Links überspringen

US-Kapitän übernimmt „Sea Cloud“-Kommando

Erstmals seit vielen Jahren hat wieder ein amerikanischer Kapitän das Kommando auf dem historischen Luxus-Großsegler Sea Cloud übernommen: John Svendsen (50), seit mehreren Jahren Erster Offizier des als Viermastbark geriggten Flaggschiffes Sea Cloud des Hamburger Veranstalters Sea Cloud Cruises ist jetzt Kapitän des legendären Windjammers, der nach 17-monatiger Corona-bedingter Zwangspause am 6. August seinen regulären Einsatz wieder aufgenommen hat. Bis Mitte Oktober kreuzt das Schiff von Piräus aus auf verschiedenen Routen durch die Ägäis, wobei insbesondere die kleineren griechischen Inseln angelaufen werden. Das 1931 von der Germania-Werft in Kiel für den amerikanischen Multimillionär und Wallstreet-Börsenmakler E. F. Hutton und seine Frau, die amerikanische Unternehmerin und damalige Eigentümerin von General Food Marjorie Merriweather Post, als seinerzeit größte und luxuriöseste Segelyacht mit dem Namen Hussar erbaute Schiff, ist seit mehr als 40 Jahren für Sea Cloud Cruises mit internationalen Gästen, darunter auch zahlreichen Amerikaner, unterwegs. Bevor es Mitte Oktober für die Wintersaison traditionell in karibische Gewässer wechselt, wird es 90 Jahre nach seiner Indienststellung von Nizza aus zu einem gemeinsamen Geburtstagstörn ins westliche Mittelmeer mit dem in Spanien erbauten Dreimaster Sea Cloud II starten, der vor genau vor 20 Jahren in Dienst gestellt wurde.

Foto: Sea Cloud Cruises

Sein neuer Kapitän verfügt über jahrzehntelange internationale Erfahrungen mit unterschiedlichen Schiffen. Nach seiner nautischen Ausbildung war Svendsen als Kapitän und Chef der maritimen Organisation The Nature Conservancy tätig. Durch das Buch „The Arts of the Sailor“ wurde sein besonderes Interesse für traditionelle Segelschiffe geweckt. Svendsen begann ein Volontariat beim Maritime Museum von San Diego und arbeitete dann als Angestellter an der Erhaltung von Schiffen, beschäftigte sich u.a. mit dem Nachbau der britischen Fregatte HMS Surprise, berühmt aus dem Film Master and Commander, und der Bark Star of India, Baujahr 1863. Um weitere Erfahrungen zu sammeln, engagierte sich Svendsen dann für die Bark Eagle und freundete sich mit deren Kapitän Red Shannon an. Shannon teilte sein Wissen über Großsegler und schlug ihm vor, als 1. Offizier und Kapitän der Elissa, dem Staatsschiff von Texas, und später der Sea Cloud anzuheuern. Bevor er als Chief Mate zu Sea Cloud Cruises kam, fuhr Svendsen vier Jahre lang mit dem norwegischen Großsegler Sørlandet um die Welt und trug zur Gründung der World Academy für künftige internationale Führungskräfte bei. Trotz seiner Bilderbuchkarriere erlebte Svendsen auch die Herausforderungen des Segelns mit historischen Schiffen. U.a. war er Chief Mate auf der Bounty, die ursprünglich für den Film The Mutiny on the Bounty gebaut wurde.

Schiffe mit einer langen Geschichte wie die Sea Cloud sind für Svendsen etwas Besonderes. „Die Geschichte eines Schiffes zu spüren, das Meer an einem so besonderen Ort zu erleben und dazu beizutragen, maritime Traditionen lebendig zu halten, das sind die Kräfte, die mich antreiben. Die Sea Cloud hat eine Geschichte, die Generationen dazu inspiriert hat, ihre Heimat zu verlassen und auf See zu gehen. Auch nach mehreren Jahren als 1. Offizier beeindruckt mich das einzigartige Schiff, das zu einem großen Teil in seinem Originalzustand erhalten ist, immer noch,“ so Svendsen. JPM