Links überspringen

„World Voyager“ auf legendärer Tour

Der Stuttgarter Kreuzfahrtanbieter nicko cruises hat sein 30jähriges Bestehen mit einer denkwürdigen Reise gefeiert. Für das Jubiläum wurde eine spezielle Kurzreise aufgelegt. Mit der World Voyager ging es von Hamburg nach Portsmouth. Drei Tage Nordsee und ein Einlaufen in einem Hafen, der für die Geschichte des Vereinten Königreichs steht. Frank Behling berichtet.

Kapitän Yiannis Tsounakos mag diese Reisen mit ausgefallenen Häfen. „Ich fahre seit 30 Jahren zur See, habe viele Schiffe und Häfen gesehen. Die kleinen Schiffe und die kleinen Häfen sind aber der Reiz in diesem Beruf“, so Tsounakos, den der eine oder andere­ Stammfahrer bestimmt auch noch aus der Zeit bei TUI Cruises kennt.

Kapitän Yiannis Tsounakos, Foto: enapress.com

Die Fahrt vom 7. bis 9. September war für die 2021 in Dienst gestellte World Voyager auch die Premiere als Eventreise. Mit dem Auftritt von Annett Louisan bekam die Lounge ihre Konzertpremiere. Eventkreuz­fahrten auf Explorer-Schiffen sind die absolute Ausnahme.­

Das 109 Meter lange Schiff ist in einer Größe gebaut worden, die besonders für familiäre Reisen gedacht ist. Bei bis zu 200 Passagieren ist die überschaubare Größe von Vorteil. Und da passte der Song „Klein“ von Annett Louisan­ genau richtig.

Mit der World Voyager lasse sich wegen ihrer Größe­ mehr machen. „Mit diesem Schiff komme ich überall rein“, so der Kapitän. Das ist besonders in den kleineren englischen Häfen oder bei Reisen nach Grönland oder Südamerika wichtig.

Sängerin Annett Louisan und Christian Kaatz (Vertriebsleiter bei nicko cruises) schneiden die Jubiläumstorte an.
Foto: enapress.com

Fotos: enapress.com


„Die World Voyager kenne ich jetzt seit der Werft. Wir haben bei dem ersten Schiff viel Erfahrung gesammelt, die wir hier einbringen konnten“, sagt Sabine Bruchmann, die Kreuzfahrtdirektorin. Nun ist das Schiff voll im Betrieb und habe bereits eine Stammkundschaft. „Unsere Passagiere schätzen es, wenn es überschaubar ist. Hier ist man schnell mal an Deck oder im Restaurant.“

Die Jubiläumsreise war voll an Höhepunkten. Den ersten gab es bereits beim Auslaufen mit der Vorbeifahrt an der World Navigator, dem Schwesterschiff der World Voyager.
Die Fahrt elbabwärts in den Sonnenuntergang war dann das nächste Highlight. Gefolgt von dem Morgen auf der Nordsee mit der Vorbeifahrt an einem deutschen U-Boot.

Das September-Wetter war insgesamt ein Genuss. Frischer Wind, kein Sturm, und ein Wechsel aus Sonne und Wolken bot ein vorherbstliches Lichtspektakel. „Ist ja fast wie im Nordmeer“, so der Kommentar eines Reisenden.

Just zu dem Zeitpunkt, als am Seetag die Kreuzfahrt­direktorin zum Jubiläums-Sekt und dem Anschnitt der Jubiläumstorte in die Observation Lounge lud, spiegelten sich die Sonnenstrahlen auf dem regennassen Deck….

… Lesen Sie weiter in AN BORD.