Der in Sydney ansässige Expeditionskreuzfahrtenveranstalter Aurora Expeditions wird seine von der SunStone Maritime Group eingecharterte Polar-Kreuzfahrtschiffsflotte der in China erbauten Infinity-Klasse im nächsten Jahr auf drei Einheiten erhöhen.

Nach dem im August 2019 durch das Typschiff Greg Mortimer (79 Kabinen/126 Gäste) eingeleiteten Serie und dem im Oktober 2022 abgelieferten Schwesterschiff Sylvia Earle soll dann auch die letzte der seinerzeit von SunStone bestellten insgesamt sieben Einheiten am 4. November 2025 von Ushuaia zu ihrer ersten 20-tägigen Antarktisreise für Aurora Expeditions starten. Mit der Infahrtsetzung des Neubaus kehrt der australische Anbieter erstmals nach 15 Jahren auch wieder in die Ostantarktis zurück.
Bei den von der Sunstone Maritime Group A/S bei der China Merchants Heavy Industry Haimen Shipyard (CMIH) in Jiangsu bestellten Schiffen des Typs Infinity/Ulstein CX10 handelt es sich um 104 m lange, 18 m breite und 5,1 m tiefgehende Einheiten mit leicht modifizierten Einrichtungen und Kapazitäten, die über die Eisklasse 1A, Polar Code 6 und den speziellen Ulstein X-Bug verfügen. Das siebte und letzte Schiff dieser Serie, das auf den Namen des bekannten australischen Geologen und Entdeckers Douglas Mawson getauft werden soll, zeichnet sich u.a. durch 11 verschiedene Kabinenkategorien – die meisten mit Balkon – für 154 Gäste aus, zu denen auch eine Reihe von geräumigen Einzelkabinen gehören. JPM