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Rotes Meer: Huthis weiter auf Kampf aus

Das Rote Meer und der Suezkanal werden ach auf absehbare Zeit nicht mehr in den Routenplänen der Kreuzfahrtreedereien auftauchen. Grund ist die weiter anhaltende Drohung der Huthi Rebellen aus dem Jemen. Seit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 beschießen die islamistischen Rebellen die Schifffahrt vor den Küsten des Jemens im Roten Meer und in der Meerenge des Bab al-Mandabs.

Die bei Transreisen im Herbst und Frühjahr beliebte Strecke wird auch im Frühjahr 2025 und Herbst 2025 nicht nutzbar sein, da die Huthi nach Schätzungen von Militär-Analysten weiter über große Bestände an Drohnen und Flugkörpern sowie ballistischen Raketen haben. Die vom Iran unterstützen Kämpfer haben jüngst durch direkte Drohungen an westliche Reedereien ihre Kampfbereitschaft weiter untermauert.

Alle Reedereien mit einem Bezug zu Israel seien konkret gefährdet. Dazu gehören auch Tanker und Containerschiffe. Selbst unabhängig von ihrem Standort werden Schiffe mit vermeintlichen Verbindungen zu Israel als potenzielle Angriffsziele betrachtet.

„Es unterstreicht, dass das Risiko für die Schifffahrt hoch bleibt. Wir nehmen diese Bedrohungen sehr ernst und stehen im ständigen Austausch mit unseren Mitgliedern und den Sicherheitsbehörden“, erklärt Irina Haesler, Mitglied der VDR-Geschäftsleitung und verantwortlich für maritime Sicherheitspolitik.

Foto: enapress.com

Um schwerwiegende Angriffe und mögliche Folgen für Schiffe und Besatzungen zu vermeiden, leiten deutsche Reedereien ihre Schiffe weiterhin um die Südspitze Afrikas um. Dieser Umweg dauert fast zwei Wochen länger und verursacht hohe Kosten und verbraucht Tausende Tonnen Treibstoff extra.

Seit Ausbruch des Gaza-Konflikts im Oktober 2023 wurden fast 200 Handelsschiffe in internationalen Gewässern nahe des Jemen durch Raketen, Drohnen und Marschflugkörper der Huthis angegriffen. Mehrere Seeleute kamen ums Leben, Schiffe wurden entführt und auch versenkt.

Trotz der Drohungen haben einige Kreuzfahrtreedereien im Herbst 2025 den Suezkanal noch im Angebot. Dazu gehören TUI Cruises und MSC. Die Transreisen von TUI Cruises von Antalya nach Dubai mit der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 6 sind im Oktober und November 2025 sind weiter buchbar. Bei der Reederei AIDA Cruises steht dagegen im Winterprogramm 2025/2026 die Afrika-Umrundung der AIDAprima bereits in der Planung.  FB

Foto: Frank Behling (Archiv)