Landstrom ist bereits bei Holland America Line seit über zehn Jahren Standard. Nun macht aber auch die Umstellung der Flotte auf neue Treibstoffe Fortschritte. Innerhalb der Carnival-Gruppe werden verschiedene Wege erprobt. Von Methanol über LNG bis zu Bio-Treibstoff aus landwirtschaftlicher Erzeugung ist alles dabei. Bei den vier MaK-M43-Motoren der Rotterdam hat man auch angefangen. „Wir haben einen Motor im vergangenen Jahr Bio-Fuel getestet. Die Ergebnisse waren sehr gut. Deshalb wird jetzt ein zweiter Motor umgestellt. Damit können wir in Norwegen auch die Bestimmungen erfüllen“, sagt Kapitän Bas van Dreumel.
Die Leistung erzeugen an Bord vier MaK Motoren des Typs 12V43C, die von Caterpillar in Kiel und Rostock gebaut wurden. Für den Betrieb im Ford oder im Hafen reicht in der Regel einer der Motoren aus. Bei bestimmten Wetterlagen mit Starkwind müssen zwei Motoren Strom für das Bordnetz erzeugen. Ein Motor liefert 12,6 Megawatt bei voller Leistung, das reicht für langsame Fahrt und das Manövrieren in Fjorden. Zusätzlich werde Landstrom in den Häfen genommen. Und auch die Abgase beim Betrieb ohne Bio-Fuel werden durch Scrubber gereinigt.
In Kiel gehört die Holland America Line seit 2009 zu den Stammkunden des Hafens. Die Landeshauptstadt ist traditionell Teil der Ostseerundreisen, bei denen Warnemünde und Kiel angesteuert werden. In Kiel haben alle Schiffe der Holland Amerika Line seit 2022 auch die Integrationstest für die Landstromnutzung bestanden. Beim letzten Anlauf der Rotterdam in diesem Jahr, gab es hier aber am 9. Oktober ein Problem. Der Kabelwagen für den Landstromanschluss war defekt. Er wurde bis zum 11. Oktober repariert. Im nächsten Jahr wird die Rotterdam wieder drei Anläufe in Kiel absolvieren.
Mit der Nutzung von Bio-Treibstoffen sind auch schon die Hurtigruten, MSC, AIDA und Hapag-Lloyd Cruises unterwegs. Gerade erst hat die Hanseatic spirit in Amsterdam Bio-Diesel gebunkert. Nach einer Beimischung von 30 Prozent als Test von Biokraftstoff, wurde nun erstmals eine volle Bunkerladung Bio-Fuel in Amsterdam getankt. FB
Fotos: Frank Behling