Links überspringen

„Mein Schiff Herz“ wird „Marella Voyager“

Nun ist es amtlich. Die Century-Klasse von der Meyer Werft ist ab Juni 2023 wieder vereint. Nach der Marella Explorer und der Marella Explorer 2 wird auch die Marella Voyager das Logo der britischen TUI-Tochter tragen.

Die Marella Voyager fährt seit 2011 unter der Flagge von TUI Cruises im deutschen Markt. Zunächst als Mein Schiff 2 und seit 2019 dann als Mein Schiff Herz. Seit der Pandemie liegt das Schiff aber vor Teneriffa untätig vor Anker. Erst im April 2022 ist der Restart mit einer Reise nach Palma geplant. Die britische Marke Marella Cruises will mit der „Herz“ ihren Expansionskurs fortsetzen. 

Foto: Frank Behling

Die Marella Voyager wird als fünftes Schiff neue Möglichkeiten bei den Destinationen ermöglichen. Das gab Chris Hackney, Geschäftsführer der Kreuzfahrtsparte von TUI UK bei einem Essen mit Medienvertretern in London bekannt.

Das für 1912 Passagiere ausgelegte Schiff soll zunächst im Mittelmeer für britische Gäste kreuzen. Während der Dienstzeit bei TUI Cruises war es eher für Reisen von reiferen Zielgruppen ohne Kinder im Einsatz. Bei Marella wird es jetzt von Hackney als Schiff für Familien angekündigt. Der Verkauf der Reisen soll am 4. November starten.

Gebaut wurde die Mein Schiff Herz 1996/97 auf der Meyer Werft in Papenburg unter dem Namen Mercury für die griechisch-amerikanische Celebrity Cruises. Meyer hatte 1995 und 1996 bereits die Schwestern Century und Galaxy gebaut. Es waren zu der zeit die größten in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffe.

Celebrity gab 2009 und 2011 die Galaxy und Mercury an die deutsche TUI Cruises ab, wo sie als Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 in Fahrt kamen.

Das Typschiff Century wurde 2015 dann als Skysea Golden Era nach Asien geschickt und bei der chinesischen SkySea Cruises eingesetzt. Seit März 2019 ist das Schiff als Marella Explorer 2 bei Marella.

Die Mein Schiff Herz soll im Frühjahr 2023 nach der Ausgliederung bei TUI Cruises auch in eine Werft und für den britischen Markt und die Familien-Zielgruppe umgerüstet werden. Dann wird auch das große Herz am Bug verschwinden, dass dort 2019 aufgemalt wurde.

Bei TUI Cruises soll die neue Mein Schiff 7 ab Sommer 2023 die Lücke der Mein Schiff Herz schließen. So der Plan. Offiziell äußert sich TUI Cruises zum Stand der Planung der Mein Schiff 7 nicht, die in Kürze bei Meyer Turku in Finnland in die Fertigung gehen muss. Etwa 20 bis 24 Monate wird zwischen Brennstart und Ablieferung für den Bau eines Kreuzfahrtschiffs von der Größe der Mein Schiff 7 kalkuliert. FB