Alternative Kraftstoffe und Antriebe gewinnen besonders im Kreuzfahrt- und Yachtbereich zunehmend an Bedeutung, wie nicht nur die in beiden Segmenten tätige Meyer Werft-Gruppe zeigt. Jetzt machen sich auch Rolls-Royce und der Bremer Yacht- und Schiffbauer Lürssen, zu dem u.a. die Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss gehört, für Methanol als umwelt- und klimafreundlichen Treibstoff für Yachten stark. Während einige Wettbewerber dabei auf für unterschiedliche Kraftstoffe wie u.a. auch Wasserstoff geeignete Brennstoffzellen setzen, befinden bei diesen beiden Partnern bereits konkrete Projekte bis hin zum Antrieb einer Lürssen-Yacht mit mtu-Methanolmotoren von Rolls-Royce in der gemeinsamen Entwicklung. Das gaben beide Unternehmen im Rahmen der Monaco Yacht Show als weltgrößter Messe für Yachten der oberen Größenklasse bekannt.
Yachten mit einer Länge ab ca. 75 Metern, auf die sich das gemeinsame Vorhaben bezieht, bieten nach ihren Angaben großes Potenzial für den Antrieb mit Methanol – im Idealfall mit „grünem“ Methanol. Dieser synthetische Treibstoff wird unter Einsatz von elektrischer Energie aus erneuerbaren Quellen wie Solar- oder Windparks hergestellt. Zur Herstellung des synthetischen Methanols wird der Atmosphäre (klimaschädliches) Kohlendioxid entnommen (und umgewandelt). Dies entspricht der Menge, die beim Betrieb der Motoren mit dem „grünem“ Methanol entsteht – die Klimabilanz ist damit ausgeglichen. Des Weiteren emittiert ein Methanolmotor deutlich weniger Partikel als ein vergleichbarer Dieselmotor und er kommt ohne SCR-Abgasnachbehandlung aus.
Daniel Chatterjee, Direktor für Nachhaltigkeit, Technologiemanagement und Regulatory Affairs beim Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems, und Peter Lürßen, Gesellschafter und CEO von Lürssen, diskutierten während der Monaco Yacht Show die Chancen und Herausforderungen dieses Vorhabens. „Methanol hat in der Diskussion um Alternativen zum fossilen Diesel derzeit die Nase vorn“, ist der sich in zahlreichen Gremien mit der Frage des Treibstoffs der Zukunft intensiv beschäftigende Chatterjee überzeugt. Herausforderungen bei Lagerung und Verwendung seien zwar vorhanden, weil Methanol leicht entzündlich ist. Aber der Treibstoff sei bei normalen Umgebungstemperaturen flüssig und so diese Herausforderungen ähnlich zu anderen Kraftstoffen sicher beherrschbar.
Wesentlicher Unterschied und damit eine Herausforderung für die Schiffsarchitekten Schiffbauingenieure sei, dass Methanol bei gleichem Brennwert wie Diesel etwa 2,4-mal mehr Volumen aufweist, die Tanks also entsprechend größer sein müssen. „Unsere Kunden möchten möglichst wenig Raum in ihrem Schiffsrumpf für Antrieb und Treibstofflagerung verwenden. Methanol hat hier zwar Nachteile gegenüber Diesel, aber deutliche Vorteile gegenüber anderen Alternativen zu fossilen Brennstoffen. Wir sehen mittlerweile, dass sich die heutigen Interessenten für künftige Yachten verstärkt Gedanken machen, wie sie den Betrieb ihres Schiffs möglichst klima- und umweltfreundlich gestalten können“, stellt Peter Lürßen fest. „Wir registrieren deshalb die wachsende Bereitschaft bei künftigen Kunden, sowohl in neue Technik zum Klimaschutz zu investieren als auch Platz dafür im Schiff zur Verfügung zu stellen.“
„Einer der wichtigsten Energieträger der Zukunft für die Schifffahrt“
„Lürssen steht für die Spitzenklasse im Bau von großen und ganz großen Yachten. Wir sind stolz, seit Jahrzehnten Partner für die Lieferung innovativer und höchst anspruchsvoller Antriebssysteme zu sein. Das ist technisch immer wieder herausfordernd und das wird beim Methanolmotor genau so sein, vor allem wenn wir als Vorreiter in der Branche die Marschrichtung beeinflussen wollen. Wer, wenn nicht wir, hat die Möglichkeit, derart richtungsweisende Impulse zu geben, um die Schifffahrt in eine klimafreundliche Zukunft zu führen“, sagt Denise Kurtulus, Vice President Marine beim Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems. „Wir sind beide überzeugt, dass Methanol einer der wichtigsten Energieträger der Zukunft für die Schifffahrt sein wird. Deshalb werden wir das steigende Klimabewusstsein der Gesellschaft und unserer Kunden nutzen, um die Richtung für die Branche vorzugeben und weiterzuentwickeln“, so Kurtulus weiter. Rolls-Royce entwickle derzeit einen Methanolmotor auf Basis der mtu-Erfolgsbaureihe 4000. Im Gegensatz zum Dieselmotor, dessen Treibstoff sich unter hohem Druck selbst entzündet, werde Methanol mit seinem niedrigeren Flammpunkt durch eine Zündkerze fremdgezündet, ähnlich wie bei einem Otto-Benzinmotor.
„Trotz steigendem Klimabewusstsein müssen wir unsere Kunden von Methanol als Treibstoff überzeugen, da die Leistung eines Motors bei gleichem Gewicht und Volumen geringer sein wird als die eines Dieselmotors“, sagt Lürssen-Geschäftsführer Dr. Justus Reinke. Weil der Bau von großen Yachten vergleichsweise langen zeitlichen Vorlauf erfordert, will er die Kunden quasi an Land überzeugen, noch bevor die erste Methanol-Yacht schwimmt. „Wir wollen mit Rolls-Royce zusammenarbeiten, um ein stationäres methanolbetriebenes Blockheizkraftwerk in einer unserer Werften als Demonstrator für unsere Kunden zu betreiben“, so Reinke. Gleichzeitig will das Unternehmen das Methanol-Blockheizkraftwerk als Energiequelle in einer eigenen Werft einsetzen, um den Betrieb so nachhaltiger zu gestalten. Die mechanische Energie wird für elektrischen Strom genutzt, die Wärme des Motors geht ins Wärmenetz der Werft. JPM