Zuletzt wollte die 1963 gegründete dänische Reederei Molslijnen A/S ihren jüngsten Neubau, die beim Austal-Werftbetrieb in Cebu auf den Philippinen in Bau befindliche Express 5, mit einjähriger Verspätung zur Jahreswende 2022/2023 übernehmen und am 20. März zur ersten Abfahrt zwischen Rønne auf Bornholm und Ystad in Schweden expedieren. Da sich jedoch die Ablieferung der nach Reedereiangaben in Bezug auf die Fahrzeug- und Passagierkapazität größten Schnellfähre der Welt Fähre weiter verzögert, müssen die Fahrpläne für das Kattegat geändert werden.

Derzeit werden die letzten Vorbereitungen für die Überführungsreise des in Katamaran-Bauweise erstellten Neubaus von den Philippinen nach Dänemark getroffen. Wenn die Express 5 in naher Zukunft auf Bornholm eintrifft, wird sie eine Schnellfähre von der Ostsee zum Kattegat freigeben. Dabei handelt es sich um die für 220 Pkw und 800 Passagiere ausgelegte Incat-Katamaran-Schnellfähre Max, die durch die Verzögerung des Neubaus nicht wie geplant ins Kattegat geschickt werden kann.
„Wir freuen uns sehr darauf, unseren Plan für gleichzeitig vier Schnellfähren im Kattegat zu verwirklichen. Aber leider müssen wir feststellen, dass es etwas später wird, als wir gehofft hatten“, bedauert Jesper Skovgaard, kaufmännischer Direktor von Molslinjen, die erneute Verzögerung.
Nach dem aktuellen Fahrplan hätte die mit einer Antriebsleistung von 38480 PS maximal 38 kn schnelle Schnellfähre Max am 20. April auf die Route zwischen der auf der jütländischen Halbinsel Djursland gelegenen dänischen Kleinstadt Ebeltoft und dem touristisch geprägten Fährhafen Odden auf der schmalen Halbinsel Sjaellands Odde an der Nordwestküste der dänischen Insel Seeland wechseln sollen. Jetzt aber muss das Debüt für Max in Ebeltoft auf den 11. Mai verschoben werden. Das bedeutet, dass die Schnellfähre am Himmelfahrtstag für ein volles Programm zur Verfügung stehen wird.

„Die Strecke von und nach Bornholm ist eine Lebensader und eine soziale Notwendigkeit, und wir haben Verpflichtungen, denen wir gerne nachkommen möchten. Wir werden Max nach Hause bringen, sobald die Express 5 in Betrieb genommen werden kann“, so Jesper Skovgaard. Bis zum 11. Mai werden die Fahrten von und nach Ebeltoft von der 36-kn-Schnellfähre Express 2 (1200 Passagiere, 417 Pkw und bis zu sechs Busse) durchgeführt.
Den Dienst nach Bornholm hatte Molslinjen im Herbst 2018 übernommen. Seitdem wurde die Ostseeinsel zunehmend von Touristen aus Dänemark und dem Ausland besucht. Das Interesse an Bornholm war so groß, dass die Kapazität der Fährverbindung schon bald als unzureichend angesehen wurde. Deshalb beschloss Molslinjen in Übereinstimmung mit dem Verkehrsministerium, den Bau der Express 5 bereits im Oktober 2019 für 83,65 Mio. Euro in Auftrag zu geben. Der erste Stahlschnitt für den als Werft-Nr. 423 geführten Neubau war am 8. Juli 2020 erfolgt. Das in Aluminiumbauweise erstellte Schiff mit einer Länge von 115 m und einer Breite von 37 m, das eine Dienstgeschwindigkeit von 37 kn erreichen soll, verfügt über vier Wärtsilä-16-Zylinder-Viertaktmotoren des Typs W16V31 von zusammen 53684 PS, die für den Dual Fuel-Betrieb ausgelegt sind. Der Katamaran kann bis zu 1610 Passagiere und 451 Autos auf seinen beiden Autodecks (617 Spurmeter) aufnehmen. Wegen der weiterhin starken Nachfrage nach Überfahrten zwischen Rønne und Ystad soll im Rahmen eines kürzlich mit dem dänischen Verkehrsministerium geschlossenen Zusatzvertrages zum aktuellen Verkehrsvertrag zusätzlich die 112,6 m lange und 36 kn schnelle Express 1 mit einer Kapazität von 1200 Gästen sowie 417 Pkw und bis zu sechs Bussen auf dieser Route zum Einsatz kommen. JPM