Links überspringen

Nachhaltigkeit und Themenreisen sind die Top Themen der deutschen Kreuzfahrt

Kreuzfahrten stehen nun nach dem Auslaufen der Corona-Pandemie und auch trotz der hohen Inflationsrate bei den deutschen Urlaubern wieder hoch im Kurs, einige Reedereien meldeten im Januar die buchungsstärksten Tage überhaupt.


„Kreuzfahrt-Podium“ am Bremerhaven-Stand während der diesjährigen ITB. Mit dabei: John Will (Moderator), Melf Grantz (OB Bremerhaven), Hans-Jörg Kunze (Pressesprecher AIDA Cruises), Michael Schulze (Direktor Schiffsreisen Phoenix Reisen), Daniela Hensel-Ettlin (Pressesprecherin TUI Cruises), Guido Laukamp (Geschäftsführer nicko cruises), Jörg Eichler (CEO A-Rosa Flusskreuzfahrten) und Jörg Gövert (Geschäftsführer SE-Tours) Foto: enapress.com

Dies spiegelt sich auch am Columbus Cruise Center in Bremerhaven wider, an dem sich seit 2015 die Passagierzahlen nahezu vervierfacht haben. So werden bei derzeit 106 geplanten Abfahrten rund 220.000 Gäste an der Columbuskaje in diesem Jahr erwartet. Der erneute Anstieg in diesem Jahr soll nicht das Ende der positiven Entwicklung des Columbus Cruises Centers sein, erklärte Oberbürgermeister Melf Grantz im Rahmen des traditionellen Kreuzfahrtforums auf dem Bremerhavenstand auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin.

„Die stetig wachsende Zahl der Kreuzfahrt-Anläufe unterstützt auch in ganz Bremerhaven den Tourismus mit jährlich 26.000 Hotelübernachtungen. In diesem Jahr sorgen die Maritimen Tage für einen weiteren Schub. Da kann man schon von einer Erfolgsgeschichte reden, worüber wir uns sehr freuen.“, so Grantz. Zudem möchte man sich in Zukunft vermehrt dem Thema Flusskreuzfahrt widmen, hierzu sind mittlerweile Bremerhaven und jetzt auch Bremen der Interessengemeinschaft Flusskontor beigetreten.

Bei einer Rekordbeteiligung von über als 50 Fachmedien diskutierten Vertreter der Reedereien AIDA Cruises, TUI Cruises, Phoenix Reisen, A-Rosa Flusskreuzfahrten, nicko cruises und der Bremerhavener Fluss- und Radreiseveranstalter SE-Tours über Themen wie Nachhaltigkeit als Buchungsfaktor, Themen-Kreuzfahrten und nicht zuletzt die Optionen für Bremerhaven als Start- und Transithafen für Hochsee- und Flusskreuzfahrten.

Nachhaltigkeit spielt bei den Kreuzfahrtreedereien und bei den Gästen heute eine ganz besondere Rolle und gerade in der Kreuzfahrtbranche wurde hierzu in den letzten Jahren eine Menge investiert. Hans-Jörg Kunze von AIDA Cruises verwies auf die Übergangstechnologie mit den LNG-Schiffen, den Einbau von Batterien für den Hybrid-Antrieb und den Einsatz von Bio-Fuels. Absehbar ist aber derzeit nicht, welche Technologien zum Einsatz kommen, wenn fossile Brennstoffe nicht mehr eingesetzt werden.

Michael Schulze von Phoenix Reisen erklärte, dass man zwar vom Baujahr her eine sehr alte Flotte habe, aber die Schiffe kontinuierlich immer wieder technisch modernisiert werden. So nimmt die Reederei sehr viel Geld in die Hand, um die Amera im Herbst während einer 80-tägigen Werftzeit unter anderem mit einer neuen umweltfreundlicheren Hauptmaschine auszurüsten.

Daniela Hensel-Ettlin, Pressesprecherin von TUI Cruises erläuterte, dass das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit von den Gästen schon eingefordert wird. TUI Cruises ist in diesem Jahr mit rund 38 Anläufen der häufigste Gast in der Seestadt.

nicko cruises kommt in diesem Jahr auch mit seinem beiden zwei Schiffen Vasco da Gama und der World Voyager nach Bremerhaven. Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises erklärte, dass man aber dass das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig für das Unternehmen sei, und dass man dabei nicht nur auf die Abgasemissionen der Schiffe anschauen müsse. Man muss auch die Gebiete schützen in denen man verkehre und dazu gehört auch ein wichtiges Abfallmanagement an Bord. Zudem müsse auch die Destination von dem Anlauf der Schiffes etwas haben. Bei nicko cruises geht man zumindest mit dem kleinen Expeditionskreuzfahrtschiff World Voyager immer mehr zum slow cruising über.

