
Premiere am Cruise Center HafenCity: „Balmoral“ absolviert ersten Probeanlauf erfolgreich
Mit der unter Bahamas-Flagge betriebenen Balmoral (BRZ 43.537) der in Ipswich ansässigen Fred Olsen Cruise Lines Ltd. ist am 26. April erstmals ein Kreuzfahrtschiff am neuen Kreuzfahrtterminal im Überseequartier der Hamburger HafenCity abgefertigt worden.

Das 217,91 m lange und 32 m breite Schiff, das über 11 Decks verfügt, befindet sich mit 1.150 Gästen und 560 Besatzungsmitgliedern auf einer am 24. April in Southampton begonnenen 7-tägigen Rundreise, auf der nach Hamburg auch Rotterdam (28. April) und Antwerpen (29. April) angesteuert werden. In der Elbmetropole machte das Schiff, das 1988 von der Papenburger Meyer Werft als Crown Odyssey erbaut worden war und nach dem Ankauf durch Fred Olsen zwischen dem 16. November 2007 und dem 18.01.2008 bei Blohm + Voss in Hamburg durch Einfügen einer 30,20 m langen Mittelschiffssektion verlängert worden war, nach einem ohne Schlepperassistenz absolvierten Drehmanöver in Rückwärtsfahrt am Cruise Center HafenCity fest, bevor die Reise gegen 23:00 Uhr fortgesetzt wurde.
Auch wenn noch über die Beseitigung von Schutt und Baumaterial hinausgehende wesentliche Arbeiten am Terminal zu erledigen sind und wohl auch längere Zeit nur eine provisorische Gangway genutzt werden kann, sei dieser Probeanlauf als erfolgreich zu bewerten und habe hilfreiche Erkenntnisse für die weitere Komplettierung geliefert, so CGH-Chef Simone Maraschi.
Wie berichtet, sollte dieser der schrittweisen Inbetriebnahme des mit monatelanger Verspätung erst anlässlich der Hamburg Cruise Days im September offiziell zu eröffnenden neuen Cruise Center HafenCity dienende Probeanlauf bereits am Ostersonntag durch die Silver Dawn von Silversea erfolgen. Dieses Vorhaben musste die Betreiberin der Hamburger Kreuzfahrtterminals, die Cruise Gate Hamburg (CGH), eine Tochtergesellschaft der städtischen Hamburg Port Authority (HPA), wegen ausstehender Restarbeiten und Sicherheitsprüfungen kurzfristig absagen und dieses Schiff an das Cruise Center Altona umdisponieren. Mit dem Bauherrn des am 8. April eröffneten Westfield-Einkaufzentrums, das in das neue Kreuzfahrt-Terminal integriert ist, der Unibail-Rodamco-Westfield, besteht ein Dauernutzungsvertrag für das Terminal, das sich über rd. 10.300 qm auf vier Etagen erstreckt und über zwei Liegeplätze für Schiffe bis zu einer Länge von 345 bzw. 230 m und einem Tiefgang bis zu 10,3 m verfügt. Wie die bereits über Landstromanlagen verfügenden beiden Kreuzfahrt-Terminals in Altona und Steinwerder soll auch das Cruise Center HafenCity, das für die Abfertigung von durchschnittlich 2.500 Gästen pro Tag ausgelegt wird, mit entsprechenden Anlagen ausgestattet werden, wobei deren Inbetriebnahme zum Jahreswechsel 2025/26 vorgesehen ist.
Dagegen muss auf die neuen Passagierbrücken, deren finale Konzeption noch nicht abgeschlossenen ist, noch mehrere Monate länger gewartet werden. Die nächsten Probeanläufe sind mit der Hamburg (07.05. und 10.05.), Amadea (11.05.), Star Pride (29.05.) und Europa (09.06) geplant, eine Abfertigung der deutlich größeren MSC Poesia wurde soeben für Oktober angekündigt. JPM
Fotos: Jens Meyer