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Viking bleibt auf Expansionskurs: Bis 2028 folgen weitere 26 Flusskreuzfahrtschiffe und bis 2031 elf zusätzliche Hochseekreuzer

Seit ihrem Start im Jahr 1997 mit vier Flussschiffen verfolgt die von Torstein Hagen gegründete und als Vorstandsvorsitzender sowie CEO geführte Kreuzfahrtmarke Viking eine ungebrochene Expansionsstrategie. Derzeit betreibt das Unternehmen mehr als 80 Flussschiffe auf europäischen Flüssen, dem Mississippi in den USA, dem Nil in Ägypten sowie dem Mekong in Südostasien. Darüber hinaus verfügt Viking Cruises seit dem 2015 mit der Infahrtsetzung der Viking Star (BRZ: 47.842) erfolgten Einstieg in den Hochsee-Kreuzfahrtenmarkt über 16 von Fincantieri in Italien erbaute mittelgroße Hochseekreuzfahrtschiffe dieser Klasse sowie die beiden von der Vard-Werftgruppe erstellten Expeditionsschiffe Viking Octantis und Viking Polaris (BRZ: 30.114).

Aufgrund seiner Auftragsvergaben und den damit verbundenen Optionen rechnet das Unternehmen damit, bis 2028 weitere 26 Flussschiffe und bis 2031 elf zusätzliche Hochseeschiffe zu übernehmen. Mit diesen Neubau-Zuläufen wird Viking im Jahr 2028 über 112 Flussschiffe und im Jahr 2031 über 26 Hochsee- und Expeditionsschiffe verfügen.

Sechs der Flussschiffe werden bis Ende 2027 auf dem Nil eingesetzt werden. Erst kürzlich wurde die Mitte August von der Massara-Werft in Kairo abgelieferte Viking Amun mit Platz für 82 Gäste in Fahrt gesetzt. Auf dem Nil als eines einem der beliebtesten Flusskreuzfahrtziele der Reederei sollen bis 2027 insgesamt 12 ihrer Schiffe im Einsatz sein und auf dem Mekong soll noch in diesem Jahr ein zweites Schiff in Dienst gestellt werden. Ende 2027 wird Viking sein erstes Flussschiff in Indien in Fahrt setzen, die für 80 Gäste ausgelegte Viking Brahmaputra. Das Schiff wird im Rahmen einer 15-tägigen Reise auf dem Brahmaputra zwischen Guwahati und Nimati Ghat in Assam verkehren. Die Reise umfasst eine achttägige Flussfahrt und ein geführtes Landprogramm mit Übernachtungen in Delhi, Agra und Jaipur.

Jüngster Zulauf bei der Flusskreuzflotte ist die von der zur Meyer Werft-Gruppe gehörenden Neptun Werft in Rostock-Warnemünde erstellte Viking Honir. Nach der erfolgreichen Probefahrt am 23. September fand die technische Übergabe des Neubaus, der zur bekannten Longship-Serie gehört, am 9. Oktober 2025 in Arnheim (Niederlande) statt. Die offizielle Ablieferung erfolgte am 14. Oktober 2025 in Basel (Schweiz). Wie alle Neptun-Flusskreuzfahrtschiffe für Viking ist auch die neue Schiffsserie mit einem Hybridsystem ausgestattet, das aus einem dieselelektrischen Antrieb und einem Batteriesystem besteht. Dieses gleicht Spitzenlasten aus und reduziert den Kraftstoffverbrauch erheblich. Die Schiffe verfügen außerdem über eine Reihe technischer Innovationen, wie beispielsweise ein kompaktes Abwasseraufbereitungssystem.

VIKING MIRA, Foto: Fincantieri

Für die Hochseeflotte steht als nächstes die Ablieferung der am 31. Juli d. J. im Baudock des Fincantieri-Werftbetriebes in Ancona aufgeschwommenen und an den Ausrüstungskai verholten Viking Mira (BRZ: 54.300) an, die im Frühjahr 2026 an die Reederei abgeliefert und im Mittelmeer sowie Nordeuropa eingesetzt werden soll. In dem freigewordenen Dock wurde am 9. September mit der gleichgroßen Viking Libra das weltweit erste wasserstoffbetriebene Kreuzfahrtschiff auf Kiel gelegt. Der Neubau wird mit einem Wasserstoffantriebssystem und einer fortschrittlichen Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellentechnologie mit einer Leistung von bis zu sechs Megawatt ausgestattet, die von der Fincantieri-Tochter Isotta Fraschini Motori entwickelt wurde. Nach ihrer Ablieferung als 14. Fincantieri-Neubau für die Reederei soll die Viking Libra am 3. Dezember 2026 von Piräus zu ihrer 10-tägigen Jungfernreise in das östliche Mittelmeer starten und ab Jahresbeginn 2027 in Nordeuropa zum Einsatz kommen. Auch das folgende Schwesterschiff, die 2027 zu liefernde Viking Astrea, wird mit dem gleichen emissionsfreien Antriebssystem ausgerüstet. JPM

Pressemitteilung der NEPTUN WERFT vom 22. Oktober: Viking tauft neun Flusskreuzfahrtschiffe 

Foto “Viking Honir”, Copyright: Neptun Werft