Links überspringen

„SH Diana“ auf dem Weg nach Deutschland

Die Reederei Swan Hellenic hat am Wochenende ihr drittes Schiff in Fahrt gebracht. Nach der Übergabe bei der Bauwerft in Helsinki hat die SH Diana in der Nacht zum Sonntag die Überführungsreise ins Mittelmeer angetreten. Am 15. April soll die erste Reise in Palermo starten.


SH DIANA, Foto: via Helsinki Shipyard (Archiv)

Der erste Stopp der knapp zehntägigen Reise war ein Ankerplatz im Golf von Finnland. Vor Kunda übernahm das neue Kreuzfahrtschiff Treibstoff.

Am Sonntagmittag startete dann die Reise. Nächster Hafen ist Kiel in Deutschland, wo die SH Diana am 4. April weitere Ausrüstung für die Überfahrt ins Mittelmeer bekommt. 



Die SH Diana ist der dritte Neubau der Helsinki Shipyard für Swan Hellenic. Der 125 Meter lange Neubau wurde im Januar ausgedockt. Trotz des Winters in der Ostsee konnte die Erprobung des Schiffes planmäßig erfolgen. Die SH Diana ist wie auch ihre Schwestern SH Vega und SH Minerva mit hoher Eisklasse ausgestattet. 

Die SH Diana ist etwas größer als die beiden Schwestern. Die Kapazität beträgt 192 Passagiere. Die nach der römischen Göttin des Lichts, des Mondes und der Jagd benannte SH Diana hat einen eisverstärkten Rumpf der Eisklasse Polar 6. Das von vier Motoren angetriebene Schiff hat 15 Zodiacs für Ausflüge an Bord. 

Von Kiel aus soll das in Panama registrierte Schiff durch den Nord-Ostsee-Kanal Kurs auf die Nordsee nehmen und dann via Biskaya und Gibraltar ins Mittelmeer fahren. Von Palermo aus geht es am 15. April dann wieder via Lissabon und Amsterdam zurück nach Nordeuropa. 

Die in Panama registrierte SH Diana war vor dem Ukraine-Krieg für den Einsatz auf der Nord-Ost-Passage vorgesehen. Sie sollte in den Gewässern Sibiriens fahren. Der Fahrplan wurde nun geändert. Das neue Routing sieht die SH Diana in diesem Sommer zwischen Tromsö und Spitzbergen.  FB