Auch in der Flusskreuzfahrt steht das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda, so Jörg Eichler, Geschäftsführer von A-Rosa Flusskreuzfahrten. Seit einem Jahr setzt die Reederei aus Rostock mit der A-Rosa Sena das umweltfreundlichste Flusskreuzfahrtschiff ein. Das so genannte E-Motion Ship ist mit einem Batteriespeicher ausgestattet, welche Emissionen signifikant reduziert. Während der Fahrt wird der Dieselverbrauch so weit wie möglich gesenkt und überschüssige Energie gespeichert. Reisen auf diesem Schiff sind teurer als bei vergleichbaren Schiffen, aber die Kunden sind bereit, diesen höheren Preis auszugeben, die Reisen auf diesem Schiff werden sehr stark gebucht, so Eichler. Somit plant A-Rosa, Schiffe aus der Bestandsflotte, die auf der Donau verkehren, mit diesem System umzurüsten.

Ein ganz wichtiges Thema sind für die Reedereien die so genannten Themenkreuzfahrten, mit denen auch ganz neue Zielgruppen beworben werden können. So bietet TUI Cruises in diesem Jahr von Bremerhaven aus eine Dart-Reise aber auch eine „Royale Reise“ zur Krönung von König Charles III. im Mai vom Starthafen Bremerhaven an. nicko cruises beendet im Juni eine Krimi-Cruise mit der World Voyager in Bremerhaven, mit an Bord ist dann neben Moderator Uwe Bahn auch der TV-Tatort-Kommissar Dietmar Bär.

Foto: Wolfhard Scheer

Alle Vertreter lobten abschließend das Terminal und den Kreuzfahrtstandort Bremerhaven. Michael Schulze, Direktor Seereisen bei Phoenix Reisen erklärte: „Bremerhaven und Kreuzfahrt gehören fest zueinander, genauso wie Bremerhaven und Phoenix Reisen. Phoenix feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag mit vielen Jubiläums-Reisen ab und bis Bremerhaven. Elvis war zwar früher da, aber Phoenix Reisen umso öfter. Bereits seit 35 Jahren hält die Liaison zwischen dem Bonner Urlaubsanbieter und seinem heimlichen Heimathafen an der Weser.“

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, befindet wird derzeit die Columbuskaje erneuert, um auch die größten Kreuzfahrtschiffe abfertigen zu können. Hierzu wird demnächst die weltweit längste Passagierbrücke an der Pier in Betrieb genommen, die aktuell gerade auf der Pier vom spanischen Hersteller Adelte aufgebaut wird. Melf Grantz betonte nochmals die Idee, das Terminal nach Süden hin zu öffnen, um das Kreuzfahrtterminal besser mit der Stadt und den touristischen Einrichtungen in den Havenwelten zu verbinden.

Zudem wird nun das Thema Flusskreuzfahrt stärker beworben, Liegeplätze für die bis zu 100 Gäste fassenden Schiffe stehen hierfür im Neuen Hafen aber auch beim Schaufenster Fischereihafen zur Verfügung. Jörg Gövert Geschäftsführer von der Bremerhavener Reederei SE-Tours, größter Anbieter von kombinierten Rad- und Flusskreuzfahrten, plant auch mit dem Zielhafen Bremerhaven, und hofft im Jahr 2025 passend zur SAIL erstmals mit einem Schiff in Bremerhaven anzulegen.

Präsentation des Magazins „Kurs Bremerhaven“,
Foto: C. Eckardt

Bremerhaven mit Neuauflage eines eigenen Kreuzfahrt-Magazins

Mit Beginn der Kreuzfahrt-Saison 2023 veröffentlicht die Seestadt Bremerhaven erneut ein eigenes Kreuzfahrt-Magazin: „Kurs Bremerhaven“. Neben der Vorstellung der Reedereien, die Bremerhaven anlaufen, steht hier auch die Verbindung der an- und abreisenden Passagiere mit den touristischen Einrichtungen der Stadt im Vordergrund: Von den Havenwelten mit dem Klimahaus, Deutsches Auswandererhaus oder Schifffahrtsmuseum bis zum Schaufenster Fischereihafen. ChEck