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Planmässige Dockung in Hamburg: „Mein Schiff 3“ bei B+V trockengestellt

Nachdem die seit Oktober 2021 im Trockendock „Elbe 17“ liegende und von den Sanktionen der EU wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine betroffene 156m-Megayacht Dilbar (BRZ: 15917) am 21. September ausgedockt und ohne Besatzung von zwei Schleppern zu ihrer Bauwerft und Blohm + Voss-Muttergesellschaft Lürssen in Lemwerder an der Weser gebracht worden war, konnte in dem in Hamburg freigewordenen Dock in der Nacht zum 25. September die ohne Gäste aus Bremerhaven eingetroffene Mein Schiff 3 der Hamburger Reederei TUI Cruises zur planmässigen Werftzeit trockengestellt werden.


Foto: Jens Meyer

Bis zu 6. Oktober sollen auf dem im Mai 2014 von der Meyer Werft in Turku abgelieferten und unter Malta-Flagge betriebenen 99526-BRZ-Schiff, das im Juni des gleichen Jahres von der Schlagersängerin Helene Fischer mit einer akrobatischen Showeinlage in Hamburg getauft worden war, neben den turnusmäßigen Wartungs- und Kontrollarbeiten auch diverse Erneuerungs- und Modernisierungsarbeiten erledigt werden. Nach der Verholung des für rd. 2500 Gäste ausgelegten Schiffes an das Kreuzfahrtterminal Altona ist noch am Abend des gleichen Tages der Start zu einer am 14. Oktober endenden Reise nach Mallorca geplant.

Foto: Jens Meyer

Wenn im Frühjahr 2023 auch die 1997 von der Meyer Werft in Papenburg erstellte Mein Schiff Herz ex Celebrity Mercury (BRZ: 77302) an die britische Schwestergesellschaft Marella Cruises übergeben wird, ist damit das letzte der beiden ersten aus dem Umbau der Ende der 1990er Jahre in Papenburg erbauten Second-hand-Schiffe Celebrity Galaxy und Celebrity Mercury entstandenen Schiffe des Joint Ventures TUI Cruises ausgeschieden, so dass Mein Schiff 3 dann die älteste Einheit und der erste Neubau der Reederei sein wird, die nach der Serie von insgesamt sieben Meyer-Turku-Neubauten (für den letzten auch mit Methanol zu betreibenden Neubau ist am 14. Juni d. J. der Brennstart erfolgt) seit Juli 2018 auch zu den Kunden des italienischen Wettbewerbers Fincantieri gehört. Dort wurden zwei mit LNG zu betreibende 161.000-BRZ-Schiffe zur Lieferung 2024 und 2026 bestellt, wobei er Brennstart für das Typschiff am 22. Juni dieses Jahres erfolgte. JPM