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Nach Taufe in Kopenhagen zur Jungfernreise von Kiel gestartet

MSC Euribia“ unser Schiff für Deutschland“

„Die MSC Euribia ist das derzeit energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff der Branche. Seine Überführungs-Gästereise von der Bauwerft in Saint-Nazaire via Amsterdam zur Taufe nach Kopenhagen hat der Neubau als erstes Kreuzfahrtschiff vollkommen klimaneutral,“ erklärte Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der in der Schweiz ansässigen und zur privaten italienischen MSC-Gruppe gehörenden Reederei nicht ohne Stolz anlässlich der Taufzeremonie am Donnerstag (8. Juni) in der dänischen Metropole. Diese auf die Verwendung von Bio-LNG nach dem Massenbilanzansatz basierende Emissionsreduzierung sei ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung des von der Reederei angestrebten klimaneutralen Betriebs der Flotte bis 2050.


Sophia Loren zerschneidet das Taufband und tauft somit die MSC EURIBIA, Foto: Jens Meyer

Foto: Jens Meyer

An der von Sarah Grünewald, einer bekannten dänischen Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Model, moderierten Zeremonie in der dänischen Metropole, die sich Angaben von Cruise-Copenhagen-Direktor Klaus Bomdam und MSC-CEO Sören Toft als führender europäischer Hafen für nachhaltige Kreuzfahrtschiffe – profilieren will, nahmen hochrangige Gäste aus aller Welt, Reisepartner der Reederei und Repräsentanten von Fachmedien sowie das Top-Management von MSC teil.

Als Taufpatin für das 22. und innovativste Schiff der Reedereiflotte fungierte erneut die Filmlegende Sophia Loren, die diese Aufgabe damit bereits zum 19. Mal übernahm. Nach dem traditionellen Einmarsch der Offiziere in das mit mehr als 900 Gästen voll besetzte Delphi-Theater und den Worten „I really love you so much. Thank you for having me here tonight and to see you all“, zerschnitt sie – assistiert von Pierfrancesco Vago und Kapitän Stefano Battinelli – das blaue Band, das einen Mechanismus auslöste, der die Champagnerflasche außen am Bug des Schiffes zerschellen ließ.

Die Gäste genossen nach diversen Reden, Video-Prästentationen und Showacts ein Gourmet-Galadinner sowie u.a. ein spektakuläres DJ-Set von Bob Sinclar, einem international bekannten französischen DJ und Plattenproduzenten.

Der Täufling in Kopenhagen, Foto: Jens Meyer

Die am 09.06. von Kopenhagen nach Kiel ausgelaufene MSC Euribia startete nach der auch dortigen traditionellen Erstanlauf-Plakettenübergabe noch am Ankunftstag zu ihrer ersten Saison in Nordeuropa.

Vorgesehen sind bis 30. September 7-Nächte-Kreuzfahrten ab Kiel und Kopenhagen nach den norwegischen Fjorden, darunter Geiranger, Ålesund und Flåm. Im Winter folgt dann der Einsatz ab Hamburg als Basishafen, Deutschland gehört zu den fünf wichtigsten Märkten der weltweit tätigen Reederei.

„Mit diesem Neubau können dann wieder vier Schiffe zu Abfahrten aus Kiel, Hamburg und Warnemünde eingesetzt werden, wobei wir modernste Tonnage ganzjährig nutzen und speziell die MSC Euribia „unser Schiff für Deutschland“ ist, freut sich MSC Cruises GmbH-Geschäftsführer Christian Hein über den Zulauf des jüngsten und innovativsten Schiffes der Reederei.

„Ich bin stolz darauf, dass dieses innovative Schiff das ganze Jahr über in Deutschland zu Hause sein wird und auch für den Sommer 2024 steht schon fest, dass die MSC Euribia wieder von Kiel aus zu den schönsten Welterbe-Fjorden in Norwegen starten wird“, so Hein.

