Nach dem im Dezember bekanntgegebenen Ankauf des seit mehr als drei Jahren in Edinburgh aufgelegten Fred Olsen Cruises-Kreuzfahrtschiffes Braemar sieht sich Villa Vie Residences-Chef Mikael Petterson gut im Zeitplan für den Start seines Appartementschiff-Konzept.

Wie am 20.12.2023 berichtet, soll das 1992 in Spanien erbaute und 2008 in Hamburg verlängerte Schiff, das zuletzt 2019 gedockt worden war, im März für ein zweimonatigen Werftaufenthalt nach Deutschland kommen, und nach seinem Umbau als Odyssey wieder in Fahrt gesetzt werden, wobei für Mitte Juni auch ein Besuch in Hamburg eingeplant ist.
Mit durchschnittlich vier Buchungen pro Tag habe man bereits 50 Prozent der zu erwerbenden bzw. zu mietenden Kapazität des Schiffes verkauft, wobei die durchschnittliche Buchung 26 Monate betrage, sagte Petterson dem Fachportal Cruise Industry News. Rd. 85 Prozent der Buchungen stammen von amerikanischen Gästen. Für Gäste des gescheiterten Start-ups „Life at Sea“, deren geplante dreijährige Weltreise durch den geplatzten Ankauf der ehemaligen AIDAaura nicht realisiert werden konnte, bietet Villa Vie Residences, reduzierte Anzahlungs-Konditionen.

In wenigen Tagen werde man mit Designern und technischen Experten das gesamte Schiff durchchecken, um das Lastenheft für die Werftarbeiten fertigzustellen. Mit an Bord des Projekts sei u.a. Tomas Tillberg, um bei der Innenarchitektur zu helfen, zusammen mit Makinen, der eine Schlüsselrolle bei der Inneneinrichtung spielen wird. Zu den bedeutendsten Arbeiten gehören eine Kabinenrenovation, die Installation eines Geschäftszentrums und eine komplette Umgestaltung des Pooldecks.
Auf der technischen Seite benötige das Schiff Stahlarbeiten und eine vollständige Klassenerneuerung. Vorgesehenen sei auch die Polarzertifizierung für Kreuzfahrten in Grönland und der Antarktis sowie Kombüsen-Updates für die Einhaltung der Gesundheitsvorschriften der Vereinigten Staaten. Auf Deck 9 ist ein neuer Observatoriumsbereich geplant, der als yachtähnliche Lounge mit Teleskopen auf beiden Seiten gestaltet werden soll. Für das technische Management des Schiffes wurde Anglo-Eastern engagiert, während Reliable Maritime Solutions zum technischen Superintendenten ernannt wurde. Die Ausschreibung für die Übernahme des Hotel-Betriebes ist noch nicht beendet. JPM