
Der Bau des ersten Schiffes der Ritz-Carlton Yacht Collection, der Evrima, schien unter keinem besonders günstigen Stern zu stehen. Die spanische Werft Barreras, auf der das Schiff entstand, konnte den Neubau zwar 2018 zu Wasser lassen, ging aber nach einigen Verzögerungen und Änderungen bei dem anspruchsvollen Projekt in die Insolvenz.
Im vergangenen Jahr wurde der Bau auf einer anderen Werft in Santander fortgesetzt, ist aber noch immer nicht beendet.
Für die Evrima (190 Meter Länge, 149 Suiten) sollen jetzt die ersten Sea trials im Juni beginnen, ein Beginn der Fahrten wird für August angestrebt.

Jetzt scheint die Reederei Ritz-Carlton Yacht Club einen Schlussstrich unter die Zusammenarbeit mit den spanischen Werften gezogen zu haben. Wie heute ein französisches Fachmedium berichtet, wird die französische Werft Chantiers de l’Atlantique die nächste Generation der Luxusschiffe der amerikanischen Ritz-Carlton Yacht Collection bauen.
Die Schiffe sollen größer als die erste Generation und anders strukturiert sein. Sie sollen 240 Meter lang sein, über 230 Suiten verfügen, mit LNG angetrieben sein und über verschiedene moderne Technologien für u.a. Emissionsreduzierung und Landstromanschluss verfügen.
Die ersten beiden Schiffe dieser neuen Serie sollen 2024 und 2025 ausgeliefert werden. Experten gehen davon aus, dass der Bau schon begonnen habe. Es soll auch eine Option auf zwei weitere Einheiten geben.
Die Werft in St. Nazaire kehrt mit diesen Aufträgen wieder in den Markt der kleineren Luxusschiffe zurück. Sie hatte auch 2013 die Europa 2 für Hapag-Lloyd Cruises gebaut.
Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von RCYC und der französischen Werft sollen morgen weitere Einzelheiten bekannt gegeben werden. Red.
Pressemitteilung von Ritz-Carlton Yacht Collection vom 17.03.2022 (übersetzte Fassung):
THE RITZ-CARLTON YACHT COLLECTION VERKÜNDET WEITERES WACHSTUM MIT DER EINFÜHRUNG VON ZWEI NEU GEBAUTEN SUPERYACHTEN: ILMA & LUMINARA
Die in Zusammenarbeit mit der renommierten Werft Chantiers de l’Atlantique gebauten Superyachten werden die Position von The Ritz-Carlton Yacht Collection als Vorreiter in der Branche weiter stärken.
Die Ritz-Carlton Yacht Collection hat heute die Erweiterung ihrer Flotte um die beiden neu gebauten Superyachten Ilma und Luminara bekannt gegeben, die 2024 bzw. 2025 in See stechen sollen. Diese Superyachten werden in Zusammenarbeit mit der weltbekannten Werft Chantiers de l’Atlantique in Sant-Nazaire, Frankreich, gebaut, mit einer Option für weitere Schiffe. Chantiers de l’Atlantique wird die gesamte Produktion und Entwicklung durchführen, einschließlich verbesserter Design- und Nachhaltigkeitsmerkmale, und sich dabei von den höchsten Schiffbau- und Schiffstechnikpraktiken im Ultraluxusbereich leiten lassen. Die Ankündigung erfolgt zu einem aufregenden Zeitpunkt, da sich The Ritz-Carlton Yacht Collection darauf vorbereitet, ihre erste Superyacht, Evrima, diesen Sommer vom Stapel zu lassen.


„Wir sind begeistert, mit Chantiers de l’Atlantique bei der Entwicklung unserer zweiten und dritten Superyacht, Ilma und Luminara, zusammenzuarbeiten“, sagte Douglas Prothero, Chief Executive Officer von The Ritz-Carlton Yacht Collection. „Sie sind ein gleichgesinntes Unternehmen, das sich für hervorragende Leistungen und einen maßgeschneiderten Qualitätsprozess und ein Programm einsetzt, das uns bei der Umsetzung unserer Visionen helfen wird, während wir unser Portfolio gedanklich erweitern.“
„Die Ilma und die Luminara stellen ein bedeutendes Wachstum für The Ritz-Carlton Yacht Collection dar, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Management und Chantiers de l’Atlantique bei der Entwicklung dieser Weltklasse-Schiffe“, so Tim Grisius, Global Officer for Mergers & Acquisitions, Business Development, and Real Estate, Marriott International.
„Die nächste Generation von Superyachten für The Ritz-Carlton Yacht Collection wird einen echten Einfluss auf die Branche haben und unsere gemeinsame Vision mit dem Management und Marriott International auf die nächste Stufe des Luxuskreuzfahrtmarktes bringen“, sagte Karim Khairallah, Managing Director und Co-Portfolio Manager, European Principal Group, Oaktree Capital Management, L.P. („Oaktree“).