Bei dem knapp zwei Jahre nach dem Brennstart am 31. Mai 2023 von der französischen Bauwerft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire abgelieferten Schiff mit einer Länge von 331,43 m, einer Breite von 43 m und einer Höhe von 75,5 m, handelt es sich um die fünfte Einheit der von dieser Werft für MSC Cruises gebauten Meraviglia-Klasse, wobei es sich von den zuletzt gelieferten beiden Einheiten der vergrößerten Meraviglia-plus-Klasse, der MSC Grandiosa und MSC Virtuosa, vor allem durch ihre auch für den Einsatz von verflüssigtem Erdgas (LNG) als Brennstoff geeignete Antriebsanlage unterscheidet.



Damit ist der über 19 Decks, davon 10 für Passagiere, sowie 2419 Kabinen für bis zu 6327 Passagiere verfügende 199610 BRZ-Neubau nach dem im Oktober letzten Jahres von der gleichen Werft gelieferten Flaggschiff MSC World Europa (BRZ 215863) das zweite Schiff der Reederei, das mit dem vergleichsweise umweltfreundlichen und derzeit in größerem Umfang verfügbaren Treibstoff LNG betrieben werden kann.

Seine dieselelektrische Maschinenanlage besteht aus vier mit SCR-Katalysatoren ausgerüsteten Wärtsilä Dual-Fuel Motoren des Typs 46DF – je zwei (12-Zylinder- und 16 Zylinder-V-Motoren für den Dual Fuel (MGO und LNG)-Betrieb. Die beiden LNG-Tanks verfügen über eine Gesamtkapazität von 3600 cbm. Mit zwei ABB-Azipodantrieben à 20 MW soll das u.a. mit vier Bugstrahlrudern und zwei Flossenstabilisatoren ausgerüstete Schiff eine Geschwindigkeit von 22,5 kn erreichen.

Sobald Bio- und synthetische Kraftstoffe in ausreichender Menge verfügbar sind, können die Emissionen des Neubaus weiter reduziert werden, da durch eine Anpassung neue Technologien wie Brennstoffzellen mit LNG genutzt werden können werden können, bis emissionsfreies Bio-LNG oder grüner Wasserstoff in großem Maßstab verfügbar sind. MSC Cruises ist an mehreren Projekten beteiligt, um diese Technologien in Zusammenarbeit mit Behörden, Hochschulen, Werften und der Industrie zu entwickeln und nutzbar zu machen.

Foto: Jens Meyer

Darüber hinaus verfügt das neben fortschrittlichen Energiemanagement- und Wärmerückgewinnungssystemen sowie LED-Beleuchtung auch über einen Landstromanschluss, um die Kohlendioxidemissionen im Hafen zu reduzieren. Zwar konnte der Neubau in Kopenhagen mangels Verfügbarkeit noch keinen Landstrom nutzen, doch wurde dort am Tauftag bereits mit der Hamburger HPA in Anwesenheit von Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard und HPA-Chef Jens Meier an Bord eine Absichtserklärung für die Landstromversorgung unterzeichnet, wenn der unter Malta-Flagge in Fahrt gekommene Täufling ab dem kommenden Winter die Elbmetropole regelmäßig ansteuert. Danach sollen die Schiffe MSC Euribia und MSC Preziosa sowie perspektivisch weitere geeignete Schiffe der Reederei künftig Landstrom im Hamburger Hafen beziehen. Für 2024 werden 29 Anläufe der MSC Preziosa und 51 Anläufe der MSC Euribia in Hamburg erwartet.

Eine entsprechende Vereinbarung erfolgte am 10. Juni dann auch unmittelbar vor der Übergabe der Erstanlauf-Plakette nach der Ankunft des Schiffes im Ostuferhafen in Kiel, wo die im Bau befindliche Anlage im Herbst dieses Jahres in Betrieb gehen soll und MSC Cruises damit in allen drei deutschen Anlaufhäfen Landstrom nutzen kann.

