Nach dem Jahr der Ruhe, kommen 2021 gleich eine ganze Reihe großer Neubauten aus den Werften. Der normale Wettlauf der Events zur Einführung der Schiffe und Taufen ist aber diesmal nicht zu erwarten. Die neuen Schiffe kommen eher geräuschlos in Fahrt. Kein Glamour mit Promis und auch keine Feuerwerke und Lasershows. Die neue Bescheidenheit hat auch die Kreuzfahrt erreicht.
Für die Freunde zerplatzender Magnum-Champagner-Flaschen gibt es jetzt zumindest nach 18 Monaten wieder einen Termin. Am 16. Mai wird in Southampton Irene Hays, Chefin der britischen Reisebüro-Gruppe Hays Travel, die Iona taufen. Der im Spätsommer vorigen Jahres von der Meyer Werft abgelieferte Neubau hat wegen der Pandemie bislang die meiste Zeit neben der AIDAdiva vor Skagen geankert und nur zum Crewwechsel mal Rotterdam besucht.
Als musikalischer Höhepunkt wird Gary Barlow bei der Taufe der Iona auftreten. Diese Feier ist aber die Ausnahme. Die letzte große Taufe war die MSC Grandiosa am 9. November 2019 in Hamburg. Die danach folgenden Neubauten gab es 2020 nur stille Video-Taufen, wie die Costa Firenze am 22. Dezember 2020.
Bei den bislang in diesem Jahr abgelieferten Neubauten MSC Virtuosa und Odyssey of the Seas war die Taufe nur ein formeller Akt im kleinen Kreis auf der Werft erfolgt.
Nach Schiffbautradition verlässt ja kein Schiff eine Werft ohne eine Taufe. Die MSC Virtuosa wurde am 1. Februar 2021 in St. Nazaire für MSC in Fahrt gebracht. MSC Cruises-Chef Pierfrancesco Vago und Frau Alexa Aponte-Vago waren mit Kindern zu einer Feier nach St. Nazaire gekommen. Dort gab es nur eine „technische Taufe“.
Die MSC Virtuosa ist das 18. Schiff der Flotte. Es ist das erste Schiff in der Geschichte von MSC Cruises, das bislang keinen Segen der Schauspielerin Sophia Loren bekommen hat. Das letzte Schiff, dass den Segen der Diva bekam, war die MSC Grandiosa.
2020 war noch ein Jahr der Ruhe in der Szene. Nur wenige Neubauten kamen im vergangenen Jahr in Fahrt. Das wird sich jetzt aber ändern. 2021 und 2022 sind fast 50 neue Schiffe im Zulauf. Die Feiern für die Einführung dieser Schiffe sind gerade überhaupt kein Thema.
Dabei geht es bald Schlag auf Schlag. Mit der MSC Seashore folgt im Sommer der nächste Neubau für MSC. Ebenfalls auf der Zielgeraden in den Werften sind die Rotterdam von Holland America Line, die Discovery Princess von Princess Cruises, die Hanseatic Spirit für Hapag-Lloyd, die Valiant Lady von Virgin, die Viking Venus sowie die Costa Toscana und die AIDAcosma.
„Wir warten erstmal ab, wie sich die Pandemie entwickelt“, so ein Kommentar aus der Szene. Die Veranstaltung von Schiffstaufen mit Feuerwerk und Festen wäre das Symbol für ein nahendes Ende der Pandemie. Deshalb war es für P&O auch wichtig, für die Taufe der Iona den Neustart der Kreuzfahrt in Großbritannien auszuwählen. FB