Links überspringen

Viking lässt in Ägypten in Serie bauen

Der amerikanische Flusskreuzfahrtspezialist Viking River Cruises lässt erstmals parallel in Deutschland und Ägypten Kreuzfahrtschiffe in Serie bauen. Nachdem seit 2010 insgesamt 65 Flusskreuzfahrtschiffe für Viking bei der Neptun Werft in Rostock zu Wasser kamen, ist jetzt das zweite Kreuzfahrtschiff bei der ägyptischen Masara Shipyard in Kairo zu Wasser gekommen. 

Die Viking Aton wurde am 4. April mit einer Feierstunde ins Nilwasser gesetzt. Das Aufschwimmen von Viking Aton wurde gemeinsam vom Viking-Vorstand Torstein Hagen und Sayed Farouk, dem Vorsitzenden von The Arab Contractors (Osman Ahmed Osman & Co.) ausgelöst. Arab Contractors ist für den Bau der Schiffe verantwortlich. 


Viking Aton, Animation: Viking

Die für 82 Passagiere ausgelegte Viking Aton soll nach der Endausrüstung im August zur Viking Osiris stoßen, die seit Sommer 2022 für Viking auf dem Nil kreuzt. Auf dem Fluss bietet Viking mit wachsender Beliebtheit die 12-tägigen Pharaonen und Pyramiden-Touren an.

„Wir freuen uns über das anhaltend starke Interesse an unseren Nilreisen. Unsere Gäste sind neugierige Entdecker, und Ägypten bleibt wegen seiner vielen kulturellen Schätze ein Reiseziel von großem Interesse“, sagte Torstein Hagen. Deshalb seien die Termine für 2025 auch bereits buchbar. 

Die Viking Aton ist 78 Meter lang und hat eine Vermessung von 3600 BRZ. Der in Luxor beheimatete Neubau hat drei Decks und 41 Kabinen. Beim Design hat Viking nach eigenen Angaben an dem traditionellen mit dem skandinavischen Stil festgehalten, wie er für alle Viking-Schiffe typisch ist. Auch beim Aussehen hat sich Viking an die Longships von Neptun gehalten. Bugform und Beleuchtung sind identisch.

Bei der Masara Werft wird jetzt der Rumpf der Viking Ra folgen. Bis 2025 will der Anbieter nach eigenen Angaben sechs Schiffe auf dem Nil haben, wobei zwei neue Schwesterschiffe hinzukommen. Im Bau befinden sich auch Viking Hathor und die Viking Sobek, die 2024 und 2025 abgeliefert werden.

Unterdessen wurde in Rostock bei der Neptun Werft ein weiterer 125 Meter langer Neubau aus der Longship-Serie für Viking bestellt. Das 66. Schiff von Neptun soll 2025 auf der Seine in Frankreich zum Einsatz kommen.  FB