„Die Landstromversorgung ist ein wichtiger Baustein in unserem Puzzle auf dem Weg zu einem treibhausgasfreien Schiffsbetrieb. Daher sind nicht nur alle unsere Neubauten schon seit 2017 mit einem Landstromanschluss ausgestattet, sondern gerade auch die älteren Schiffe werden durch konsequente Nachrüstung für den Landstrombetrieb fit gemacht. Zusammen mit modernen Treibstoffen, etwa aktuell LNG für unsere neuesten Schiffe MSC Euribia und MSC World Europa, weitreichenden Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung sowie innovativer Abwasseraufbereitung oder Müllverwertung und vielen anderen Aktivitäten, schreiten wir in Richtung Nachhaltigkeit mit großen Schritten voran“, betonte Linden Coppell, VP Sustainability & ESG bei MSC Cruises.

In Kiel war zwar an dem Terminal an Ostuferhafen noch kein Landstrom verfügbar, doch konnte die MSC Euriba von dem in Donsö beheimateten schwedischen Bunkertanker Coralius im Auftrag des finnischen Energieversorgers Gasum mit 400 t Bio-LNG bebunkert werden. Gasum hat mit MSC Cruises einen langfristigen Vertrag über LNG-Lieferungen geschlossen, der auch vorsieht, dass, der Neubau mit synthetischem Gas (e-LNG) beliefert wird, das aus erneuerbarer Energie stammt und ab 2026 in großem Maßstab verfügbar sein soll. Nach Gasum-Angaben ist MSC Cruises, die erste Kreuzfahrtreederei, die Bio-LNG als Treibstoff gekauft hat.




Zu erwähnen ist neben dem Trim-Optimierungssystem, Ballastwasser-Behandlungssystem und dem fortschrittlichen Abwasseraufbereitungsanlage der MSC Euribia auch deren umfassendes Abfallrecycling und ein Unterwasser-Lärmschutzsystem, das die Auswirkungen von Vibrationen auf die Meerestiere minimieren soll. Die Kapazität ihrer Entsalzungsanlage ist so bemessen, dass damit mehr als der Eigenbedarf gedeckt werden kann.

Plaketten-Zeremonie in Kiel zum Erstanlauf,
Foto: Jens Meyer

Nach Reederei-Angaben erreicht der Neubau einen IMO Energy Efficiency Design Index (EEDI), der 55 Prozent über den derzeitigen Anforderungen liegt. Er soll bis zu 19 Prozent weniger Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag ausstoßen als seine Schwesterschiffe, die mit konventionellen Schiffskraftstoffen fahren und bis zu 44 Prozent weniger Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag ausstoßen als die Schiffe, die erst vor 10 Jahren gebaut wurden.

Die Emissionsintensität des Schiffsbetriebs von MSC Cruises sei seit 2008 um 33,5 Prozent gesunken, und die Zielvorgabe der IMO für 2030 werde MSC um 40 Prozent übertreffen. Um Klimaneutralität zu erreichen, bedürfe es jedoch mehr als nur weiterer betrieblicher Effizienzsteigerungen: MSC setze auf neue Technologien und stelle auf kohlenstofffreie und erneuerbare Kraftstoffe um. Man arbeite mit Kraftstoffanbietern und anderen an der Einführung nachhaltiger Kraftstoffe wie moderner Biokraftstoffe und Biogas. Mit Blick auf die Zukunft werden grüner Wasserstoff und grünes Methanol sowie synthetische E-Kraftstoffe wahrscheinlich zur Dekarbonisierung beitragen, hieß es im Vorfeld der Taufe bei einer Panel-Runde im Vorfeld der Taufzeremonie. Der Schwerpunkt liege auf der Entwicklung skalierbarer Lösungen, die universell eingesetzt werden können.


