Matteo Della Valle, Chief Passengers Sales & Marketing Officer von Grandi Navi Veloci (GNV), einer der führenden Fährgesellschaften und Teil der MSC Group, im Interview mit AN BORD.
Der Hauptsitz von GNV befindet sich in Genua. Können Sie uns etwas über das Unternehmen erzählen?
Grandi Navi Veloci (MSC-Gruppe) ist eine der weltweit führenden Schifffahrtsgesellschaften, die in der Kabotage und der Personenbeförderung tätig ist. Im vergangenen Jahr feierte das Unternehmen sein 30-jähriges Bestehen, ein wichtiges und historisches Jubiläum für GNV, das im Laufe der Jahre ständig an der Verbesserung seiner Qualitätsstandards gearbeitet hat.
Die Flotte des Unternehmens operiert in 7 verschiedenen Mittelmeerländern (Italien, Frankreich, Spanien, Marokko, Tunesien, Albanien, Malta) mit 31 internationalen und nationalen Linien, von denen 15 Linien verschiedene Länder verbinden, 9 italienische Ziele und ab 2021 7 neue nationale Linien in Spanien die Balearen verbinden. GNV hat in den letzten Jahren seinen Wachstumskurs in Italien und im Ausland beschleunigt und ist zur zweitgrössten Fährgesellschaft im Mittelmeerraum aufgestiegen, sowohl in Bezug auf die Tonnage als auch auf die Kapazität in laufenden Metern, und steht auch bei der Kapazität der in der Flotte verfügbaren Betten an der Spitze der Welt.
Historisch gesehen ist die Stadt Genua der Hauptsitz des Unternehmens. Seit 2015 befindet sich der operative Hauptsitz des Unternehmens in den MSC Towers (Via Balleydier, 7) in Genua. Neben der Präsenz in den verschiedenen Häfen, in denen das Unternehmen tätig ist, gibt es weitere Niederlassungen von GNV in Marokko, Frankreich und Spanien.
Wie sind Ihre Märkte verteilt oder hängt es ausschliesslich von den Reisezielen ab?
Der erste Markt für GNV ist Italien, zum einen aufgrund der Historie und zum anderen, weil wir mehrere Linien zu den wichtigsten italienischen Reisezielen haben (vor allem Sizilien und Sardinien). Aber wir haben auch wichtige Märkte im Ausland, unter denen sicherlich der deutschsprachige Markt (Deutschland an erster Stelle) einen Markt darstellt, in den wir viel investiert haben und der einen sehr wichtigen Beitrag sowohl zu den eher touristischen Zielen (Sizilien, Sardinien und die Balearen) als auch zu den eher ethnischen Zielen (Tunesien, Marokko) leistet.
Welches sind die am häufigsten gebuchten Strecken?
In Bezug auf die Passagiere sicherlich die nach Sizilien und die nach Sardinien, die für GNV zusammen 1,5 Millionen Passagiere pro Jahr ausmachen.
Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal als Fährgesellschaft? Was kann der Kunde erwarten, wie heben Sie sich beim Bordprodukt von den anderen ab?
Unsere Positionierung ist höher als die unserer Konkurrenten, mit einem Produkt, das aus verschiedenen Gründen überlegen ist, vor allem für die Qualität der Schiffe im weitesten Sinne, eine hohe Pünktlichkeit (über 90%) und die Qualität des Produkts an Bord, zum Beispiel wird das Essen komplett an Bord zubereitet, an Ort und Stelle und das ist unverwechselbar im Vergleich zu anderen Akteuren oder die Art und Breite des Angebots, das wir unseren Kunden bieten (unser Slogan ist „Wir fahren für jeden von Euch“). In der Tat haben wir die Möglichkeit, das Produkt je nach Kundengruppe zu segmentieren, die uns gegenübersteht. Dies sind sicherlich einige unserer Unterscheidungsmerkmale, und damit verbunden ist die Tatsache, dass eine höhere Positionierung nicht mit einem höheren Preis einhergeht, sondern im Gegenteil mit einem äusserst wettbewerbsfähigen Preis. Unsere Geschäftspolitik zielt insbesondere darauf ab, diejenigen zu belohnen, die sich entschliessen, ihre Reise lange vor der Abreise zu buchen, wir bevorzugen die Vorausbuchung und diejenigen, die unsere Marke vor anderen wählen.
Wie buchen die Kunden bei Ihnen, direkt oder über Plattformen oder Reisebüros? Wie sieht die Beziehung aus?
