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Neues Terminal nicht fertig: „Silver Dawn“-Abfertigung in Altona statt in der HafenCity

Nicht nur die Eröffnung des Westfield-Centers im Überseequartier der neuen Hamburger HafenCity verzögerte sich nach mehrfacher Verschiebung um viele Monate auf den 8. April 2025. Auch das in das Gebäudeensemble mit unterirdischem Busbahnhof und Pkw-Tiefgarage sowie Einzelhandels- und Hotelflächen auf vier Etagen mit rd. 10.000 qm Nutzfläche integrierte Cruise Center HafenCity wurde nicht rechtzeitig fertig.

Der zuletzt für den 20. April 2025 angekündigte Erstanlauf der Silver Dawn („an Bord“-News vom 17.01.2025) musste deshalb kurzfristig an das Cruise Center Altona verlegt werden. „Die Bauarbeiten an dem neuen Terminal sind noch nicht abgeschlossen und notwendige Sicherheitsprüfungen stehen noch aus“, begründet die Terminalbetreiberin Cruise Gate Hamburg (CGH), eine 100%ige Tochter der städtischen Hamburg Port Authority (HPA), die Absage des ersten Probeanlaufes an dem neuen Terminal, das über Kaianlagen von 345 und 230 m Länge verfügt.

BALMORAL, Foto: Frank Behling (Archiv)

Mit dem Cruise Center HafenCity wird Hamburg künftig über ein viertes Kreuzfahrt-Terminal verfügen, wobei das derzeitige Übergangsterminal Baakenhöft bis mindestens 2035 nutzbar sein soll. Im Jahr 2024 hatte Hamburg bei 266 Anläufen von Kreuzfahrtschiffen über 1,3 Millionen Passagiere registriert – 100 000 Gäste mehr als im Vorjahr und ein neuer Rekordwert. Für 2025 rechnet Cruise Gate Hamburg mit fast 300 Anläufen. Der nächste für das Cruise Center HafenCity geplante Anlauf in der HafenCity soll am 26. April durch die Balmoral von Fred Olsen Cruises, erfolgen, eine Bestätigung gibt es dafür aber noch nicht. JPM

Foto: SILVER DAWN, Copyright: Jens Meyer

Update (20. April)

Bei erst gegen Mittag aufklarendem diesigen Aprilwetter traf die von Amsterdam kommende Silver Dawn am Ostersonntag um 06.37 Uhr in Hamburg ein und machte nach einem Drehmanöver am Cruise Center Altona fest. Dort hatte das im November 2021 von der Fincantieri-Werft in Ancona als dritte Einheit der Muse-Klasse abgelieferte und unter Bahamas-Flagge betriebene 40.855-BRZ-Schiff auch schon bei seinem letzten Hamburg-Besuch am 20. Oktober letzten Jahres festgemacht.

Fotos: SILVER DAWN am Cruise Center Altona, Copyright: Jens Meyer

Ein von Reederei und Gästen erhofftes Drehmanöver stromaufwärts vor dem Hamburger Wahrzeichen Elbphilharmonie als Highlight und kleiner Ausgleich für die kurzfristig abgesagte Probeanlauf-Premiere am Cruise Center HafenCity vor dem Westfield-Center im Überseequartier konnte den 540 vorwiegend aus den USA, Großbritannien und Australien stammenden Passagieren des auf einer am 13.01.2025 in Tokio begonnenen und nach 136 Nächten in New York endenden Weltreise befindlichen Schiffes wegen neu eingeführter Beschränkungen der zuständigen Institutionen zum allgemeinen Bedauern nicht geboten werden. Ein Großteil der internationalen Gäste entschied sich z. T. auch wegen der durch die Feiertage eingeschränkten Shopping-Möglichkeiten die Übernacht-Liegezeit des Schiffes zu längeren Landausflügen u. a. in die deutsche Metropole Berlin zu nutzen. Am Montagabend gegen 18.00 Uhr soll der 212,89 m lange, 28 m breite und 6,55 m tiefgehende Luxuskreuzer, der über 11 Decks, davon acht für bis zu 596 Passagiere, verfügt und mit seinem dieselelektrischen Antrieb über zwei von je 8500 kW leistenden Elektromotoren angetriebene Festpropeller eine Geschwindigkeit von 19,8 kn erreicht, Kurs auf Kopenhagen als nächsten Anlaufhafen nehmen. JPM