Links überspringen

Norwegen: Grenzen bleiben dicht

Die Hoffnung auf Kreuzfahrten nach Norwegen haben sich auch für den Frühsommer zerschlagen. Die norwegische Regierung hat zwar einen Stufenplan zur schrittweisen Öffnung aus dem Lockdown verkündet. Es gibt jedoch keinen verbindlichen Zeitplan. „Wir bereiten uns auf eine weitere Verlängerung der Aussetzung des Fahrplans vor“, sagte Dirk Hundertmark, Geschäftsführer der Color Line.

Lockerungen der strengen Reiseverbote sollen an die Entwicklung der Inzidenzen gekoppelt sein. Für spontane deutsche Urlauber bleibt Norwegen weiter geschlossen. Das beinhaltet auch Kreuzfahrten. Erste Lockerungen zeichnen sich für Norweger ab. So rechnet man bei der Color Line damit, dass die beiden Kreuzfahrtfähren Color Fantasy und Color Magic in der zweiten Hälfte des Monats Mai wieder in Betrieb kommen könnten. Dann aber vorerst nur für norwegische Passagiere. Der Stufenplan der norwegischen Regierung sieht vor, dass bei einem weiter so positiven Verlauf der Pandemie in Norwegen der „Inlands-Tourismus“ ab Mitte Mai wieder möglich sein könnte.

Color Fantasy, Foto: Frank Behling

Zum Inlandstourismus gehörten 2020 auch die Color Magic und die Color Fantasy. Die beiden zwischen Kiel und Oslo pendelnden Kreuzfahrtfähren dürfen dann aber nur für norwegische Passagiere genutzt werden. Die norwegischen Passagiere dürfen dabei in Kiel das Schiff nicht verlassen. „Das wird sich aber bestimmt im Sommer mit steigenden Impfzahlen ändern. Ein Datum lässt sich aber nicht abschätzen“, so Hundertmark.

Zuletzt hatte es in Norwegen im März sehr hohe Infektionszahlen gegeben. Die Inzidenz ist inzwischen in Norwegen im Schnitt bei 50. Nachdem es bis Anfang April zum Teil über 800 Neuinfektionen pro Tag in Norwegen gab, fallen die Zahlen seit dem 14. April Tag um Tag.

Foto: Frank Behling

Die norwegische Regierung hat aber auch Kreuzfahrtschiffen für Panorama-Reisen weiter die Einfahrt in die Fjorde verboten. Seit August 2020 war kein ausländischen Kreuzfahrtschiff mit Passagieren mehr in Norwegen. Die letzten Schiffe waren am 5. August die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 2 in Oslo.

In Dänemark bleiben die Auflagen für die Einreise aus touristischen Gründen auch streng. Die Einreise zum Urlaub aus Deutschland ist ab Mai nur für Bürger aus Schleswig-Holstein erlaubt. Wann Dänemark wieder uneingeschränkte Einreise erlaubt, ist noch unklar. FB