„Chantiers de l’Atlantique ist sehr stolz darauf, diese mittelgroßen, äußerst luxuriösen Kreuzfahrtschiffe zu entwerfen und zu bauen und eine neue Partnerschaft mit The Ritz-Carlton Yacht Collection einzugehen. Diese Schiffe werden ihren Gästen höchste Qualitätsstandards und Komfort bieten und gleichzeitig in Sachen Umweltfreundlichkeit eine Vorreiterrolle einnehmen“, so Laurent Castaing, General Manager von Chantiers de l’Atlantique.
Die speziell entworfenen Superyachten bieten mit 228 Suiten, von denen jede über eine eigene Terrasse verfügt, das beste Raumangebot auf See. Sie werden einen hohen Anteil an größeren Suiten bieten, darunter zwei neue, geräumige obere Suitenkategorien mit einer Größe von bis zu 100 Quadratmetern (1.076 Quadratfuß). Beide Schiffe werden mit moderner Handwerkskunst und einer Innenausstattung aufwarten, die vom Londoner Architektur- und Designbüro AD Associates und dem preisgekrönten Lichtdesigner DPA entworfen wurde. Der in Finnland ansässige Yachtdesigner Aivan entwickelte das Außendesign der Neubauten und ließ sich dabei von der eleganten Ästhetik des Designs privater Yachten inspirieren.
Das Erlebnis an Bord wird den erhabenen Komfort und den legendären Gästeservice widerspiegeln, für den die kultige Marke Ritz-Carlton bekannt ist. Ilma und Luminara haben das beste Verhältnis von Personal zu Gästen in der Kategorie der Luxuskreuzfahrten und stellen fast einen Mitarbeiter für jeden Gast bereit. Zusätzlich zu den unvergleichlichen Unterkünften verfügen die neuen Superyachten über fünf Restaurants, sechs Bars, einen Weinkeller und die für die Evrima typischen Räumlichkeiten wie einen erweiterten Yachthafen mit einem neuen Mezzanin, ein Ritz-Carlton Spa und einen speziellen Raum für Ritz Kids-Programme. Für besondere Veranstaltungen können Gruppen einen exklusiven Cocktailempfang auf dem erweiterten Bug der Yacht genießen.

Foto: Chantiers de l’Atlantique – Adam Morton
Um das Engagement von The Ritz-Carlton Yacht Collection für die Einführung nachhaltiger Praktiken im gesamten Unternehmen zu bekräftigen, wird jedes Schiff mit vier Dual-Fuel-Motoren ausgestattet sein und Flüssigerdgas (LNG) als Hauptkraftstoffquelle nutzen, wodurch die Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren erheblich reduziert werden. Darüber hinaus werden die Yachten mit fortschrittlichen Wasseraufbereitungssystemen, einem effizienten Wärmerückgewinnungskreislauf, LED-Beleuchtung und vielem mehr ausgestattet, um die Umweltbelastung zu minimieren.
Reservierungen für die Saison 2024 werden ab diesem Herbst möglich sein. Die neuen Superyachten werden Reiserouten von sieben bis zehn Nächten in der Karibik und im Mittelmeer anbieten und ein All-inclusive-Erlebnis bieten. Diese Superyachten werden auch für Privatcharter verfügbar sein. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ritzcarltonyachtcollection.com/nextgen.
Für Reservierungen wenden Sie sich bitte an ein Reservierungsbüro unter (833) 999-7292 (USA und Kanada) oder an Ihren Reiseberater.
Text: PM RCYC (Übersetzung), Original-Pressemitteilung hier, Pressemitteilung von Chantiers de l’Atlantique in Englisch hier.