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„Seabourn Pursuit“: T. Mariotti übergibt zweiten Luxuskreuzer an Seabourn Cruise Line

Der zum amerikanischen Carnival-Konzern gehörende Luxus- und Expeditionsreisen-Anbieter Seabourn Cruise Line, hat mit der als Bau-Nr. MAR 173 fertiggestellten Seabourn Pursuit am 31. Juli 2023 sein zweites Expeditionsschiff von der zur Genova Industrie Navali (GIN)-Holding gehörenden Werft T. Mariotti S.p.A. in Genua übernommen.

Dabei handelt es sich um ein Schwesterschiff der Seabourn Venture, die die 1928 gegründete und seit 1994 auch im Bau von Kreuzfahrtschiffen tätige Werft mit mehr als einjähriger pandemiebedingter Verspätung am 29. Juni 2022 abgeliefert hatte. Die ebenfalls unter Bahamas-Flagge in Fahrt gekommene Seabourn Pursuit hat ihre Bauwerft am 1. August verlassen und wird am 3. August in Valletta auf Malta als erstem Anlaufhafen erwartet.

Natalya Leahy, Seabourn-Präsidentin, und Mariotti-Chef Marco Ghiglione bei der Unterzeichnung der Übergabe-Dokumente, Foto: Seabourn

„Heute, ein Jahr nach der Ablieferung der Seabourn Venture, sind wir sehr glücklich, ihr Schwesterschiff, die Seabourn Pursuit, fertiggestellt und abgeliefert zu haben. Wir sind wirklich stolz darauf, das herausragendste Ultra-Luxus-Expeditionsschiff für Seabourn, eine der führenden Kreuzfahrtreedereien auf dem Luxusmarkt, gebaut zu haben. Ein weiteres wichtiges Meisterwerk für den italienischen Schiffbau, das von der T. Mariotti-Werft stammt und erneut beweist, dass unsere Führungsposition in diesem Sektor gut gefestigt ist. Dank Seabourn, allen an diesem Weg Beteiligten, Lloyds Register und der Handschrift von Adam Tihany ist dies das neue Expeditionsjuwel“, schwärmte T. Mariotti-Geschäftsführer Marco Ghiglione bei der Übergabezeremonie.

„Mit der bemerkenswerten handwerklichen Kunst des Mariotti-Teams, einem Überfluss an Platz und dem atemberaubenden Stil von Tihany Design setzt die Seabourn Pursuit die Messlatte für Ultra-Luxus-Expeditionsreisen höher. Wir sind Mariotti und Tihany Design sehr dankbar für ihre Expertise bei der Gestaltung und Verwirklichung unseres Traums für unsere Gäste“, zeigte sich Seabourn-Präsidentin Natalya Leahy begeistert über die nach ihrer Einschätzung bei diesem Neubau verwirklichte „perfekte Kombination aus Luxus und Expedition“.

Der nach den Vorschriften und unter Aufsicht der Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register erstellte 172,32 m lange, 24,02 m breite, 8,50 m bis Hauptdeck seitenhohe und max. 5,80 m tiefgehende 23615-BRZ-Neubau erfüllt mit seinem eisverstärktem Rumpf die hohen Anforderungen für den Polarcode PC 6. Das u.a. auch mit einem DPS (dynamic positioning system)-System ausgerüstete Schiff verfügt über zehn Decks, von denen acht für die Passagiere zugänglich sind. An Bord stehen 132 Suiten – alle mit eigenem Balkon – einschl. zwei über zwei Ebenen reichenden Wintergarden-Luxussuiten – zur Verfügung, in denen bis zu 264 Passagiere untergebracht werden können. Die Gästeunterkünfte befinden sich auf den Decks 5 bis 8.


Foto: Seabourn

Den Passagieren stehen neben einer Decksfläche von fast 30000 qm unter anderen acht Gourmet-Restaurants, eine Cafeteria, verschiedene elegant gestaltete öffentliche Räume, darunter auch das für Vorträge, Besprechungen und andere Programmpunkte sowie Entertainment-Veranstaltungen ausgelegte Discovery Center, sowie ein Wellness- und Fitnesscenter zur Verfügung.

Für Lektionen und auf Expeditionen reist ein bis zu 24-köpfiges Expeditionsteam mit. Zur Ausstattung gehören neben einer 4K-GSS-Cineflex-Kamera, die am Mast der Constellation-Lounge montiert ist und Außenaufnahmen aus großer Entfernung auf Monitore im ganzen Schiff und in die Gästesuiten übertragen kann, auch Festrumpfschlauchboote, Kajaks und zwei kleine U-Boote für jeweils sechs Passagiere sowie E-Bikes und Mountainbikes.

Der Antrieb des mit einer dieselelektrischen Maschinenanlage ausgerüsteten und über Stabilisatoren sowie drei Bugstrahler verfügenden Neubaus erfolgt über zwei von Elektromotoren mit jeweils 6 MW angetriebene ABB-Azipodantriebe, mit denen eine Geschwindigkeit max. 20 kn erreicht werden soll.

Die Seabourn Pursuit wird am 12. August 2023 offiziell in Dienst gestellt und zunächst fünf Reisen im Mittelmeer unternehmen, bevor sie zu zwei Reisen über den Atlantik und durch die Karibik aufbricht. Am 10. Oktober 2023 wird das Schiff in Barbados erwartet, um sein Expeditionsreisen-Programm aufzunehmen. Bis Ende März 2024 soll der Neubau zu Expeditionskreuzfahrten an die Küsten Südamerikas, auf dem Amazonas und in der Antarktis eingesetzt werden. Nach der ersten Antarktis-Saison wird das Schiff die Inseln des Südpazifiks und schließlich Australien ansteuern, wo zwischen Juni und August 2024 die erste Erkundung der Kimberley-Region im Northern Territory und Westaustralien vorgesehen ist. Zusätzlich zu den Kimberleys wird die Seabourn Pursuit Papua-Neuguinea, West-Papua und Indonesien besuchen und zwischen März und Oktober 2024 den Südpazifik zwischen Chile und Melanesien durchqueren. JPM