Der auf polare Expeditionsreisen fokussierte Kopenhagener Reiseveranstalter Albatros Expeditions hat Jakob Lunøe zum neuen CEO des Familien-Unternehmens berufen. Lunøe begann seine Karriere in der Reisebranche mit Reisen durch Südostasien, das Mittelmeer und Afrika, die er als Reiseleiter betreute. Danach folgten Führungspositionen u.a. bei der auf digitales Marketing fokussierten Firma Apsis und zuletzt als CEO bei dem Kopenhagener Software-Entwickler Delegue, durch die er seine Kompetenzen im Bereich der digitalen Transformation und Strategien zur Kundenbindung ausbauen konnte.
„Ich habe immer davon geträumt, in die Reisebranche zurückzukehren, wobei mir Albatros Expeditions als die perfekte Lösung erschien“, so Lunøe. Unter seiner Führung soll sich Albatros Expeditions zu einem noch dynamischeren und gästeorientierten Unternehmen weiterentwickeln, das tief in seinen nordischen und familiären Werten verwurzelt ist. „Wir haben eine sehr flache Hierarchie, eine offene Kommunikation und ein starkes Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Ich werde mich darauf konzentrieren, unsere nordische DNA mit Polarexpeditionen zu kombinieren und ein luxuriöses, aber dennoch für ein breiteres Klientel erreichbares nordisches Expeditionserlebnis anzubieten, das in der Natur verwurzelt ist“, kündigt er an.
Dabei spiele die Reisevermittlungsbranche vor dem Hintergrund der zunehmenden Direktbuchungen eine entscheidende Rolle für den künftigen Erfolg des Unternehmens. „Unsere stärksten Kooperationen mit Agenten sind Partnerschaften, die auf Vertrauen und einer gemeinsamen Vision basieren. Wir werden neue Tools, wie ein Echtzeit-Buchungssystem, einführen und Fortbildungsinitiativen ausweiten, um diese Beziehungen zu stärken. Der Direktvertrieb wird zwar wachsen, dennoch bleiben Agenten von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, Gäste durch die Komplexität von Expeditionsreisen zu führen“, ist Lunøe überzeugt. JPM