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Wasserstoff-Katamaranfähre für Gotlandsbolaget: Absichtserklärung für Design-Entwicklung mit Austal

Die schwedische Reederei Gotlandsbolaget und Austal Australia haben jetzt eine Absichtserklärung (MOU) für das Design eines emissionsfrei zu betreibenden Katamarans unterzeichnet. Bei dem bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Pojekt „Gotland Horizon X“ handelt es sich um einen 130 Meter langen Hochgeschwindigkeitskatamaran, der im Verkehr zwischen dem schwedischen Festland und der Insel Gotland eingesetzt werden soll.

Die Vereinbarung mit Gotlandsbolaget sieht vor, dass Austal das Design für den neuen 130-Meter-Hochgeschwindigkeits-Katamarans fertigstellt, der mit seiner Multi-Fuel-Lösung auch den Einsatz nicht fossiler Brennstoffe ermöglicht und damit einen weiteren Weg in Richtung Netto-Null-Emissionen darstellt. Er soll 1650 Passagiere und 450 Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 kn befördern können.

„Austal hat bereits Schiffsdesigns entwickelt, die für verschiedene Treibstoff- und Antriebstechnologien optimiert sind, einschließlich Wasserstoff und Elektrizität, die den Betreibern von Hochgeschwindigkeitsschiffen eine echte Wahlmöglichkeit bieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gotlandsbolaget, ein aufregendes neues Design auf höchstem Niveau fertigzustellen“, so Austal Limited-CEO Paddy Greg. Für Austal sei die Absichtserklärung mit Gotlandsbolaget ein weiterer Beweis für das Engagement des Unternehmens, zukunftsfähige Schnellfähren zu entwerfen und zu bauen .

Für Håkan Johansson, CEO von Gotlandsbolaget ist dies wichtiger Schritt dem Weg seines Unternehmens zum Klimaschutz. „Wir arbeiten an der Entwicklung unserer zukünftigen Schiffe, und 2022 hatten wir das zweite Schiffsmodell unserer Horizon-Serie vorgestellt: Gotland Horizon X. Dieser Hochgeschwindigkeitskatamaran kann mit Wasserstoff und anderen fossilfreien Kraftstoffen betrieben werden. Das Schiff wird eine sehr gute Ergänzung für den Verkehr zwischen dem schwedischen Festland und Gotland sein. Es wird vor allem in den Sommermonaten eingesetzt werden und die Fahrt von und nach Gotland in weniger als drei Stunden bewältigen. Das Design des Schiffes orientierte sich an den Anforderungen im GotlandVerkehr: Unsere Passagiere müssen in der Lage sein, mit einer kurzen Transitzeit zu wettbewerbsfähigen Preisen zu reisen, ohne das Klima oder die Umwelt zu belasten. Wir werden eine Reihe von Merkmalen entwickeln, um den Energiebedarf zu minimieren und maximale Effizienz zu gewährleisten; ein optimales Rumpfdesign, minimales Gewicht und Optimierung des Energieverbrauchs an Bord,“ erläuterte Johannson.

Schon zuvor hatte Gotlansbolaget eine größere Passagier- und Frachtfähre mit einer Kapazität für 1.900 Passagiere und 600 Fahrzeuge vorgestellt. Geplant ist, dass mindestens eines der Schiffe vor 2030 in Betrieb genommen wird.

Austal ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von großen Katamaranen und der perfekte Partner, um die Entwicklung der Gotland Horizon X fortzusetzen“, ist Christer Bruzelius, Leiter von Gotland Tech Development, überzeugt. JPM