Links überspringen

Neues LNG-Flaggschiff für Carnival Cruise Line in der Erprobung

Es ist nicht nur das bisher größte, sondern zugleich auch das erste vollständig mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betriebene Kreuzfahrtschiff für die amerikanische Carnival Cruise Line (CCL):  Die von der finnischen Werft Meyer Turku Oy als Bau-Nr. 1396 erstellte Mardi Gras ist am 28. September zu einer rund zehntägigen  Seeerprobung ausgelaufen. Mit seiner Namensgebung erinnert das neue CCL- Flaggschiff an die von der Reederei  1972  als ihr erstes Schiff in Fahrt gebrachte Mardi Gras, ein damals angekauftes und umgebautes 11 Jahre altes 27 000-BRT-Schiff, das bis 1993 eingesetzt wurde und die 48jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens begründete. 

Der fast eine Mrd. Dollar teure Neubau, dessen Rumpf am 18. Juni 2019 im Baudock des finnischen Werftbetriebes der Papenburger Meyer Werft-Gruppe auf Kiel gelegt und u.a.mit  einem von der ebenfalls zur Werftgruppe gehörenden Rostocker Neptun Werft zugelieferten  schwimmenden Maschinenraummodul komplettiert worden war, ist erst am 24. Januar dieses Jahres aufgeschwommen und an den Ausrüstungskai verholt worden. Ursprünglich wollte die Reederei ihr neues Flaggschiff am 31. August dieses Jahres als 28. Schiff ihrer Flotte zur ersten Reise von Kopenhagen nach Southampton schicken und anschließend dort die Transatlantiküberführung nach New York beginnen lassen. Ende 2019 erfolgte zunächst eine Verschiebung der Ablieferung auf Oktober 2020 und im Juli 2020  wurde aufgrund der Beeinträchtigungen durch die Corona-Problematik mitgeteilt, dass die offizielle Jungfernreise  nunmehr erst am 6. Februar 2021 in Port Canaveral, Florida,  beginnt.

Bei der 344,42 m langen, 41,75 m breiten,8,80 m tiefgehenden und  mit mehr als 180 000 BRZ vermessenden Mardi Gras, die über 20 Decks verfügt und bei Doppelbelegung 5282  (max. 6600 ) Gäste unterbringen kann, handelt es sich um die Carnival XL (Excellence)-Klasse, die im Wesentlichen auf der erfolgreichen Helios-Klasse der Meyer Werft basiert. Von der mit LNG betriebenen Helios –Klasse hat die Meyer Werft in Papenburg mit dem  im Dezember 2018  an Aida Cruises abgelieferten Typschiff Aidanova bereits eine Einheit geliefert und noch vier Einheiten dieser Klasse  im Orderbuch. Dabei handelt es sich um je zwei  Einheiten für die beiden genannten Carnival-Kreuzfahrtmarken.  Für die Meyer Turku  Oy ist die unter Panama-Flagge in Fahrt kommende Mardi Gras nach der im Dezember 2019 abgelieferten Costa Smeralda die zweite Einheit der Helios Klasse.  JPM

Fotos: Meyer Turku