Siegreicher Designer des Rumpfanstriches Alex Flämig, Foto: Jens Meyer

Neben ihrem LNG-Antrieb und weiteren innovativen Schiffstechnologien hebt sich die MSC Euribia auch optisch von den übrigen Schiffen der MSC Cruises-Flotte ab: Erstmals ziert die Außenhaut des Neubaus ein von dem vom Meer und der Nachhaltigkeit inspirierten Dresdner Grafiker Alex Flämig im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs entworfenes exklusives Design, das das Engagement des Unternehmens und seiner Stiftung für den Schutz und die Erhaltung der Meeresumwelt visualisieren soll.

Das Design des Grafikers, der selbst noch nie an einer Kreuzfahrt teilgenommen hat, trägt den Titel „Save the Sea“ ist von den Farben des Meeres inspiriert und korrespondiert nicht nur mit dem Namen des nach der antiken Göttin Eurybia – sie nutzte die Winde, das Wetter und die Sternenbilder zur Beherrschung der Meere – benannten Schiffes, sondern repräsentiert auch das Engagement von MSC Cruises für das Meer und die Verpflichtung, bis 2050 Emissionsfreiheit zu erreichen.


Foto: Jens Meyer

Wie die anderen Schiffe der Meraviglia-Klasse bietet der Neubau eine Fülle von attraktiven Einrichtungen für ein breites Gästespektrum, das auch Familien und Behinderte. Neu ist u.a.die Kunstinstallation Street.2023 l, ein Werk des renommierten britischen Künstlers Julian Opie in der L’Atelier du VoyageurBar. Auf einem 11×2 Meter großen, speziell für die MSC Euribia angefertigten LED-Bildschirm sind die Figuren in Opies unverwechselbarem Minimalstil zu sehen.

Auch die Carousel Lounge im hinteren Teil des Schiffes wurde neugestaltet und bietet einem Panoramablick auf See, jeden Abend Live-Musik unter anderem von der Big Band at Sea – mit bis zu 15 Musikern eine der größten Big Bands auf See.

Der Kinderbereich erstreckt sich mittlerweile über 700 Quadratmeter und bietet sieben Bereiche für verschiedene Altersgruppen von null bis 17 Jahre, darunter erstmals das MSC Foundation Lab – mit einem neuen Kinderbereich und Aktivitätenprogramm, das Kindern und Teenagern das Thema Nachhaltigkeit näherbringen soll.


Ocean Cay Aquapark am Schiffsheck, Foto: Jens Meyer

Auf diesem Schiff haben die Gäste haben die Wahl zwischen zehn Restaurants, einschließlich fünf Spezialitätenrestaurants, darunter das neue Le Grill, eine Kombination aus stilvollem französischem Bistro und Steakhouse, sowie das Kaito Sushi & Robatayaki Restaurant, welches den ersten Robatayaki Grill an Bord der MSC Flotte bietet. Neben seinen fünf Pools verfügt der Neubau über den Ocean Cay AquaPark, einer der größten Wasserparks auf See mit drei Wasserrutschen.

Das über 945 Plätze verfügende Delphi Theater bietet jeden Abend Live-Unterhaltung. Zudem gibt es 21 Bars und Lounges, fünf davon im Außenbereich. Die über zwei Decks mittschiffs reichende Galleria Euribia, die nach Reedereiangaben längste Indoor-Promenade unter einem LED-Himmel auf See, vereint eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsangeboten zu einer attraktiven Flaniermeile, die während der Taufreise als spektakuläre Disco–Location für die Taufparty besonderen Anklang fand.

MSC Cruises – die zur MSC Group gehörende größte Kreuzfahrtreederei in privater Hand ist auch die weltweit am schnellsten wachsende Kreuzfahrtmarke – umfasst derzeit 21 Schiffe. Es ist geplant, ihre Flotte nach dem Zulauf der MSC Euribia und dem derzeit bei der in Saint-Nazaire in Bau befindlichen MSC World America – einem Schwesterschiff der 2022 abgelieferten MSC World Europa – bis 2025 auf 23 Kreuzfahrtschiffe aufzustocken. JPM


aktualisiert am 17. Juni 2023