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Vier Reisen abgesagt: „Hanseatic spirit“ Ablieferung verzögert sich

Pandemiebedingt wird sich die Ablieferung der derzeit beim Vard-Werftbetrieb Langsten im norwegischen Tomrefjord in der Endausrüstung befindlichen Hanseatic spirit auf den Sommer verzögern. Wie die in das Hamburger Joint Venture TUI Cruises integrierte Luxusmarke Hapag-Lloyd Cruises auf Anfrage bestätigte, müssen nicht nur für den 15. Mai ab Hamburg geplante Jungfernreise, sondern auch die drei nachfolgenden Reisen abgesagt werden. Trotz des großen Engagements der Werft und des HLC-Neubauteams stellten die derzeitigen Einschränkungen im internationalen Personen- und Güterverkehr eine unausweichliche Herausforderung dar, hieß es. Die Gäste hätten attraktive Umbuchungsangebote erhalten und hätten auch die Möglichkeit erhalten, auf die neuaufgelegten Reisen der Hanseatic spirit umzubuchen. Damit sind sowohl das Übergabedatum, der erste Hamburg-Anlauf und Ort sowie Zeitpunkt der Taufe des Neubaus offen.

Bei der Hanseatic spirit handelt es sich bekanntlich um das letzte der drei Expeditionskreuzer-Neubauten der Hanseatic-Klasse. Ihr vom Vard-Werftbetrieb im rumänischen Tulcea erstellter rd. 6500 t schwere Kasko war nach einer rd. 4000 sm langen Verschleppungsreise Mitte Januar zu Komplettierung in Norwegen eingetroffen.

Die Jungfernreise des, wie die beiden Vorbauten Hanseatic nature und die Hanseatic inspiration, ebenfalls unter Malta-Flagge in Fahrt kommenden Neubaus sollte ursprünglich am 15. Mai in Hamburg beginnen und in neun Tagen über Helgoland, Norwegen, Dänemark, Schweden, Rügen und durch den Nord-Ostsee-Kanal zurück nach Hamburg führen. Sie soll nunmehr in ähnlicher Form in das neue Programm integriert werden.

Nachdem das Typschiff Hanseatic nature am 30. April 2019 abgeliefert und am 4. Mai des gleichen Jahres in Hamburg getauft worden war und die Schwester Hanseatic inspiration am 2. Oktober 2019 übergeben und am 11. Oktober ebenfalls in Hamburg getauft werden konnte, komplettiert die Hanseatic spirit nunmehr das Trio der kleinen Expeditionskreuzer der Reederei, die als 5-Sterne-Schiffe über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC 6) verfügen. Während die Hanseatic inspiration als Nichtraucherschiff auf dem internationalen Markt eingesetzt wird, soll die Hanseatic spirit als erstes Schiff der HLC-Flotte im adults-only-Segment für Gäste ab 18 Jahre angeboten werden.

Die sich durch einen Aktionsradius von 8000 Seemeilen und eine Seeausdauer von 36 Tagen auszeichnende Schiffsklasse kommt bei einer Länge von 139 bzw. 128,5 m, einer Breite von 22,28 m und einem max. Tiefgang von 5,75 m bei einer Tragfähigkeit von 2268 tdw und eine Vermessung von ca. 15730 BRZ. Von den neun Decks stehen sieben für Passagiere zur Verfügung, von den maximal 230 in 120 vorwiegend mit Balkonen ausgestatteten Außenkabinen und Suiten zwischen 21 und 71 qm untergebracht werden können. Die Innengestaltung der u.a. über eine Marine am Heck, offene Decksflächen und großzügige Raumgestaltung mit natürlichen Farben auszeichnenden Schiffe stammt von dem Warener Architekturbüro Oceanarchitects. Zur dieselelektrischen Antriebsanlage der für die Nutzung von Landstrom ausgestatteten Schiffe gehören vier mit SCR-Scrubbern ausgerüstete MaK-Diesel des Typs 8M25E von je 2800 kW, die auf vier AvK-Generatoren mit einer Leistung von 298,7 kVA arbeiten und u.a. die elektrischen Fahrmotoren versorgen. Über zwei Wellen und zwei Spezialpropeller, die ebenso wie die PROMAS-Ruderanlage und das 1200-kW-Bugstrahlruder von Rolls Royce zugeliefert wurden, soll eine Geschwindigkeit von 16,5 kn erreicht werden. JPM