Links überspringen

Princess Anne besucht Global Mercy

Die Princess Royal traf die Crew und weihte das Schiff ein

Pressemitteilung

Princess Royal Anne Elizabeth Alice Louise hat die Global Mercy besucht und an einer Einweihungszeremonie teilgenommen. Princess Anne ist seit 2021 Schirmherrin von Mercy Ships. Bereits 2011 hatte sie das Hospitalschiff Africa Mercy während eines Einsatzes in Sierra Leone besucht.

Foto: ©Mercy Ships

Der Besuch auf der Global Mercy war der erste offizielle Mercy Ships-Termin, den die Prinzessin in ihrer Rolle als Schirmherrin wahrnahm. Princess Anne besuchte unter anderem das Krankenhaus an Bord und sprach mit Ehrenamtlichen von Mercy Ships. Sie würdigte das Engagement der Crew: „Ehrenamtliche aus der ganzen Welt bringen erstklassige Operationen, Wissen und medizinische Kenntnisse mit an Bord. Jeder, der auf ein Schiff von Mercy Ships kommt, bringt Können und Freude daran mit, dort zu dienen wo er oder sie gebraucht wird.“

Zum Ende des Termins nahm sie an einer Einweihungsfeier mit ehrenamtlichen Crewmitgliedern teil. Bei der Feier waren auch Don Stephens, der Gründer von Mercy Ships, und Gert van de Weerdhof, der CEO von Mercy Ships, vor Ort. Auf der Feier lobte Princess Anne die Bemühung von Mercy Ships, nicht nur kostenlose Operationen anzubieten, sondern auch medizinische Fachkräfte in den Einsatzländern fortzubilden: „Die erfolgreiche Weiterbildung von Ärzten, Zahnmedizinern und Anästhesisten für die Arbeit in ihren Heimatländern ist ein großes Vermächtnis von Mercy Ships.“

Mercy Ships verdoppelt seinen Einsatz

Mit der Global Mercy, der großen Schwester der Africa Mercy, will Mercy Ships in Zukunft noch mehr erreichen: Mehr lebensverändernde, kostenlose Operationen. Mehr Aus- und Weiterbildung von medizinischem Personal in Afrika. Wenn beide Schiffe voll im Einsatz sind, möchten wir jährlich 5.000 Operationen und 28.000 zahnärztliche Behandlungen durchführen.

Text: PM Mercy Ships Deutschland e.V.