Links überspringen

Riverside Luxury Cruises: Deutsches Fusskreuzfahrten-Start-up übernimmt auch ehemaliges Crystal-Schiffsquartett

Die zu der von Gregor Gerlach als CEO und Mitinhaber geführten Hamburger Seaside Hotel Collection gehörende neue deutsche Kreuzfahrtmarke Riverside Luxury Cruises, die bereits 2022 die Crystal Mozart der insolventen Luxusreederei Crystal Cruises (Genting Hong Kong) übernommen hatte und sie ab April 2023 unter dem Namen Riverside Mozart auf der Donau einsetzen will, hat bestätigt, dass sie vier weitere und jüngere Flusskreuzfahrtschiffe dieser ehemaligen Genting-Kreuzfahrtmarke übernimmt.


Crystal Debussy, Archiv, Foto: enapress.com

Fotos: enapress.com (Archivfotos)


Dabei handelt es sich um die für 106 Passagiere ausgelegten Schwesterschiffe Crystal Bach, Crystal Mahler, Crystal Debussy und Crystal Ravel. Die in Riverside Ravel umzubennende Crystal Ravel wird ab diesem Frühjahr auf der Rhône und Saône eingesetzt, und die Riverside Debussy (ex-Crystal Debussy) auf dem Rhein, während die Riverside Bach (ex-Crystal Bach) und Riverside Mahler (ex-Crystal Mahler) erst 2024 zum Einsatz kommen sollen. Die Vollsuiten-Schiffe waren bei den damaligen MV Werften für je ca. 18 Mio. Dollar erbaut worden, wobei die Übergabe Crystal Bach und Crystal Mahler Ende 2017 und die der Crystal Debussy und Crystal Ravel 2018 erfolgte.

„Wir sind begeistert von der Erweiterung unserer Flotte um diese besonderen Schiffe“, freut sich Gregor Gerlach. Diese Akquisition ermöglicht es uns, unser Angebot an Routen zu erweitern und ein Niveau an Raum, persönlichem Service und Eleganz zu präsentieren, das bei keiner anderen Flusskreuzfahrtlinie zu finden ist.“ In einer US-Mitteilung erklärte das Unternehmen, es werde „aggressive Preise, wettbewerbsfähige Provisionen (21 Prozent auf alle Abfahrten im Jahr 2023) und spezielle Einführungsraten für Reiseberater“ anbieten.


Startet ab April als „Riverside Mozart“ für Riverside Luxury Cruises: Die ehemalige „Crystal Mozart“,
(Archivfoto), Foto: enapress.com

Die Pläne für das Luxus-Kreuzfahrt-Start-up Riverside waren im Oktober 2022 bekannt gegeben worden, als das Unternehmen die Crystal Mozart, das erste Flusskreuzfahrtschiff von Crystal, erwarb. Das 1987 erbaute, 1993 von der Reederei Peter Deilmann angekaufte und 2015 von Crystal erworbene Schiff diente nach seiner umfassenden Renovierung zum Start der Flusskreuzfahrten von Crystal Cruises im Jahr 2016. Die Crystal Mozart wurde zusammen mit den vier neu gebauten Schiffen Bach, Ravel, Mahler und Debussy eingesetzt, um das Flusskreuzfahrtprogramm von Crystal auszubauen.

Die für 150 Gäste ausgelegte und speziell für den Einsatz auf der Donau konzipierte Mozart, die auch über einen Innenpool verfügt, galt fast 30 Jahre als größter Flusskreuzer. Die jetzt von den Hamburgern zusätzlich erworbenen vier kleineren Schiffe wurden entwickelt, um die Schleusen des Rhein-Main-Donau-Kanals passieren zu können und die mitteleuropäischen Flüsse zu befahren. Da sie bis zur Insolvenz ihrer Vorbesitzer und Corona-Pandemie nur ca. zwei Jahre im Einsatz waren, befinden sie sich in einem neuwertigen Zustand. Über den jetzt erzielten Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. JPM