Links überspringen

Norwegen macht auf – „Hanseatic Nature“ war da

Die norwegische Regierung bereitet weitere Lockerungen für den Sommer vor. Der Reiseverkehr für geimpfte, getestete oder genesene Touristen aus Deutschland könnte ab dem 5. Juli möglich sein. Das gilt dann für Bürger aus Ländern, in denen die 14-Tage-Inzidenz unter 50 positive Tests auf 100000 Einwohner liegt. In Deutschland ist der Wert inzwischen bei 25,08 Fällen auf 100000. Frankreich, Spanien, Belgien und die Niederlande liegen derzeit noch deutlich über der 50er Marke.

Voraussetzung ist für die Einreise ist die Teilnahme am digitalen Impfnachweis-Programm „EU Gateway“, mit dem die norwegischen Behörden noch in dieser Woche verbunden werden. Bereits am Donnerstag begrüßten die Hurtigruten die Entscheidung der norwegischen Regierung. „Hurtigruten nimmt wieder Fahrt auf! Mit dem Ende der Reisebeschränkungen freuen wir uns sehr darüber, wieder deutsche, österreichische und schweizer Gäste bei uns ans Bord begrüßen zu dürfen, um Ihnen die Schönheit Norwegens zu zeigen“, so Heiko Jensen von Hurtigruten aus Hamburg.

Und auch die Color Line bereitet die Aufnahme der normalen Reisetätigkeit vor. „Wir prüfen gerade die Möglichkeiten, wie wir die Vorgaben für den Reiseverkehr schnell umsetzen können“, so Dirk Hundertmark, Geschäftsführer der Color Line in Deutschland. Am Donnerstag startete mit der Color Fantasy auch die zweite Kreuzfahrtfähre der Reederei nach dem sechsmonatigen „Corona-Stopp“. Noch am Wochenende weitere Informationen zum Sommerreiseprogramm mit der Color Line erwartet.

Einreisen darf aber zunächst nach Norwegen nur der, der auch am digitalen Impfnachweis-Programm der EU teilnimmt. Die Registrierung der Impfung in der App des Smartphones ist dabei ein wichtiger Schritt.

Auch die Kreuzfahrtreedereien bereiten die Aufnahme der Reisen nach Norwegen vor. „Norwegen ist für unsere Gäste ein sehr attraktives Ziel“, so Hansjörg Kunze. Es deutet einiges darauf hin, dass ab dem 5. Juli auch wieder Kreuzfahrten nach Norwegen erlaubt sein werden.

Als eines der ersten Kreuzfahrtschiffe lief am 24. Juni die Hanseatic Nature zu einer Scenic-Reise in den Oslofjord ein und fuhr bis in den Stadthafen von Oslo. Ein Landgang war aber noch nicht erlaubt. FB