Links überspringen

Rostock Cruise Festival: Neuauflage im September geplant

Pressemitteilung

Gemeinsam mit Reedereien, maritimen und touristischen Unternehmen, dem Kreuzfahrtnetzwerk „MV Cruise Net“ sowie der Rostock Port GmbH plant die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde eine Neuauflage des erstmals im Jahr 2018 ausgerichteten „Rostock Cruise Festivals“ in Warnemünde.

Vom 20. bis 22. September soll es neben einer Fachkonferenz ein buntes und informatives Programm rund um die Kreuzschifffahrt geben. Erwartet werden an den drei Tagen Schiffsanläufe von Mein Schiff 7, Norwegian Dawn, Sirena, AIDAdiva und AIDAmar.

Eröffnet die Saison 2024 Mitte April: AIDAmar. Foto: Jens Meyer  
"Amadea", Foto: Jens Meyer

Die AIDAmar wird auch die diesjährige Warnemünder Kreuzfahrtsaison mit ihrem Anlauf am 14. April eröffnen. Für dieses Jahr wurden bisher von 21 Kreuzfahrtreedereien 146 Anläufe von 35 Kreuzfahrtschiffen angemeldet. Die in Rostock ansässig Reederei AIDA Cruises beispielsweise wird mit der AIDAmar und der AIDAdiva 69 Reisewechsel-Anläufe in ihrem Basishafen Warnemünde absolvieren.

In dieser Saison laufen acht Kreuzfahrtschiffe erstmals die Warnowmündung an: Ocean Albatros am 5. Mai, Brilliant Lady am 24. Mai, Viking Neptune am 31. Mai, Coral Princess am 12. Juni, Caribbean Princess am 4. Juli, Mein Schiff 7 am 15. August, Azamara Onward am 27. August und Sirena am 17. September 2024. Die Kreuzfahrtsaison 2024 endet voraussichtlich am 18. Dezember mit dem Anlauf von Amadea der deutschen Veranstalters Phoenix Reisen.

Im vergangenen Jahr fast drei Mio. Passagiere

Nach Angaben von Rostock Port GmbH-Geschäftsführer Jens A. Scharner konnten 2023 mit insgesamt knapp drei Millionen Passagieren auf den Fähren und Kreuzfahrtschiffen im Überseehafen und Warnemünde rund 200.000 Reisende mehr begrüßt werden als im Vorjahr. Während es mit 2,54 Millionen Passagieren auf den drei Fährverbindungen von Scandlines, Stena Line und TT-Line nach Dänemark und Schweden ein Plus von 40.000 bzw. 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gab, gingen im Kreuzfahrthafen Warnemünde 419.000 Seereisende (2022: 294.000) bei 130 Schiffsanläufen (2022: 139) von 30 Kreuzfahrtschiffen (2022: 30) an und von Bord. An 103 von 365 Tagen des Jahres 2023 legten Kreuzfahrtschiffe von 22 nationalen und internationalen Reedereien im Warnemünder Hafen an. JPM