Die Strategie des Unternehmens sieht vor, dass die Reisebüros weiterhin im Vordergrund stehen und sich mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent als wichtigster Vertriebskanal behaupten. Die Tickets können dann auch über die GNV-Website und das Contact Center oder an autorisierten Verkaufsstellen erworben werden.
Welche Strecken bedienen Sie als einzige Fährgesellschaft?
Wir sind die einzige Fährgesellschaft, die die folgenden Strecken bedient: von Genua nach Palermo, von Civitavecchia nach Palermo, von Genua nach Termini Imerese, von Civitavecchia nach Termini Imerese und schliesslich die Strecke von Genua nach Tanger (Marokko).
Welche Routen sind für den deutschsprachigen Markt am interessantesten?
Definitiv Italien mit den beiden Inseln Sizilien und Sardinien, die seit jeher beliebte Ziele für den DACH-Tourismus sind, aber für die Art von Kunden, die wir auf einigen Strecken bedienen, sind auch Tunesien und Marokko interessant, weil es dort starke ethnische Bevölkerungsgruppen innerhalb Deutschlands gibt, die regelmässig mit uns reisen.
Haben Sie einen Einblick, wer genau Ihre Kunden sind?
Wie unser Slogan „Wir fahren für jeden von Euch“ sagt, bedienen und befördern wir alle Arten von Kunden. Unsere Hauptzielgruppe sind jedoch nach wie vor Familien.
Wie sind Sie derzeit in Bezug auf die Emissionen aufgestellt?
Nachhaltigkeit war schon immer ein zentrales Thema für unser Unternehmen, das vor anderen Wettbewerbern erhebliche Mittel (über 90 Millionen Euro) investiert hat, um einen Grossteil seiner Flotte mit umweltfreundlicheren „Scrubber“-Abgassystemen auszustatten. Wir haben auch in die Erneuerung der Flotte investiert: 4 neu gebaute Schiffe sind im Anmarsch. Das erste der neuen Schiffe wird im Oktober 2024 eintreffen, die nächsten im Halbjahresrhythmus, so dass alle vier voraussichtlich Ende 2026 eintreffen werden. Alle vier Schiffe sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die ersten beiden werden dank moderner Technologien mit effizienteren Strahlrudern unterwegs sein, die die Umwelt um 30 % weniger belasten als eine Standardeinheit, da sie weniger Treibstoff verbrauchen und weniger schädliche Emissionen in die Atmosphäre abgeben. Die dritte und vierte Einheit werden eine um 50 % geringere Umweltbelastung aufweisen und zudem LNG-fähig sein.
Sie haben zwei Schiffe hinzugekauft, wo werden sie fahren?
Die beiden Schiffe, die vor kurzem zur Flotte unseres Unternehmens hinzugekommen sind, sind zwei RoPax-Einheiten, sie heissen GNV Sirio und GNV Auriga, haben eine Kapazität von jeweils über 2900 Passagieren. Beide bieten grosse und komfortable Räume an Bord, darunter 319 Kabinen, einen Entspannungsbereich, 2 Bars, einen Restaurantsaal, einen Raum für Kinderunterhaltung, einen Shop, Aufzüge auf jedem Schiffsdeck, aber auch einen Bereich für Vierbeiner, der allen Passagieren und der Besatzung einen qualitativ hochwertigen Service an Bord bietet.
Die beiden Schiffe werden auf italienischen Routen eingesetzt, und zwar nach Sizilien auf der Linie Genua-Palermo-Genua und nach Sardinien auf der Linie Genua-Porto Torres-Genua.
Wird es neue Reiseziele geben?
Im Moment haben wir keine Pläne, neue Ziele zu eröffnen, aber wir beobachten den Markt aufmerksam und werden bereit sein, wenn sich interessante Möglichkeiten ergeben.
Sie haben sich bewusst dafür entschieden, kein Mittelding zwischen einer Fähre und einem Kreuzfahrtschiff zu sein. Was ist der Grund dafür?
In den ersten Jahren der Unternehmensgeschichte war die Positionierung von Grandi Navi Velici sehr hoch und lag im Mittelfeld zwischen Fähren und Kreuzfahrten. Dann haben wir erkannt, dass sich der Markt verändert hat, dass die Menschen nicht nach einem Mittelfeld suchen, sondern nach einem Transportdienst, zu dessen Qualitäten es gehört, dass das Schiff pünktlich ankommt, dass sie eine angenehme/ruhige Erfahrung machen, dass alles reibungslos abläuft und dass sie einen Qualitätsservice an Bord haben. Sie suchen nicht nach Luxus oder Unterhaltung, weil es sich um ein anderes Marktsegment handelt.
Fotos: GNV