Links überspringen

Tallink Grupp unterzeichnet langfristigen Chartervertrag für das Schiff Isabelle

Pressemitteilung

Ende letzter Woche unterzeichnete Tallink Grupp einen Vertrag mit dem kanadischen Unternehmen Bridgemans Floatel LP/Bridgemans Services Group LP über einen mehrjährigen Charter des Unternehmensschiffs Isabelle mit Kaufoption. Die Vereinbarung sieht einen Bareboat-Charter vor, d. h. das Schiff wird ohne die Crew von Tallink Grupp verchartert.

Die unter lettischer Flagge fahrende Isabelle, die vor der Covid-Pandemie früher auf der Route zwischen Riga und Stockholm verkehrte und derzeit seit April 2022 im Rahmen eines Charterabkommens mit der estnischen Regierung ukrainische Flüchtlinge in Tallinn beherbergt, wird ab dem 1. Juli 2023 an Bridgemans verchartert. 

Der CEO von Tallink Grupp, Paavo Nõgene, kommentierte die neue Chartervereinbarung wie folgt:

„Wir freuen uns sehr, diese neue Vereinbarung für unser Schiff Isabelle getroffen zu haben – eine Vereinbarung, die sich zweifellos positiv auf unser Endergebnis auswirken wird. Tallink hatte in der Vergangenheit zahlreiche erfolgreiche Charterprojekte mit den Unternehmensschiffen, die als vorübergehende Unterkünfte oder zu Transportzwecken in beispielsweise Australien, Kanada oder Marokko eingesetzt wurden. In den letzten Jahren hat uns das Chartern unserer Schiffe eine gute alternative Einnahmequelle und einen wichtigen Puffer in schwierigen Zeiten der Reisebeschränkungen geboten. Unsere Schiffe und unsere Besatzung haben sich als unschätzbare Partner bei globalen Gipfeltreffen sowie bei den Hilfsmaßnahmen beim Ukraine-Krieg erwiesen.“

„In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Vercharterung unserer Schiffe ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäftsmodells war und auch in Zukunft sein wird. Und es gibt viele Gründe, warum das Chartern von Schiffen mit langfristigen Verträgen für uns wirtschaftlich sinnvoll ist, und meistens ist es eine Kombination aus den anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten, der geringen Nachfrage und Verbrauchervertrauen, der langsamer als erwarteten Erholung der Fahrgastzahlen, dem erheblichen Druck steigender Kosten sowie den daraus resultierenden Lohnerhöhungen aus dem kürzlich unterzeichneten neuen Tarifvertrag.“

Isabelle wird voraussichtlich zur Renovierung in Tallinn bleiben, bevor sie später in diesem Jahr nach Kanada aufbricht.

Die aktuelle Vereinbarung von Tallink Grupp mit der estnischen Sozialversicherungsbehörde endet im Juni 2023. Derzeit leben noch etwa 900 ukrainische Flüchtlinge an Bord des Schiffes. Die estnischen Behörden haben alternative Unterbringungspläne für die Flüchtlinge nach Beendigung des Vertrags mit der Tallink Grupp erstellt.

Text: PM Tallink Grupp