Die monegassische Reederei Silversea Cruises steht für Luxus und besondere Reiserouten. Das Konzept ist erfolgreich, neue Schiffe sind bestellt, recherchierte Peggy Günther.
Fotos: enapress.com, Silversea Cruises
Wo liegt eigentlich Robinson Crusoe Island? Ausgefallene Ziele und stetig neue ausgefeilte Routings sind ein Muss für Silversea Cruises. 60 Prozent der Gäste fahren regelmäßig mit der monegassischen Reederei. Manche bleiben gleich mehrere Monate an Bord, und das nicht nur im Rahmen der Weltreisen. Die Silversea-Flotte besteht derzeit aus neun Schiffen, vier fahren im Luxussegment, fünf kreuzen auf Expeditionskurs. Beide Bereiche werden in den nächsten Jahren kräftig wachsen. Ein Beispiel für die besonderen Routen der Reederei ist die aktuelle Weltreise der SILVER WHISPER. Das Schiff für 388 Passagiere ist von San Francisco gen Westen gestartet, um nach 133 Tagen und traumhaften Zielen in Französisch-Polynesien, Neuseeland, Australien, Asien, Afrika und Europa im Mai in London anzukommen. Die Globusumrundung unter dem Motto „Tale of Tales“ wird von neun Künstlern begleitet, deren von der Fahrt inspirierte Werke in einer exklusiven Anthologie zusammengefasst werden. Ein Novum in der Welt von Silversea.
Project Invictus
Vor Reisebeginn wurde das Schiff im Rahmen eines 19-tägigen Werftaufenthaltes „musifiziert“, also nach dem Vorbild des Flaggschiffs SILVER MUSE umgestaltet. Alle öffentlichen Bereiche und Gästeunterkünfte präsentieren sich nun frisch renoviert. Die Umbaumaßnahmen sind Teil des „Projects Invictus“, einer mehrjährigen Initiative zur Aufwertung der gesamten Silversea-Flotte. Auch die SILVER WIND ist im Dezember überarbeitet worden, geht aber im Sommer 2020 erneut ins Trockendock, um zusätzlich noch einen eisverstärkten Rumpf, eine Zodiac-Flotte und weitere Upgrades der öffentlichen Bereiche zu erhalten. Die Zahl der Passagiere wird von 294 auf 254 gesenkt und im Winter 2020/21 startet das Schiff auf seine ersten Antarktisreisen. Damit folgt die SILVER WIND dem Vorbild der SILVER CLOUD, die nach einer 40-Millionen-US-Dollar-Renovierung im Winter 2017/18 erstmals mit Eisklasse in die Antarktis startete. Dort sind die „neuen“ Expeditionsschiffe sogar nur mit 200 Passagieren unterwegs, damit alle Gäste gleichzeitig an Land gehen können. Doch es geht auch größer statt kleiner: Die SILVER SPIRIT wurde im März 2018 zweigeteilt, um sie durch ein 15 Meter langes Segment zu verlängern. So wuchs die Kapazität der derzeit größten Silversea-Yacht von 540 auf 608 Gäste und es entstand Platz für vier zusätzliche Restaurants. Generell wächst die Luxusflotte: Die SILVER MUSE – ausgelegt auf 596 Passagiere – bekommt 2020 und 2021 zwei Schwestern namens SILVER MOON und SILVER DAWN. Zusätzlich kommt im März 2020 noch ein Galápagos-Neubau namens SILVER ORIGIN für 100 Passagiere von de Hoop aus den Niederlanden. Auf diesem Weg erfüllt Silversea-Chairman Manfredi Lefebvre d’Ovidio das Familienziel: „Es war der Traum meines Vaters, Silversea zu einer Flotte mit mindestens 12 Schiffen auszubauen.“ Und dank des neuen finanzstarken Hauptanteilseigners Royal Caribbean Cruises geht der Flottenausbau rasant weiter: Zwei Schiffe der neuen Evolution-Klasse für je 800 Gäste entstehen auf der Meyer Werft, das erste wird voraussichtlich 2022 fertiggestellt.
Routenhighlights 2019/2020
Doch zurück zum anspruchsvollen Routenportfolio: 2019 steht für ein umfangreiches Expeditionsprogramm in Asien – die SILVER DISCOVERER kreuzt von Japan über Südkorea nach Indonesien und bietet anschließend spannende Expeditionen vor der australischen Küste an. Die SILVER EXPLORER unternimmt im August ihre erste Nordostpassage und erkundet Russlands Fernen Osten. Die SILVER WIND wartet unterdessen mit neuen Kubareisen von US-amerikanischen Häfen auf. Und die SILVER CLOUD hat gerade erstmals den Südlichen Polarkreis passiert und wird im Sommer unter anderem nach Jan Mayen und Spitzbergen fahren sowie Island umrunden. Insgesamt steuert die Flotte in diesem Jahr mehr als 900 Destinationen an – laut Silversea das umfangreichste Angebot der Kreuzfahrtwelt. Und nächstes Jahr? Die Jungfernfahrt der SILVER MOON führt im August 2020 von Triest nach Civitavecchia, der Neubau ist eines von fünf Silversea-Schiffen, die im Sommer im Mittelmeer kreuzen. Zu den 54 Reisen in der Region zählt eine 37-tägige Grand Voyage, in deren Verlauf 28 Häfen angelaufen werden. Außerdem bietet Silversea 29 Reisen auf vier Schiffen in Nordeuropa an, darunter auch wieder eine Islandumrundung. Jede Kreuzfahrt in Europa wartet 2020 ab einer Länge von sieben Nächten mit einem Übernachtaufenthalt auf. Dasselbe gilt auch für die Programme in Kanada und Neuengland. Höhepunkte im Europaprogramm 2020 sind die Rückkehr zu den kanarischen Inseln und nach Istanbul. Auch für Alaska und den Fernen Osten Russlands gibt es neue Routen. Das Flaggschiff SILVER MUSE verbringt den gesamten Sommer 2020 in Alaska. Gut für die Gäste: Bei allen Reisen ab Sommer 2020 sind die Flüge in der Economy Class und Transfers bereits im Reisepreis enthalten.


Barrierefreie Landausflüge und Rekordnachfrage für Weltreise 2020
Eine vorbildliche neue Kooperation ist Silversea mit Accessible Travel Solutions eingegangen. Das Unternehmen hat gemeinsam mit Silversea Landausflüge für mobilitätseingeschränkte Reisende und Senioren entwickelt. Das Projekt startete mit neun Zielen in der Karibik und Zentralamerika, soll aber 2019 auf den Mittelmeerraum erweitert werden. Und auch 2020 gibt es wieder eine Weltreise an Bord der SILVER WHISPERER. Für die 140-tägige Globusumrundung wurde bereits im Sommer 2018 ein Buchungsrekord vermeldet, die Owner Suiten zum Reisepreis von je 205.000 Euro waren schnell vergeben. Erstmals steuert Silversea Cruises bei dieser Weltreise alle sieben Kontinente an. Acht neue Zodiacs und ein neunköpfiges Wissenschaftlerteam in der Antarktis und im Südpazifik ermöglichen es den Weltreisenden, Expeditionsluft zu schnuppern. Auch Robinson Crusoe Island steht bei der „Legends of Cruising World Cruise“ auf dem Fahrplan. Die größte der Juan Fernandez-Inseln befindet sich übrigens 600 Kilometer vor der Küste Chiles.