Aufgrund der starken Nachfrage sowohl im Hochsee- als auch im Flusskreuzfahrtenbereich rechnet New Orleans als sechstgrößter Kreuzfahrthafen der USA bis zum Jahresende mit einer Rekordzahl von 1,3 Millionen Passagieren. Damit würde das vor der Pandemie erreichte Niveau übertroffen. Bereits heute entfallen mehr als 15 Prozent des konsolidierten Jahresumsatzes des Hafens auf das Kreuzfahrtgeschäft.
Die Reedereipartner des Hafens zeigen weiterhin Vertrauen in den Kreuzfahrtmarkt von Louisiana: Norwegian Cruise Line hat ihren Vertrag um fünf Jahre verlängert und wird zusätzliche Reisen mit der Norwegian Getaway anbieten. Auch Royal Caribbean kehrt in diesem Monat mit der Brilliance of the Seas zurück. Bereits Anfang dieses Jahres schloss Carnival Cruise Line einen Fünfjahresvertrag für zwei ganzjährig ab New Orleans fahrende Schiffe ab: die Carnival Valor und die Carnival Liberty. Auch die Disney Cruise Line kehrte im Januar 2024 mit der Disney Magic für ihre Wintersaison zurück. Fortgesetzt werden auch die Flusskreuzfahrten mit sechs Schiffen, darunter American Cruise Lines und das erste Schiff von Viking River Cruises, die Viking Mississippi, die in Louisiana auf der LaShip-Werft von Edison Chouest Offshore in Houma gebaut wurde.
„Angesichts der für 2025 erwarteten Rekordzahl von Kreuzfahrtpassagieren bleibt New Orleans ein führendes Reiseziel für zwei Urlaube in einem, da die Kreuzfahrtpassagiere in der Regel vor Ort bleiben, um unsere Stadt vor oder nach ihrer Reise zu erleben“, freut sich der Präsident und CEO von Port of New Orleans, Ronald Wendel, Jr.. Das Kreuzfahrtgeschäft leiste einen wichtigen Beitrag zum Kreuzfahrt- und Tourismussektor. 90 Prozent der Kreuzfahrtgäste reisen von außerhalb des Bundesstaates Louisiana an – 70 Prozent dieser Gäste verbringen einen oder zwei Tage in New Orleans, entweder vor oder nach ihrer Kreuzfahrt – und generieren so jedes Jahr mehr als 300.000 Hotelübernachtungen und tätigen mehr als 125 Millionen Dollar an lokalen Ausgaben.
Der Hafen New Orleans verfügt über zwei Kreuzfahrtterminals: das 43 Millionen Dollar teure Erato Street Cruise Terminal and Garage, das 2006 fertiggestellt wurde und die Schiffe der Carnival Cruise Line abfertigt, sowie deren 22 Millionen Dollar teuren Julia Street Cruise Terminal Complex, der 2012 fertiggestellt und 2019 renoviert wurde und sowohl die Schiffe der Norwegian Cruise Line als auch von Royal Caribbean bedient. JPM
Foto: Port of New Orleans