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MTU-Motoren für zwei Ro/Pax-Schnellfähren bestellt

Die mit Hauptsitz in Friedrichshafen ansässige Rolls-Royce Power Systems AG hat von der Penguin Shipyard International Pte Ltd. in Singapur den Auftrag zur Lieferung von insgesamt acht Motoren der Baureihe 4000 ihrer Marke MTU erhalten. Sie sind für den Antrieb von zwei RoPax-Schnellfähren bestimmt, die ihre indonesische Tochtergesellschaft für die Abu Dhabi Ports-Gruppe erstellt.

Die 56-Meter langen Neubauten, die für bis zu 250 Passagiere und 25 Pkw ausgelegt werden, sollen ab Ende des Jahres 2024 die bisherigen Schiffe des VAE-Hafen-und Fährenbetreibers auf der Strecke vom Festland in Abu Dhabi zur Insel Delma ersetzen. Die von Incat Crowther UK entworfen Schnellfähren werden von dem im indonesischen Batam über ein 50000 qm großes Werftgelände verfügenden Penguin Shipyard-Tochterbetrieb in Aluminiumbauweise gebaut. Mit den vier 16-Zylinder-Motoren pro Schiff mit einer Gesamtleistung von über 10000 Kilowatt (ca. 14.000 PS) soll eine Geschwindigkeit von voraussichtlich mehr als 30 Knoten erreicht und so eine deutlich verkürzte Fahrzeit ermöglicht werden.

Bereits seit mehr als zehn Jahren liefert Rolls-Royce mtu-Antriebe an die Penguin-Werft. Erst im Frühjahr dieses Jahres konnte Rolls-Royce Power Systems einen Auftrag über sechs 16-Zylinder-mtu-Motoren der Baureihe 4000 für zwei neue Feuerlösch- und Rettungsschiffe der Civil Defence Force in Singapur hereinnehmen. Weltweit seien rund 850 Schnellfähren mit mtu-Antriebssystemen von Rolls-Royce unterwegs, womit man eine Spitzenposition einnehme.

Nach Hersteller-Angaben sind für die Abu-Dhabi-Fähren MTU-Motoren aufgrund ihrer Robustheit und Kraftstoff-Effizienz gewählt worden. Die Motoren der Baureihe 4000 seien in der Lage, auch bei hohen Umgebungstemperaturen kontinuierlich mit hoher Leistung und ohne Leistungsverlust zu arbeiten. Mitsamt ihren Abgasnachbehandlungssystemen seien sie für die Emissionsrichtlinien EPA Tier 4 und IMO III zertifiziert und inzwischen auch für nachhaltige Kraftstoffe wie HVO freigegeben.

Die Penguin Shipyard International Pte, eine Tochtergesellschaft von Penguin International Limited, die neben der Werft in Batam auch eine 30 000 qm große Werft in Singapur betreibt, hat seit 1995 hat bereits mehr als 200 Aluminium-Schiffe, darunter Arbeitsschiffe, Patrouillenboote und Schnellfähren, an internationale Auftraggeber abgeliefert. JPM