konkret darstellen – allein bei den Hoteliers sind in diesem Jahr 26.000 Übernachtungen nur von Kreuzfahrtgästen weggefallen. Die jährliche Wertschöpfung durch den hiesigen Kreuzfahrtmarkt beträgt etwa 15 Millionen Euro, dazu kommen die Passagiere, die den Vorabend einer Kreuzfahrt in Bremerhaven übernachten. Viele lernen so die Stadt kennen. Im Fokus sind natürlich Klimahaus und Deutsches Auswandererhaus. Besonders profitiert von den Kreuzfahrtgästen hat witzigerweise unser Zoo.

Ist bekannt, wieviel Geld jeder Kreuzfahrtgast in Bremerhaven lässt?

Wir sehen das als Gesamtsumme und haben es nicht auf einzelne Teile heruntergerechnet. Die Wertschöpfung setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen wie die Beladung oder Betankung der Schiffe, die Übernachtungen, auch die Besatzungen gehen hier regelmässig einkaufen.

Übernachten die Gäste eher nach oder vor einer Kreuzfahrt?

Fast immer davor. Man möchte locker und entspannt ankommen, abends noch einen guten Fisch essen gehen, relaxed auf das Schiff kommen. Viele profitieren auch von den Park-Angeboten der Hoteliers. Nach der Kreuzfahrt geht es direkt nach Hause, da soll der Koffer nicht noch einmal ausgepackt werden. Bei Befragungen haben wir aber festgestellt, dass etliche Gäste noch gerne mehr von Bremerhaven gesehen hätten oder nach Worpswede gefahren wären. Sogar Helgoland stand bei einigen auf der Wunschliste. Übereinstimmend waren aber alle überrascht von der Nähe der Stadt mit ihren Attraktionen zum Terminal.

Was hat man in Bremerhaven aus der Krise gelernt?

Wir haben gelernt, kreativer zu denken. Wir mussten laufend ändern und anpassen, da war Kreativität gefragt; wie kann man Veranstaltungen trotz der Pandemie stattfinden lassen, wie können bestimmte Einrichtungen dennoch geöffnet bleiben, wie kann das Marketingkonzept angepasst werden. Bei einigen Veranstaltungen mussten wir Vollbremsungen mitten in der Vorbereitungen machen, um gleich wieder mit Vollgas und in viel kürzerer Zeit eine neue aufzubauen. Das waren neue Herausforderungen trotz reduzierter Belegschaft. In dieser Zeit sind wir viel digitaler geworden als zuvor. Wir haben gelernt, über Videokonferenzen zu arbeiten. Aber klar gesagt: Gerade im Tourismus fehlten uns dabei ganz besonders die menschlichen Kontakte. Die Herzlichkeit des Willkommensgrußes der ist uns von der Pandemie völlig genommen worden – das tut einem Touristiker weh.

Was sind die nächsten Ziele im Kreuzfahrtbereich?

Der Terminal soll modernisiert werden und sich in Richtung Stadt noch mehr öffnen. Das würde bedeuten, dass man den Terminal von der Innenstadt aus zu Fuß bestens erreichen kann. Die Kaje soll auch in den nächsten Jahren saniert werden.

Könnte auch die Flusskreuzfahrt neue Akzente setzen? Wie wäre das am besten umzusetzen?

Wir haben festgestellt, dass die Menschen in diesen Tagen immer mehr Interesse daran haben, auf kleineren Schiffen wie Flusskreuzfahrtschiffen zu fahren. So konnten wir diesem Jahr bereits einige in Bremerhaven wie die „Sans Souci“ oder die „Princess“ begrüßen. Wir möchten uns hier als Region neu aufstellen und den Reedereien ein attraktives Angebot machen. Denn Bremerhaven hat touristisch einiges an Attraktionen zu bieten. Wir sind dabei, uns hier regional noch besser zu vernetzen.

Die „Princess“ in Bremerhaven, Foto: Wolfhard Scheer

Wie viele Liegeplätze gibt es bereits vor Ort?

Im Gebiet Schaufenster Fischereihafen gibt es bereits einige, und im Alten Hafen – es gibt genug Platz. Die Schiffe würden damit mitten im Herz der touristischen Areale wie den Hafenwelten liegen.

Die SAIL musste dieses Jahr wegen der Pandemie leider abgesagt werden. Dafür soll es nächstes Jahr eine „lütte Sail“ geben? Was sind die wichtigsten Programmpunkte?

Es soll ab jetzt jedes Jahr eine lütte Sail geben, im nächsten Jahr vom 11.-15. August, zu der wir etwa 800.000 Besucher erwarten. Dann 2025 in Zusammenarbeit mit der Stadt Amsterdam wieder eine „große“ SAIL mit 1,2 Millionen Besuchern. 2008 hatten wir bereits einmal eine lütte Sail gemacht. Nach der ausgefallenen SAIL dieses Jahr erwarten wir viele hungrige Schiffsgucker.

Mit welchen besonders interessanten Schiffen rechnen Sie zur „lütten Sail“?

Kommen werden etwa 150 Schiffe aus zehn Nationen, darunter Kultschiffe wie die „Alexander von Humboldt“, die „Earl of Pembroke“ oder die „El Galéon“. Die beiden letztgenannten sind Repliken, die auch schon in Filmen eine Rolle gespielt haben. Die großen Windjammer sind immer die beliebtesten, sie machen den Charakter der SAIL aus. Aber auch die kleinen historischen Schiffe sind interessant. Auf dem Programm stehen auch 500 Stunden Live-Musik auf diesmal vier Bühnen. Die Großkonzerte werden bestritten von Sarah Connor, Ben Zucker und Revolverheld. Wir freuen auch uns besonders darüber, dass der Bundespräsident die Schirmherrschaft übernommen hat und wohl auch anwesend sein wird, wenn es die Pandemie zulässt. Wir haben die große Hoffnung, dass mit einem Impfstoff die Voraussetzungen besser sein wird. Auf jeden Fall werden wir für die „lütte Sail“ ein kreatives Konzept entwickeln, das sich den Gesundheitsbedingungen anpasst.

https://www.youtube.com/watch?v=wOVoNjjDlFM
Video: Erlebnis Bremerhaven GmbH

Gibt es neben der „lütten Sail“ noch andere maritime Highlights im nächsten Jahr?

Ja, eine brandneue Meldung, die wir nächste Woche ausführlich bekannt geben werden: Das IMM, das „International Multihull Meeting 2021“ wird erstmals in seiner Geschichte an der Nordseeküste in Bremerhaven stattfinden, vom 29. Juli bis zum 1. August. Es beinhaltet ein Treffen der außergewöhnlichsten Segelschiffe aus sieben europäischen Ländern – von Luxuskatamaranen, superschnellen Open Bridge Cats bis zu Familienbooten. Das wird für Bremerhaven eine maritime Bereicherung von höchster Qualität werden.