Als einzige deutsche Destination wird Hamburg mit 10 Ausstellern und einem eigenen Stand als Satellitenstand des „German Pavilion“ auf der Seatrade Cruise Global in Miami Flagge zeigen. Zu dem vom 7. bis 10. April stattfindenden größten internationalen Kreuzfahrt-Event werden über 11.000 Besucher und mehr als 600 Aussteller aus mehr als 120 Nationen erwartet.
Für die Elbmetropole als führendem deutschen Kreuzfahrtstandort bietet die Messe in Miami Gelegenheit, sich dem wichtigen amerikanischen Markt sowie den über 70 führenden Kreuzfahrtreedereien zu präsentieren: „Wir freuen uns in Hamburg in diesem Jahr über knapp 300 Schiffsanläufe, die 10. Hamburg Cruise Days im September sowie die Inbetriebnahme unseres neuen Terminals HafenCity im Herzen der Stadt in einem lebendigen Quartier“, so Simone Maraschi, Managing Director des Betreibers der vier Hamburger Kreuzfahrtterminals Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH), einer 100%igen Tochtergesellschaft der Hamburg Port Authority (HPA). Der neue Terminal biete vielversprechende Nutzungsmöglichkeiten für bestehende und neue Kunden; hierzu würden in Miami weitere Gespräche geführt.



Am Stand 1827 in der Destination Hall im Miami Beach Convention Center sind neben der Cruise Gate Hamburg GmbH auch in diesem Jahr wieder viele Mitgliedsfirmen von Hamburg Cruise Net e.V. mit an Bord,die mit der Kreuzfahrtindustrie verbunden und wichtige Partner der Kreuzfahrt sind. Dazu gehören Arnecke Sibeth Dabelstein, DFI Dauerflora International GmbH, H.C. Röver Maritime Agency GmbH, HMS Hanseatic Marine Services GmbH & Co. KG, Jongen GmbH & Co. KG, MTC Marine Training Center Hamburg GmbH, Radiopark GmbH & Co. KG sowie Sartori & Berger GmbH & Co. KG.
Nach Angaben von Christine Beine, Geschäftsführerin des Dachverbandes der Hamburger Kreuzfahrtwirtschaft, der ca. 110 Mitglieder vertretenden Hamburg Cruise Net (HCN), erwirtschaftet die gesamte Kreuzfahrtbranche in Hamburg jährlich einen Umsatz von 1,03 Mrd. EUR und trägt mit knapp 420 Mio. € zur Bruttowertschöpfung bei. Die Wertschöpfung resultiere insbesondere aus der Verknüpfung in die Hamburger Wirtschaft; allein AIDA Cruises habe über 600 Dienstleister und Partnerunternehmen in der Hansestadt. Die jüngst veröffentlichten Tourismuszahlen des Deutschen Reiseverbands DRV zeigen, dass Kreuzfahrtreisen nach wie vor bei den Deutschen sehr beliebt sind und weiterhin stark an Popularität gewinnen. Mit 3,8 Mio. Hochsee- und Flusskreuzfahrten deutscher Urlauber konnte das Rekordniveau von 2023 in 2024 nochmals um 5% übertroffen werden; insgesamt wurden rund 6,3 Mrd. Euro für Kreuzfahrtreisen ausgegeben. Der Erfolg der Branche und des Fahrtgebietes Nordeuropa war 2024 auch in Hamburg erkennbar – u.a. durch Rekordzahlen von 266 Schiffsanläufen und ca. 1,3 Mio. Passagieren. JPM
Fotos: enapress.com (1), Jens Meyer (2), Animation: moka-studio / URW