Links überspringen

Vercharterte SunStone-Expeditionskreuzer „Ocean Explorer“ und „Ocean Odyssey“ in Frankreich aufgelegt

Nachdem die beiden langfristig von dem in Boston ansässigen Veranstalter Vantage Deluxe World Travel eingechartertern Expeditionskreuzfahrtschiffe Ocean Explorer und Ocean Odyssey der dänisch-amerikanischen SunStone Maritime Group in der vergangenen Woche ohne Gäste Kurs auf Frankreich genommen und längsseits im Hafen Caen für einen unbestimmten Zeitraum festgemacht haben, zeigten sich Branchenvertreter und Kunden sowie Lieferanten und Dienstleister des Charterers größtenteils überrascht. Statt konkreter Informationen gäbe es vor allen Spekulationen, hieß es.

SunStone-Gründer und CEO Niels-Erik Lund bestätigte gegenüber Seatrade Cruise News lediglich, dass Vantage um die Auflegung gebeten habe und dass sein Unternehmen nicht darüber informiert worden sei wie lange sie dauern würde. Von dem seit 1983 auch im Fluss- und Landreisensektor tätigen aktiven Veranstalter Vantage lag bis Redaktionsschluss keine offizielle Erklärung dazu vor. Alle Reisen wurden inzwischen bis 10. Juni abgesagt.

Foto: Eric Houri

Nach Angaben von Boston 25 News gingen in dem Büro des Generalstaatsanwalts von Massachusetts allein in diesem Jahr 147 Beschwerden über Vantage ein. Wie Michelle Couch-Friedman, Gründerin und CEO von Consumer Rescue, berichtet, sei sie von Hunderten Kunden kontaktiert worden, die keine Rückerstattung erhalten oder deren Reisen in letzter Minute storniert wurden. Von einem Vantage-Mitarbeiter seien ihr interne Memos zugespielt worden, wonach alle Reisen bis zum 28. August storniert werden sollen. Nach ihren Informationen liegt der von dem weiterhin vor allem stark rabattierte Reisen vermarktende Veranstalter eingesetzte Flusskreuzer River Splendor bereits seit Anfang des Jahres unweit von Amsterdam auf, ohne das die künftige Reisen mit diesem Schiff planenden Gäste informiert wurden.

Bei der Ocean Explorer und der Ocean Odyssey handelt es sich um zwei Schwesterschiffe der von der Sunstone Maritime Group A/S bei der China Merchants Heavy Industriy Haimen Shipyard (CMIH) in Jiangsu bestellten Serie von sieben Expeditionskreuzern des Typs Infinity/Ulstein CX10, die 2021 bzw. 2022 abgeliefert worden sind. Sie kommen bei einer Länge von 104 m, einer Breite von 18 m und einem Tiefgang von 5,1 m auf eine Vermessung von ca. 7400 BRZ und verfügen über die Eisklasse 1A, Polar Code 6. Für das 2025 zu liefernde siebte und letzte Schiff dieser vom Typschiff Greg Mortimer (Charterer: Aurora Expeditions) im September 2019 eingeleiteten Serie wurde noch kein Charterer genannt. JPM