
Neues Fahrtgebiet für „Liinsand“: Start als fördeXpress zwischen Flensburg und Sønderborg
Unter dem Namen fördeXpress startet die in Husum ansässige Watten Fährlinien GmbH mit ihrem 89-BRZ-Katamaran Liinsand am 18. März einen neuen Dienst auf der Route zwischen Flensburg n und Sønderborg.
Das im Juni 2017 von der im türkischen Tuzla ansässigen Werft Loca Mühendilik fertiggestellte und von Ende Februar 2018 bis Sommer 2019 zunächst als Wassertaxi im nordfriesischen Wattenmeer eingesetzte Schiff, das anschliessend in den Fährverkehr auf die Elbe wechselte und nach einem kurzen Testbetrieb als Norderney Express von Ende Dezember 2021 bis Mitte März 2022 zwischen Norddeich und Norderney wieder auf die Elbe zurückgekehrt war (bis September 2023), verbindet die beiden Städte an der Flensburger Förde bis Oktober nicht nur mit regulären Fahrplan-Abfahrten, sondern bietet in den Sommermonaten auch Sonder- und Charterfahrten.
Der 18,70 m lange, 7,20 m breite und max. 1,35 m tiefgehende Katamaran, der Platz für bis zu 50 Passagiere und 20 Fahrräder bietet, ist mit einem von Becker Marine Systems entwickelten Hybridantrieb ausgestattet. Ausserhalb der Häfen erfolgt der Antrieb durch zwei Viertakt-Dieselmotoren des Typs Scania DI 13 78 M mit einer Leistung von je 405 kW mit SCR-Abgasreinigungssystem, mit denen über Reintjes-Hybridgetriebe und zwei Festpropeller eine Maximalgeschwindigkeit von 18 kn und eine Dienstgeschwindigkeit von 16 kn erreicht werden soll. In den Häfen wird auf Batteriebetrieb umgeschaltet, wofür das COBRA-Batteriesystem von Becker Marine Systems (zwei Lithium-Ionen-Akkusysteme à 52,5 kWh) zur Verfügung steht.
Montags bis Mittwochs verkehrt der fördeXpress zweimal zwischen Flensburg nach Sønderborg, Donnerstags bis Samstags sogar dreimal, wobei die Fahrzeit ca. 85 Minuten beträgt. „Mit modernen Annehmlichkeiten und einem komfortablen Ambiente an Bord können unsere Passagiere ihre Reise über die Förde genießen, zudem informiert unsere Besatzung über Sehenswürdigkeiten auf der Strecke. Unser umweltfreundlicher Hybrid-Katamaran fährt emissionsarm auf der Flensburger Förde, in den Häfen von Flensburg und Sønderborg liegen wir sogar komplett emissionsfrei mit Batteriekraft. Wir sind begeistert, unseren Kunden eine neue Seeverbindung länderübergreifend auf der Förde anzubieten, die mit moderner Hybridtechnologie auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet“, so Watten Fährlinien-Geschäftsführer Sven Jürgensen. JPM
Foto: Jens Meyer