Einem italienischen Medienbericht zufolge verhandelt MSC Cruises mit der Werft Meyer Turku aus Finnland über eine neue Schiffsklasse, die von den Dimensionen die bisherigen, weltgrößten Kreuzfahrtschiffe der „Icon“-Klasse von Royal Caribbean übertrumpfen würde. Zudem wäre es dann das erste Mal, dass MSC Cruises, die bislang immer nur bei Chantiers de l’Atlantique in Frankreich oder bei Fincantieri in Italien bestellt haben, bei der Meyer Gruppe einen Neubau bestellen würde.
Sollte der Bericht von Shipping Italy, die sich auf Insiderinformation beruft, der Wahrheit entsprechen, dann hätte die neue Schiffsklasse eine Bruttoraumzahl von 250.000 Tonnen, was die Dimensionen der im Dezember 2023 durch Meyer Turku ausgelieferten Icon of the Seas mit einer Bruttoraumzahl von 248.655 Tonnen übertreffen würde. Bei MSC Cruises ist aktuell die so genannte „World Class“ die größte Schiffsklasse. Hierzu gehören die seit 2022 schon in Fahrt befindliche MSC World Europa, sowie bis 2027 noch drei weitere Neubauten mit einer Vermessung von 215.863 BRZ. Theoretisch könnte bei Meyer Turku ab 2028 die neue Schiffsklasse für MSC entstehen, die erste Ablieferung könnte dann um 2030 erfolgen.
Der Trend zu immer größer werdenden Kreuzfahrtschiffen jenseits der Grenze von 200.000 BRZ ist derzeit ungebrochen. So wird die Norwegian Cruise Line zwischen 2030 und 2036 vier Neubauten in dieser Größe von Fincantieri erhalten. Auch dem weltgrößten Kreuzfahrtkonzern, der Carnival Corp. werden Gespräche mit Fincantieri in dieser Größenordnung nachgesagt. Somit könnten bald die nur beschränkt zur Verfügung stehenden Bauplätze für derartige Kreuzfahrtriesen, eben Fincantieri in Monfalcone, Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire, bald belegt sein. Einzig bei Meyer Turku stehen noch freie Bauplätze zur Verfügung. Auf der Stammwerft der Meyer-Gruppe, bei der Meyer Werft in Papenburg an der Ems könnten derart große Schiffe von den Abmessungen her nicht mehr gebaut werden. Die seit 2014 im Besitz der Meyer-Gruppe befindliche finnische Werft verfügt über ein 345 Meter langes Trockendock, in dem derzeit die weltgrößten Schiffe der „Icon“-Klasse entstehen. Das 3. und letzte Schiff dieser Serie soll im Jahr 2026 abgeliefert werden, danach ist das Orderbuch für die finnische Werft in Hinblick auf Kreuzfahrtneubauten leer.
Weiterhin kursiert im Zusammenhang mit den MSC-Neubauplänen auch eine Projektskizze aus dem so genannten NECoLEAP Project, einer klimaneutralen Designstudie, an der auch Meyer Turku beteiligt ist. Ob es sich bei diesem Rendering dann tatsächlich um einen MSC-Neubau handelt, ist derzeit mehr als unklar. Weder von der Meyer-Gruppe noch von MSC Cruises gibt es in diesem Zusammenhang ein offizielles Statement, so dass man die Angaben von Shipping Italy derzeit als sehr vorsichtig bzw. als Gerücht betrachten muss. ChrEck