Links überspringen

Rolf Zuckowski veröffentlicht Lied über Helgoland 

Pressemitteilung

 Der renommierte deutsche Musiker Rolf Zuckowski drehte gemeinsam mit der Finkwarder Speeldeel diesen Sommer ein Musikvideo zu seinem Lied „Wir fahr’n mit dem Halunder Jet“. Drehorte hierfür waren der besagte Highspeed-Katamaran und die Hochseeinsel Helgoland. 

Ab sofort läuft das Helgoland-Lied „Wir fahr’n mit dem Halunder Jet“ auf dem Hochgeschwindigkeitskatamaran, welcher von März bis November täglich von Hamburg und Cuxhaven auf die Hochseeinsel Helgoland und zurück verkehrt. Der deutsche Musiker Rolf Zuckowski begleitet viele Familien seit Jahrzehnten mit seiner Musik. Er produzierte das von Norbert Schultze komponierte Lied und verfasste den Halunder Jet-Text zum Original von Fritz Grasshoff („Kleine weiße Möwe“). „Nachdem ich den Halunder Jet regelmäßig auf der Elbe Richtung Helgoland fahren sah, wuchs in mir der Wunsch, diese einzigartige Art der Anreise auf diese ebenso außergewöhnliche Insel in einem Lied festzuhalten – und das dann natürlich gemeinsam mit der Finkwarder Speeldeel“, erklärt Zuckowski. 

Das Lied erzählt unter anderem davon, wie der Rote Felsen beim Herannahen des Katamarans am Horizont erscheint und dass „der kleine Traum von Glück“ Helgoland heißt. Das zugehörige Video wurde Ende August gemeinsam mit der Finkwarder Speeldeel, einer Hamburger Folkloregruppe, unter Regie von Raw Souls Productions gedreht. Im etwa zweiminütigen Clip werden Impressionen der Überfahrt auf der Elbe und der Nordsee sowie die maritime Landschaft Helgolands gezeigt. Tim Kunstmann, Geschäftsführer der Reederei FRS Helgoline, äußert sich dazu: „Schon seit Jahren haben wir bei FRS das Glück, diverse Projekte gemeinsam mit Rolf Zuckowski umsetzen zu dürfen. Wir sind ihm und der Finkwarder Speeldeel sehr dankbar, dass wir das Video nun täglich auf unserem Katamaran Halunder Jet zeigen können.“ 

Das Musikvideo zu „Wir fahr’n mit dem Halunder Jet“ ist ab sofort auf allen Social Media-Plattformen von FRS Helgoline sowie auf www.frs-helgoline.de verfügbar. 

Text: PM FRS