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Umzug von der Weser an die Elbe: plantours setzt auf Hamburg

Neuer Firmensitz, neues Design, neuer Markenauftritt, neue Fahrpläne, neues Programm und ein kürzerer Name: Aus Plantours Kreuzfahrten wird plantours. Im 35. Jahr seines Bestehens fokussiert sich der seit 2006 zur 1919 gegründeten und bis heute familiengeführten italienischen Ligabue-Gruppe gehörende Kreuzfahrtveranstalter auf Hamburg.

„Wir machen jetzt in der Stadt fest, deren Namen am Bug unseres Hochseeschiffes MS Hamburg steht“, so Geschäftsführer Oliver Steuer heute (14. Juni) bei der mit dem Zerschneiden eines roten Bandes offiziell erfolgten Eröffnung der neuen lichtdurchfluteten und modern designten Büroräume in zentraler Lage zwischen Alster und Hauptbahnhof im Pazifikhaus am Holzdamm. Dort sind 32 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig, die sich bereits wenige Wochen nach dem Umzug jeden Tag über einen regen Buchungseingang freuen können“, so Steuber.

Außer der Hamburg, dem kleinsten Kreuzfahrtschiff auf dem deutschen Markt, das mehrfach für gutes Routing ausgezeichnet wurde, zählen sechs Flussschiffe zur wachsenden Flotte, die sinnvoller Weise auch durch ein zweites, etwas größeres Seeschiff ergänzt werden könnte. Das man sich der mit der Suche nach einem geeigneten Objekt und den Realisierungsmöglichkeiten schon seit geraumer Zeit befasse bestätigte neben Steuber auch Ligabue-Gründerenkel und Chef Inti Ligabue, der nicht nur auf die in den letzten fünf Jahren getätigten Investitionen im Kreuzfahrtbereich und dessen erfolgreiche Entwicklung hinwies, sondern auch den mit dem Umzug an den schifffahrtsaffinen neuen Standort verbundenen neuen Marktauftritt begrüßte.

Neben dem Umzug in die Elbmetropole stehen auch zahlreiche Geburtstagsreisen auf den Fahrplänen. Hinzu kommt der neue Markenauftritt: Alle Schiffe erhalten eine attraktive dunkelblaue Rumpflackierung inklusive einer Adaption des neuen Logo, wovon sich die geladenen Gästen im Anschluss an die Präsentation der neuen Büroräume an Bord der von der Themse kommend am Kreuzfahrt-Terminal Baakenhöft eingetroffenen Hamburg selbst überzeugen konnten, bevor das Schiff mit 360 Gästen ausgebucht gegen 18.00 Uhr unter dem Kommando von Kapitän Max Dolgov zu einer 11-Nächte-Kreuzfahrt nach Südengland und den Kanalinseln auslief.

„Der Welt so nah“, der Claim zum neuen Logo findet sich ab sofort in der gesamten Ansprache von Kunden und Partnern wieder. Das Firmenlogo erhält auch optisch ein unverwechselbares Erscheinungsbild mit dem Relief der Welt. Das neue Logo und Design lässt Plantours in den nächsten Wochen nicht nur in der gesamten Kommunikation einfließen: „Wir werden unsere gesamte Flotte mit einer passenden Rumpflackierung ganz deutlich an unser neues Erscheinungsbild anpassen“, so Steuber, der auch auf das neue Reiseprogramm und den in Kürze erscheinenden Katalog hinwies. Dazu gehören die immer stärker nachgefragten Kreuzfahrten von deutschen Häfen wie z.B. eine „Kreuzfahrt vor der Haustür“ von Hamburg und zurück. Die Nordseeküste und Friesland sind ein vielfältiges Reiseziel, werden von Kreuzfahrtschiffen aber eher selten bereist. Plantours erkundet die Regionen vor der deutschen und niederländischen Küste in diesem Juni mit der für 400 Gäste ausgelegten Hamburg. Von Hamburg aus geht es zunächst Richtung Sylt und dann weiter in die friesische Hafenstadt Harlingen, eine der ältesten Seehafenstädte der Niederlande. Weiter führt die Route nach Texel, der größten Westfriesischen Insel. Letzte Station der Kreuzfahrt ist Helgoland. Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die abschließende Elbpassage mit der Hafeneinfahrt in Hamburg. Da die Reise während der Fußball-EM stattfindet, wird Sportmoderator und Bambi-Preisträger Ulli Potofski an Bord sein und die Fußballspiele für die Gäste kommentieren.

vlnr: plantours-Geschäftsführer Oliver Steuber, Silvio Ciprietti (Direktor Maritime bei Ligabue) und Gründer-Enkel Inti Ligabue. Foto: Jens Meyer

Während der Amazonas aufgrund der exorbitant angestiegenen Kosten für die Lotsen vorerst nicht mehr befahren werden soll, sind drei Kreuzfahrten rund um Kuba ab Havanna im kommenden Winter als attraktive Alternative geplant. Mit dem neu aufgelegten Klassiker „Rund um Kuba“: umrundet die Hamburg die karibische Insel im kommenden Winter an drei Terminen im Dezember 2024 und Januar 2025 in jeweils elf Tagen. Von Havanna geht es weiter geht es an die Westspitze der karibischen Insel, an die Traumstrände von Maria La Gorda. Nach Stopps auf der Insel Cayo Lago führt die Route in Richtung Reggae-Hauptstadt Montego Bay auf Jamaika. Es folgen mit Santiago de Cuba und Cienfuegos typische kubanische Städte mit Gebäuden aus der Kolonialzeit ehe zum Abschluss erneut Havanna auf dem Fahrplan steht.

Das neue Programm enthält für Mai 2025 z.B. 11-tägige Nord- und Ostsee-Reisen mit fünf deutschen Destinationen wie u.a. Helgoland, Sylt, Wismar und Stralsund, aber auch das dänische Aarhus und das polnische Swinemünde, außerdem neue Kanalinsel-Routings für drei Reisen im nächsten Jahr und zwei neue Kreuzfahrten von Hamburg nach Grönland mit einem umfangreichen Island-Programm. Ebenso das Neue Jahr in Rio de Janeiro – vor der Copacabana und nicht nur die Antarktis, sondern auch Südgeorgien und die Insel Tristan da Cunha, Safaris in Südafrika, den Indischen Ozean und schließlich zurück nach Hamburg via Namibia und Cabo Verde. „Dies ist unsere »Kreuzfahrt ihres Lebens», so Steuber; Von Kap zu Kap vom 8. Januar bis zum 9. Februar 2026 – 32 Tage.“

Bei der italienischen plantours-Muttergesellschaft Ligabue Group handelt es sich um ein weltweit agierendes Unternehmen, das in den Bereichen Beschaffung, Catering und Facility Management tätig ist. Die Ligabue Group ist vor allem im maritimen Sektor für Kreuzfahrtschiffe, auf Offshore-Plattformen, Fähren und Frachtschiffen sowie in den Sektoren Öl und Gas, Bergbau und Bauwesen tätig.

Fotos: Jens Meyer, Plantours