Strahlendes Spätsommerwetter, neun unterschiedliche Kreuzfahrtschiffe an drei Tagen – vom klassischen Hochseekreuzer über das Expeditionsschiff bis zum Flusskreuzer –, und ein vielfältiges Landprogramm mit Unterhaltung, Kulinarik und Information zwischen Elbphilharmonie und Landungsbrücken vermittelten in Verbindung mit der magischen Illumination des „Blue Port“-Lichtkünstlers Michael Batz und dem großen Feuerwerk jeweils am Freitag und am Sonnabend vor der von Werftanlagen und Containerbrücken am südlichen Elbufer geprägten Hafenkulisse ein besonderes maritimes Lebensgefühl, wie es nur in Hamburg mit seinem im Herzen der Stadt liegenden Hafen möglich ist.
Da kann es nicht verwundern, dass die am Sonntagabend zu Ende gegangenen 9. Hamburg Cruise Days zahlreiche Besucher angelockt haben, die mit ihrer Begeisterung für die Kreuzfahrt die ungebrochene Attraktivität dieser Reiseform belegten.


Veranstalter und die Stadt zogen ein positives Resümee des Kreuzfahrt-Festivals: Die prognostizierte Anzahl von 250.000 Gästen konnte deutlich übertroffen werden. Auch jenseits der Veranstaltungsflächen auf beiden Seiten der Elbe waren zigtausende Menschen unterwegs, um die spektakulären Höhepunkte – die Rhapsody in Blue mit der Vasco da Gama und die Große Hamburg Cruise Days Parade am späten Sonnabendabend – an ihr nahmen mit der AIDAprima, Mein Schiff 6, Vasco da Gama, World Voyager und dem Flusskreuzer Sans Souci fünf Schiffe teil – live verfolgen zu können.
Mit dem „AIDA Sailaway“ verließen am frühen Sonntagabend und zum Abschluss der Veranstaltung die AIDAsol und AIDAperla gemeinsam mit Musikuntermalung den Hamburger Hafen. Das Landprogramm der Hamburg Cruise Days endete um 20 Uhr, der Blue Port Hamburg strahlte noch bis Mitternacht.
Der rege Zuspruch zeigt, dass die Kreuzfahrt ein Gewinn für die Destination Hamburg ist. Davon ist nicht nur die Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, Melanie Leonhard, überzeugt. Sie unterstrich unter Hinweis auf die in diesem Jahr in Hamburg erstmals erwarteten mehr als eine Million Kreuzfahrtgäste u.a. auch die mit dem Kreuzfahrtgeschäft verbundene Wertschöpfung für die Stadt.
Auch wenn Kreuzfahrtschiffe einen vergleichsweise minimalen Anteil an der Weltflotte haben und auch im eigenen Interesse zu den Vorreitern der maritimen Umwelt- und Klimaschutztechnologie gehören, bleibe es für die Betreiber der Schiffe eine Notwendigkeit, sich insbesondere mit Blick auf die stadtnahe Lage der Cruise-Terminals den Herausforderungen einer optimalen Minimierung der Schadstoff-Emissionen zu stellen. Vor diesem Hintergrund begrüßte sie, dass die Stadt bzw. die HPA, in jüngster Zeit eine zunehmende Anzahl von Absichtserklärungen für die Nutzung von grünem Landstrom während der Hafenliegezeit mit bedeutenden Reedereien abschließen konnte.
Auch Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus GmbH schwärmte über das gelungenen Festival und seiner Außenwirkung für die Tourismusbranche: „Von den Hamburg Cruise Days sind atemberaubende Bilder in die Welt gegangen: traumhafter Sonnenschein, der Hafen in magischem Blau und Inszenierungen auf dem Wasser, die so nur in Hamburg erlebbar sind.“
Sven Jacobsen, Vice President Communication & Sustainability bei AIDA Cruises als Premiumpartner der Hamburg Cruise Days, bedankte sich im Namen der Reederei bei allen Beteiligten und Helfern vor und hinter den Kulissen, die mit viel Engagement und Leidenschaft das Hamburger Kreuzfahrtfestival zu etwas ganz Besonderem machen und auch in diesem Jahr wieder gemacht haben: „ Die einzigartige Stimmung und das besondere Flair über alle drei Tage zu Wasser und an Land sprechen für sich – hunderttausende Besucher haben sich von der Kreuzfahrt begeistern lassen.“
Die Veranstalter Uwe Bergmann (uba) und Katja Derow (redroses communications) sind mit dem Event ebenfalls sehr zufrieden. „Dass unser Konzept nach Jahren der Pandemie die Menschen wieder so zahlreich anspricht und das durchweg positive Feedback, das wir von den Besucherinnen und Besuchern vor Ort und über die sozialen Medien erhalten haben, bestätigt uns in unserem Anspruch an die Qualität“, so Bergmann. „Die Begeisterung für dieses stimmungsvolle Event ist ungebrochen. Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen friedlich und harmonisch zusammenfinden, um gemeinsam im Hamburger Hafen Kreuzfahrt zu erleben und zu feiern“, freut sich Derow.
Dazu gibt es spätestens in zwei Jahren erneut eine Gelegenheit:Die nächsten Hamburg Cruise Days finden vom 12. bis 14. September 2025 statt und dürften die Elbmetropole dann erneut in den Fokus der Kreuzfahrtfans rücken. JPM