Links überspringen

Seajets kauft weitere Kreuzfahrtschiffe

Erst Anfang Juli hatte die in Piräus ansässige und von Marios Iliopoulos geführte Fährreederei Seajets zur Überraschung der Branche die 20 Jahre alte Oceana der zum Carnival-Konzern gehörenden britischen Reederei P&O Cruises für einen angeblich etwas über 10 Mio. Dollar liegenden Preis angekauft und das 201 m lange 77499-BRZ-Schiff am 24. Juli in Patras als Queen of the Oceans übernommen und auf den Bermudas registriert. Für den von ihm geplanten Start in das Kreuzfahrtgeschäft stehen dem Käufer nunmehr bereits drei Schiffe zur Verfügung.

Von der ebenfalls zum Carnival-Konzern gehörenden Holland America Line erwarb er kürzlich auch die beiden „warm“ aufgelegten Schwesterschiffe Veendam (Baujahr 1996/BRZ 57092) und Maasdam (Baujahr 1993/ BRZ 55575). Die in Italien erbauten und zur Statendam-Klasse gehörenden Schiffe wurden in Aegean Majesty bzw. Aegean Myth umbenannt. Die von der niederländischen ebenfalls auf die Bermuda-Flagge umgeflaggten 57100-BRZ-Schiffe werden von der Optimum Shipmanagement Services gemanagt. Über den Kaufpreis liegen keine Angaben vor. Im Juli hatte Fred Olsen Cruise Lines mit der im Jahr 2000 in Dienst gestellten Amsterdam (BRZ 62735) und der seit November 1997 in Fahrt befindlichen Rotterdam (BRZ 61840) ebenfalls zwei HAL-Liner übernommen. Für die beiden in Bolette bzw. Borealis umbenannten Schwesterschiffe soll ein Preis von 37 Mio. Dollar erzielt worden sein. JPM