Sechs Tage vor dem Ausschwimmen der Rotterdam als neuem Flaggschiff der zum amerikanischen Carnival-Konzern gehörenden Holland-America-Line (HAL), Seattle, fand am 1. Oktober im Baudock des Fincantieri-Werftbetriebes in Marghera bei Venedig die traditionelle Münzzeremonie statt. Als Patin für den Akt, bei dem zur Erinnerung an die erste Rotterdam der HAL im Jahr 1872 geprägte niederländische Münzen im Außendecksbereich des Neubaus als Glücksbringer verschweißt wurden, fungierte Mai Elmar, Excecutive Director des Kreuzfahrthafens Rotterdam. Seit 2000 hatten sich durch ihr Engagement die Rotterdam-Anläufe von Kreuzfahrtschiffen von 0 auf 102 Schiffe pro Jahr gesteigert. Zudem war sie von 2011 bis 2013 Chefin der nach der Ausmusterung im Jahr 1997 als Hotelschiff und Museum in Rotterdam liegenden fünften Rotterdam.
Der fast 300 m lange 99800 BRZ-Neubau mit 1340 Kabinen für 2668 Gäste ist nach der im März 2016 gelieferten Koningsdam und der 2018 von der Werft übergebenen Nieuw Statendam die dritte Einheit der Pinnacle-Klasse, der 17. Fincantieri-Neubau für die HAL und siebte Träger des Namens Rotterdam. 1872 schickte HAL ihr erstes Schiff nach der Taufe auf den Namen Rotterdam zu seiner Jungfernreise nach New York. Da die ursprünglich in Rotterdam ansässige Reederei das 1997 als sechstes unter diesem Traditionsnamen in Fahrt gebrachte Schiff kürzlich verkauft hatte, wurde der Name Rotterdam für das zunächst als Ryndam geplante jüngste Schiff wieder frei. Der Neubau, der ursprünglich bereits im Mai nächsten Jahres abgeliefert werden sollte, wird nach Komplettierung und Endausrüstung coronabedingt erst am 30. Juli abgeliefert und nach seiner am 1. August 2021 beginnenden Premierenreise seine erste Sommersaison in Nordeuropa absolvieren. JPM