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Werftbesuch bei der XCEL – Float-out am Freitag

Es ist ein besonderer Moment, wenn ein Schiff erstmals mit Wasser in Berührung kommt und das Baudock verlässt. Für das neueste Schiff von Celebrity, die Celebrity Xcel, öffnen die Arbeiter am Freitag, 17. Januar, die Schleusen, Meerwasser fließt in das gewaltige Becken und hebt den Schiffsrumpf langsam von den Pallen, auf denen es ganz traditionell bis dahin gebettet ist. Ab November 2025 soll das Kreuzfahrtschiff der „Edge“-Klasse dann in der Karibik kreuzen und ein Innovationstreiber sein: Erstmals wird ein Kreuzfahrtschiff der Royal Caribbean-Gruppe mit Methanol unterwegs sein (mehr in der nächsten Ausgabe von „An Bord“).

Noch auf der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire wird das Schiff vor seiner Ablieferung mit Methanol betankt. Zwei von fünf Motoren werden von dem innovativen Kraftstoff angetrieben, es soll ein Testlauf sein für den kompletten Konzern. 

„Wir markieren nicht nur den Baubeginn, sondern legen auch den Grundstein für Erinnerungen“, sagte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group, schon bei der Kiellegungs-Zeremonie im Juni 2024: „Jedes neue Schiff stellt auch eine Gelegenheit dar, unseren Weg zu Netto-Null voranzutreiben, und mit Xcel bauen wir unser erstes methanolfähiges Schiff, das unseren Übergang zur Energieplattform der Zukunft vorantreibt.“ Henri Doyer, der Senior Vize President der französischen Werft, ist stolz auf diese Innovation: „Wir sind meines Wissens die weltweit ersten, die ein Kreuzfahrtschiff so ausgerüstet haben, dass es mit Bio-Methanol auf Fahrt gehen kann.“

Sollte das Konzept wie erwartet funktionieren, könnten auch die drei anderen, konventionell angetriebenen Motoren der Celebrity Xcel, für den Betrieb mit Methanol umgerüstet werden. Der Chefingenieur der Xcel, Stavros Zannikos, hat keine Zweifel daran, dass es klappt: „Methanol ist wesentlich einfacher zu handhaben als LNG, weil es flüssig und nicht gasförmig ist.“

Wie ihre Schwesterschiffe ist auch die Celebrity Xcel mit dem markantesten Alleinstellungsmerkmal der „Edge“-Klasse, dem Magic Carpet, ausgerüstet. Der „schwebende Teppich“ ragt über die Reling hinaus und kann auf der Steuerbordseite je nach Bedarf als Tender-Plattform an der Wasseroberfläche, als Bar hoch über dem Meer, als Restaurant oder auf Deck 16 als Erweiterung des Pooldecks genutzt werden. 

Ob der Carpet auch bei künftigen Celebrity-Schiffen zum Einsatz kommt, ist unklar, aber sehr wahrscheinlich. Voraussichtlich wird die Celebrity Xcel allerdings das fünfte und letzte Schiff der „Edge“-Klasse sein. Momentan gibt es keine Pläne für ein weiteres Schiff dieser oder einer neuen Schiffsklasse, sagt Manolis Alevropoulos, der Vizepräsident der Marine Operations und Flottenkapitän von Celebrity.

Die für 3.248 Passagiere ausgelegte Celebrity Xcel wird im Oktober abgeliefert und nach der Überführung nach Miami in der Karibik kreuzen. Die Routen ab Fort Lauderdale führen zu den Bahamas, Mexiko und den Cayman Islands sowie in die Dominikanische Republik, St. Thomas sowie St. Maarten. Im Sommer 2026 wird die etwa 327 Meter lange und gut 39 Meter breite Celebrity Xcel – genaue Daten gibt Celebrity erst später bekannt – dann ihre ersten Gäste in Europa aufnehmen und unter anderem in Madeira, Barcelona und Civitavecchia anlegen. GvK

Fotos: AN BORD / Gerhard von Kapff