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„Ocean Majesty“ wird Wohnschiff: Hansa Touristik sucht Ersatz für beliebten Klassiker

Die Boulevard-Presse witterte dahinter einen „Geheimplan“: Kurz bevor die von Hansa Touristik seit 2013 in Charter (jeweils von Mai bis Oktober) eingesetzte Ocean Majesty nach einer 21-tägigen Islandreise von Lerwick kommend am 5. August in Hamburg eingetroffen war seien zuvor auf See die meisten der 220 Besatzungsmitglieder überraschend gekündigt worden und nach Ausschiffung der Passagiere sowie eines Großteils der Besatzung keine neuen Gäste an Bord genommen worden.

Auch die für 2023/24 geplanten Anschlussreisen des Schiffes wurden von der Website des Veranstalters entfernt. Statt eines Passagierwechsels nahm das Schiff am 7. August mit einer Rumpfcrew Kurs auf das ca. 30 km vor Amsterdam am Nordzee-Kanal liegende Velsen, wo es am 9. August gegen 02.00 Uhr eintraf. Statt einer Fortsetzung seines Kreuzfahrtprogrammes sei für das Schiff nunmehr eine weitere Verwendung als schwimmende Unterkunft für Flüchtlinge geplant, hieß es.

Wie Hansa Touristik auf Anfrage am 10. August bestätigte, wird die Ocean Majesty künftig kein Urlaubsort sein, weil sie unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und der immer höher geforderten Umweltauflagen als Schiff mit einem Alter von 58 Jahren diese Auflagen nicht mehr erfüllen könne. Sie werde deshalb künftig in einer anderen Bestimmung ab Anfang September wegen des Mangels an Aufnahmeplätzen in den Niederlanden für Migranten, die bereits eine Aufenthaltsgenehmigung haben und auf eine Wohnung warten, als vorübergehendes Zuhause dienen.


Ocean Majesty, Honfleur (2015), Foto: enapress.coom

Dazu würden alle Annehmlichkeiten eines Kreuzfahrtschiffes wie Pool, Bars, Boutique etc. geschlossen und die öffentlichen Räume in den kommenden Wochen zu Schulungsräumen und Büros umgebaut. Diese Maßnahmen dienen als Unterstützung zur schnellen sprachlichen, beruflichen als auch kulturellen Integration in den Niederlanden und würden kombiniert mit einer Beschäftigung im näheren Umfeld.

Nach Angaben des zuständigen Amtes Inburgering der Kommune Velsen handelt es sich dabei nicht um eine Hotel-, sondern um eine Standardunterbringung, wobei von den Bewohnern u.a. auch der Nachweis bzw. die Erlangung ausreichender Kenntnisse der niederländischen Sprache gefordert wird.

Seit September 2022 stand am VOB-Kai in Velsen dafür die eingecharterte wesentlich größere Silja Europa (BRZ 59912), eine 1993 von der Papenburger Meyer Werft erbaute und von der Slaapschepen Public BV – ein Unternehmen des staatlichen niederländischen Centraal Orgaan Opvang Asielzoekers (COA) – bis Ende 2024 eingecharterte Tallink-Kreuzfahrtfähre, zur Verfügung. Sie war Anfang Juli zur Unterbringung von rd. 1200 Menschen Asylsuchenden in den Rotterdamer Merwehaven verlegt worden.

Wegen des Endes der Ocean Majesty als Kreuzfahrtschiff führt Hansa Touristik aktuell Gespräche über verschiedene Optionen, um auch künftig ein klassisches Kreuzfahrtschiff anbieten zu können, das den aktuellen Anforderungen gerecht wird.

„Wir werden im klassischen Segment bleiben und wieder Kreuzfahrten im kleinen Kreis mit der Bordsprache Deutsch, individuellen Fahrplänen und vielen weiteren Besonderheiten anbieten“, versichert der Stuttgarter Veranstalter. Man wolle das erfolgreiche Konzept mit einem kleinen Klassiker fortführen und hoffe, das neue Programm bis zum Jahresende veröffentlichen zu können.

Die Ocean Majesty war nach Fertigstellung bei der in Valencia ansässigen Werft Union Naval de Levante (UNL) im Jahr 1966 unter dem Namen Juan March als Ro-Ro-Fähre in Dienst gestellt worden. Sie fuhr zunächst einige Jahre zwischen dem spanischen Festland und den Balearen. 1989 erfolgte der Umbau zum Kreuzfahrtschiff für die griechische Reederei Majestic International Cruises die das Schiff als Ocean Majesty mit bis zu 630 Passagieren auf Kreuzfahrt schickte. Nach verschiedenen Wechseln des Charterers und damit verbundenen Namenswechseln erfolgte im Mai 2013 die Übernahme des 136 m langen und 19,2 m breiten 10417 BRZ-Schiffes in die saisonale Charter bei Hansa Touristik.

Aufgrund seiner kleinen Größe konnte das Schiff z. B. den Kanal von Korinth passieren oder in der Schärenlandschaft in den Nordländern kreuzen und viele Häfen anlaufen, die größere Kreuzfahrtschiffe nicht bedienen können. Neben seiner überschaubaren Größe, stilvollen Einrichtung und der gemütlich-nostalgischen Atmosphäre sicherte dies dem Schiff eine große Beliebtheit bei vielen Gästen. JPM