Links überspringen

Passagierzahlen 2022: Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr

Pressemitteilung

Heute hat die Tallink Grupp ihre Zahlen für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht: Sowohl im Passagier- als auch im Cargobereich sind sie deutlich gewachsen – und das trotz der globalen Wirtschaftskrise und sechs vercharterten Schiffen.

Im gesamten Jahr 2022 hat Tallink Silja 5.462.085 Passagiere auf all ihren Routen transportiert, das ist ein Anstieg von 84,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2021 waren es insgesamt 2.961.975 Passagiere). Am deutlichsten war der Anstieg der Passagierzahlen auf der Finnland-Schweden-Route – hier lag er mit insgesamt 1.859.209 Passagieren bei 96 Prozent. Die Estland-Schweden-Route konnte mit 93,4-prozentigem Anstieg 482.345 Passagiere zählen, auf der Estland-Finnland-Route waren es 3.120.531 Passagiere, was einen Anstieg von 76,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausmacht. 

Die Anzahl der auf allen Routen transportierten Personenfahrzeugestieg verglichen mit 2021 um 36,1 Prozent auf insgesamt 819.229 – im vergangenen Jahr waren es nur 602.033.

Auch die Zahl der Frachteinheiten stieg im Jahr 2022, wenn auch im geringeren Ausmaß. Hier ist ein Anstieg von 11 Prozent zu verzeichnen, insgesamt wurden 409.769 Frachteinheitentransportiert (2021 waren es 369.170 Stück). Den größten Anstieg gab es auf der Strecke zwischen Estland und Finnland, hier wurden 19 Prozent mehr Frachteinheiten gezählt. Lediglich auf der Route zwischen Finnland und Schweden musste ein Verlust vermerkt werden – durch die Vercharterung der Galaxy konnten auf dieser Strecke weniger Frachteinheiten transportiert werden.

Zu den Zahlen von 2022 sagt Paavo Nõgene, der CEO der Tallink Grupp:

„in den vergangenen zwei Jahren haben unsere Passagierzahlen nicht die 4-Millionen-Marke erreichen können. Daher sind wir sehr zufrieden mit den 5,5 Millionen Passagieren in 2022, auch wenn sie natürlich noch immer weit entfernt von unseren Zahlen vor der Pandemie sind. Mit sechs vercharterten Schiffen im letzten Quartal des Jahres sind wir nah am Maximum dessen, was wir in einem Jahr erreichen konnten, im dem sich zwar die Coronalage entspannt hat, jedoch noch schlimmere geopolitische Krisen entstanden sind.

Sowohl an Bord als auch an Land haben wir von Tallink Silja hart daran gearbeitet, nach den Jahren der Pandemie, mit geopolitischen Krisen und einer angespannten Wirtschaftslage wieder die Passagiere an Bord zu holen. Durch tapfere Teamarbeit haben wir uns diesen Herausforderungen gestellt – und auf dieses Team bin ich sehr stolz. Ich bin auch sehr dankbar für unsere treuen Passgiere, die nach den Jahren der Abwesenheit zu uns zurückgekehrt sind und uns weiterhin vertrauen – nur so können wir unsere Business Schritt für Schritt wieder aufbauen.

Wir schauen voller Zuversicht auf das Jahr 2023 und sind gespannt, was es uns beschert – ich hoffe sehr, dass es uns Frieden bringt. Ich bin dankbar und stolz auf jeden einzelnen Kollegen und jeden einzelnen, der seinen Teil dazu beiträgt – sei es an Bord unserer als Flüchtlingsunterkunft dienenden Schiffe oder an Land um denjenigen zu helfen, die direkt aus dem Krieg kommen. Unsere Unterstützung gilt auch in 2023 denjenigen, die es am dringendsten benötigen.

Ich bin mir sicher, dass unser neuster Stern auf der Ostsee, unsere MyStar, seine eigenen Freunde und Fans in 2023 finden wird. Doch auch die weiteren Passagierlieblinge, die sich momentan auf den Routen befinden – Baltic Queen, Silja Serenade, Silja Symphony, Baltic Princess, Megastar und Star – freuen sich sehr darauf, sowohl alte als auch neue Freunde zu einer kleinen Auszeit einzuladen und 2023 an Bord begrüßen zu dürfen.“

Text: PM TallinkSilja