Der japanische Markt hilft der Meyer Werft aus der Krise. Am Dienstag haben Vertreter der Meyer Werft in Japan den Auftrag für ein viertes Schiff der „Wish“-Klasse unterschrieben. Auftraggeber ist die Oriental Land Company (OLC) aus Japan.
Der 1960 gegründete Unterhaltungs- und Tourismuskonzern ist Betreiber verschiedener Ressorts in Japan und Partner des amerikanischen Disney-Konzerns. Der Neubau am Standort Papenburg gebaut werden und Ende 2028 ausgeliefert werden. Im Frühling 2029 soll das Schiff in Japan zum Einsatz kommen.
Beim Bau dieses Schiffes wird die Meyer Werft auf von den Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Reederei NYK Cruises profitieren. NYK hat gerade das 230 Meter lange Kreuzfahrtschiff Asuka III in Papenburg im Baudock 5. Dieser 52.000 BRZ große Neubau soll im kommenden Jahr ausgeliefert werden.
Für die Vertragsunterzeichnung waren der neue Werftvorstand Bernd Eikens zusammen mit dem langjährigen Vorstand Bernard Meyer nach Japan gereist. „Mit diesem neuen Auftrag führen wir unsere Partnerschaft mit Disney fort und können gleichzeitig die Oriental Land Company, ebenfalls ein langjähriger Partner von Disney, als neuen Kunden gewinnen. Das ist ein starkes Signal für den Schiffbau in Papenburg und zeigt, dass Unternehmen aus der ganzen Welt auf die Qualität der Meyer Gruppe setzen“, sagt Bernd Eikens, Vorstand der Meyer Gruppe. „Wir haben langjährige Partnerschaften mit der Meyer Werft und mit der Oriental Land Company. Wir freuen uns, mit ihnen beiden zusammenzuarbeiten, um die Disney Cruise Erlebnisse auf den japanischen Markt zu bringen“, so Thomas Mazloum, President Disney Signature Experiences.
Die Meyer Werft hat bereits 2022 mit der Disney Wish das erste Schiff der Wish-Klasse an Disney Cruise Line abgeliefert. Die zwei Schwesterschiffe Disney Treasure und Disney Destiny sind bereits in Papenburg im Bau und werden 2024 und 2025 abgeliefert. Die Disney Treasure wird gerade in dem Baudock 6 auf das Ausdocken vorbereitet. Sie soll im Herbst zur Nordsee überführt werden.
Die Wish-Klasse ist etwa 144.000 BRZ groß und gehört mit 341 Metern Länge zu den längsten je in Deutschland gebauten Schiffen. Die Passagierkapazität liegt bei etwa 5.500. Sie sind durch ihren eleganten Rumpf sogar länger als die zuvor für Carnival Cruise Corporation gebauten Schiffe Helios-Klasse (Excel-Klasse), die bei über 183.000 BRZ und 6.600 Passagieren nur auf 337 Meter kommen. Carnival hatte erst im Frühjahr zwei weitere Schiffe dieser Klasse bei Meyer bestellt. Sie sollen 2027 und 2028 abgeliefert werden.
Mit diesen Neubauten schließt die Meyer Werft am Standort Papenburg die bestehende Auslastungslücke für den Zeitraum 2025 und 2026. Die Neubauten für Disney und Carnival sind außerdem durch den Serieneffekt jetzt sehr attraktiv, da wenige Veränderungen zu den ersten Schiffen vorgenommen werden müssen. FB
Foto: Frank Behling (Disney Wish)