Links überspringen

Taufe in Memphis

Noch in Pandemiezeiten ging auf dem Mississippi ein neuer Schaufelraddampfer der American Queen Steamboat Company an den Start: Am 21. März wurde die American Countess in New Orleans getauft. Es ist das vierte Flussschiff der Reederei. Michael Wolf stellt zusammen.

Posieren für ein Gruppenfoto bei der Taufe der AMERICAN COUNTESS:
Captain Bobby Duncan (links), Taufpatin Angie Hack, Claudette Waggoner und John Waggoner (Mitte).
Foto: Josh Brasted

Der Chairman und CEO von AQSC John Waggoner, musste bis zum letzten Moment bangen, dass das neue Schiff tatsächlich von der amerikanischen Behörde CDC die Ausnahmegenehmigung von der Regelung bekommen hatte, die zu diesem Zeitpunkt ein Betriebsverbot für Schiffe über 250 Menschen an Bord vorsah. „Ich muss mich mal kneifen,“, lachte er vor seiner Rede. „Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir hier alle stehen“. Er nannte die American Countess ein „ein modernes amerikanisches Meisterwerk, das die Gäste unbedingt erleben wollen.“

Die geladenen Gäste mussten im Übrigen einen Tag vor der Taufzeremonie einen Covid-Test durchführen.

Louisianas Governor Billy Nungesser sagte bei seiner Ansprache, dass der Tourismus auf dem Mississippi rasch wieder seinen Stand wie vor der Pandemie erreichen möge. Dazu trägen besonders die Flusskreuzfahrten mit ihren diversen besuchten Ort am Fluss bei.

Die Taufe war auch diesmal wieder eine „Familienangelegenheit“ – während Waggoners Frau Claudette bereits 2014 Patin bei der Taufe der American Empress war, konnte seine Tochter Marissa Applegate 2017 die American Duchess taufen. Heute war die zweite der drei Töchter der Waggoners die Godmother – Angie Hack.

American Queen Steamboat Company / www.AQSC.com

Sie schleuderte an der Waterfront von New Orleans eine Flasche Maker‘s Mark Bourbon-Whiskey an die Bordwand. Whiskey statt Champagner zum Taufen – das hat bei American Queen Steamboat Company schon Tradition. Bei der Taufe der American Queen 1995 war es sogar eine 80 Liter-Flasche mit Tabasco, die „vertauft“ wurde….

…Lesen Sie weiter in der aktuellen AN BORD.